![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() hallo! ich würde gerne wissen wie ich das rollverhalten einer maschiene verändern kann. um genauer zu sein würde ich geren die wendigkeit meiner overland a380 verbessern. in echt ist die a380 sicherlich träge, aber nicht so. der wendekreis ist viel zu groß. engere kurven kann ich oft nur über das gras fahren. kann mir jemand helfen?
mfg sebastian
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
|
![]() schau mal in die aircraft.cfg:
beispiel: [contact_points] point.0= 1, 51.00, 0.00, -8.70, 1574.80, 0, 2.251, 78.0, 0.308, 2.5, 0.639, 5.10, 5.30,0, 200, 280 //nose gear ... hier gibt der 8te wert (78.0) den maximalen einschlagwinkel des bugrades an. je höher, desto wendiger der flieger. sollte helfen...
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.02.2002
|
![]() Es kann aber auch sein, daß der Lenkwinkel von 78° richtig ist.
Dann müßte man Yaw-Momente, Masseverteilungen, Fahrwerkpunkte usw. überprufen. Die [contact_points] können bei der Nachbildung der realen Anordnung schon für Probleme sorgen. Sind dort mehr als 3 Gear-Punkte angegeben? Wenn ja, untersteuert das Flugzeug evtl.. Andere Fehler in der Flugdynamik kann man nicht gleich ausschließen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Ein zu groß editierter Einschlagwinkel,nahe 90°,führt auch dazu,das bei max Lenkbewegung das Bugrad geradeaus weiter schiebt,weil es die auftretenden Kräfte nicht mehr in eine Richtungsänderung umsetzen kann.Ich selber verwende immer,in Abhängigkeit,der Flugzeuggröße,Werte zw. 40 und 60.Was @rolfuwe mit den Trägheitsmomenten sagt,spielt aber auch eine Rolle,speziel
[WEIGHT_AND_BALANCE] empty_weight_yaw_MOI= Ob es daran liegt kann man dadurch feststellen,das der Flieger bei sehr geringem Taxispeed,so unter 10Ktn noch sehr gut um die Ecken kommt und darüber ein Gefühl vermittelt,als rolle das Bugrad über Glatteis.Ein Weiterer Fakt ist,das die Hauptfahrwerke in der aircraft.cfg längsgerichtet zu dicht am Schwerpunkt editiert sind.Das wäre dann unter [contact_points] point.0= point.1= point.2= point.1 und point.2 der jeweils zweite Wert(als erster müsste eine 1.00 stehen) Sollten beim Hauptfahrwerk alle vier Fahrwerksbeine in dieser Sektion editiert sein(wenn fünf mal hinter point.x als erster Wert eine 1.00 steht,ist das so),so ergibt das zwar die Rauchfahnen beim Touchdown an der richtigen Stelle,beeinträchtigt aber erheblich das Lenk- und Einfederungsverhalten.Ich selbst habe von solchen Editierungen wieder Abstand genommen.
![]() |