![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() sers
ich hab schon gesucht aber ned wirklich was brauchbares gefunden. ich möchte nur ein kurzes beispiel wie ich auf ne acess db zugreif mit vb. könnte mir sowas jemand coden? oder hat jemand gute links? noch besser wäre es noch mit mysql db. aber laut dem artikel da: http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop36.php geht das dann eh gleich..... danke im vorraus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Access 97: Dim cnn As ADODB.Connection Dim prov As String Dim rst As ADODB.Recordset Dim sql As String prov = "Microsoft.Jet.OLEDB.3.51" Set cnn = New ADODB.Connection cnn.Provider = prov cnn.Open "C:\MeineDB.mdb", "Admin" sql = "SELECT ......" Set rst = New ADODB.Recordset Set rst.ActiveConnection = cnn rst.CursorType = adOpenKeyset rst.LockType = adLockOptimistic rst.Open strSQL MySQL: Dim cnn As ADODB.Connection Dim rst As ADODB.Recordset Dim sConn As String Dim sServer As String Dim sUserName As String Dim sPassword As String Dim sDBName As String Dim sql As String sServer = "localhost" sUserName = "Benutzername" sPassword = "Kennwort" sDBName = "datenbankname" Set cnn = New ADODB.Connection sConn = "Provider=MSDASQL;Driver=MySQL;" & _ "Server=" & sServer & ";Database=" & sDBName oConn.Open sConn, sUserName, sPassword sql = "SELECT ......" Set rst = New ADODB.Recordset Set rst.ActiveConnection = cnn rst.CursorType = adOpenKeyset rst.LockType = adLockOptimistic rst.Open strSQL Als Alternative kann auch eine ODBC-Datenquelle (DSN) auf dem Rechner eingerichtet werden mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() bei folgender zeile schreibt er mir immer:
objekt erforderlich und bricht ab ![]() Code:
oConn.Open sConn, sUserName, sPassword und muss ich es unter verweise oder unter komponenten hinzufügen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Sorry!
Mein Fehler Wenn in der Deklaration Dim cnn As ADODB.Connection steht funktionierts natürlich nicht. Richtig ist cnn.Open sConn, sUserName, sPassword mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.01.2001
|
![]() manche haben schon was am kasten! hier wird einem wirklich geholfen. wbendl du bist a "chef"!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() also bei verweise hab ich nun
Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library. sonst sagt er " benutzderfinierter typ nicht definiet" aber nun zeigt er wieder auf obige zeile und die meldung kommt: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Data Source name found and no default driver specified was fehlt noch? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Hi!
Statt sConn = "Provider=MSDASQL;Driver=MySQL;" & _ "Server=" & sServer & ";Database=" & sDBName probier mal sConn = "Provider=MSDASQL;Driver=MySQL ODBC 3.51 Driver;" & _ "Server=" & sServer & ";Database=" & sDBName Wenn das auch nicht klappt, bleibt noch eine ODBC-Datenquelle mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() passt so funzt es.
ok das hätten wir mal ![]() so wie für ich schick ich nun sql befehle? und wie kann ich die ausgaben in ein array schreiben sprich die vb funktion die der php funktion mysql_fetch_array enstspricht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Hi!
Öffnen eines Recordsets: Dim rst As ADODB.Recordset Dim sql As String sql = "SELECT ......" Set rst = New ADODB.Recordset Set rst.ActiveConnection = cnn rst.CursorType = adOpenKeyset rst.LockType = adLockOptimistic rst.Open sql Weitere Infos in der VB-Hilfe oder Access-Hilfe unter ADO und Recordset. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |