![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() Ich möchte via TextStream in VB6 eine Textdatei auslesen und eine Menge x an Zeilen löschen welche ich definiert habe.
Nur weiss ich nicht wie ich die Zeile löschen kann. Habe schon im google gesucht aber nichts gefunden. Hoffe hier kann mir jemand helfen. Folgende Codezeilen sind als Sample gedacht. ------------------------------- Dim FileSystemObject, TextStream As Object Set FileSystemObject = _ CreateObject("scripting.filesystemobject") Set TextStream = FileSystemObject.opentextfile(App.Path _ & "\DatFiles\" & File1.FileName) Do Until TextStream.Line = 'nicht löschen' 'hier soll gelöscht werden ![]() Loop ------------------------------- Wie kann ich im Stream diese eine Zeile löschen? Kann mir jemand einen Hinweis oder ein,zwei Zeilen Code senden? Danke Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.12.1999
|
![]() Guten Morgen
Am einfachsten ist es wohl, die Datei zeilenweise einzulesen (.ReadLine) und die gewünschten Zeilen mit .WriteLine in eine neue Datei zu schreiben. Alte Datei löschen und neue Datei umbenennen. Übrigens würde ich die Schleife mit .AtEndOfStream=false ansetzen und bei erfüllter Abbruchbedingung mit EXIT DO verlassen. vui spasss jbs
![]() |
#3 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Alternative:
Dim X as Long, Y as Long, Dummy as String X=FreeFile open <inputfile> for input as X Y=FreeFile open <outputfile> for output as Y While not eof(X) Line Input #X, Dummy If Instr(1,Dummy,"löschtext")=0 then Print #Y,Dummy Wend Close #X Close #Y
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.12.1999
|
![]() Richtig, damit laufen meine Apps aus dem 90ern immer noch und das stabil.
Nachdem keksi aber das FS-Objekt schon in der Hand hat, kann er/sie es ja gleich weiter verwenden.
![]() |