WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2003, 13:20   #11
madnez
Veteran

madnez eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja ahm ich seh das auch so ibm ist doch ziemlich teuer, mehr als 2100 € möcht ich nicht ausgeben.
madnez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 13:21   #12
gaelic
nugent

Standard

wenn man ibm mit sony vergleicht ist der preisunterschied hinfällig, so ungefähr , und ein sony soll angeblich nicht sooo gut sein (support)

und der support spielt bei notebooks überhaupt eine große rolle, da mann (fast) nirgends selbst daran herumbasteln kann.
Alt 30.01.2003, 14:18   #13
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Beitrag

Also Support bei Notebooks ist aber generell ein allgemeines Problem. Gibt fast keinen Hersteller wo man nicht die einen oder anderen Horrorgeschichten hört (auch von IBM). Ich errinnere nur daran das lange Zeit oft DELL empfohlen wurde. Bis dann bekannt wurde das sie fixe Pauschalbeträge beim Service verlagen. Egal was gemacht wird.
Wird immer wen geben der mit dem oder jenem Support nicht zu frieden ist oder mal ein Problem hatte.

Muß aber also zufriedener User eines VAIO sagen: Ich hab den Support bis jetzt auch nie direkt benötigt (da auch nix hin war). Diverse Treiber und Biosupdates gibt es im Internet.

Und zum Thema rumbasteln: Bei meinem habe ich in der Zwischenzeit RAM und Festplatte aufgerüstet. Ohne Schwierigkeit. Das einzige was du bei einem Notebook nicht wirklich aufrüsten kannst is das Display und die Grafikkarte. Alles andere ist (zumindest bei meinem Vaio) zugänglich und leicht austausch/aufrüstbar.
Jaguar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 15:59   #14
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also eines muß ich schon sagen: Ich sitze gerade vor diesem Sony-Vaio mit dem 16er Display. Das ist einfach super. Es ist zwar mein Firmennotebook, aber den 17 Zoll Schirm (Röhre) habe ich getrost mal weggeräumt. Das Display ist ein Traum. Erfahrungswerte wirklich habe ich noch keine, da ich das Teil auch erst seit einer Woche habe.

Beim Saturn gibts (oder gabs?) eine Aktion von dem Notebook um 1999,--. Ich bin mehr als zufrieden damit. Im Gegensatz zu den Toshiba und Acer Notebooks, die wir auch noch haben, ist der Sony extrem leise.

Ich habe mir den Sony ebenfalls wegen dem super Schirm ausgesucht. Nachteil daran ist halt, dass er im Vergleich zu den anderen Notebooks schon recht groß geraten ist (eben wegen dem Schirm), dafür ist er nicht übermäßig dick, da legt Toshiba schon mehr hin. Vorteil: du hast eine super normal-große Tastatur mit eingebaut.

PS: sagte ich schon, dass der Monitor ein Traum ist......

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 16:14   #15
VTwin
Veteran

Standard vaio

Also ich stimm da zu, ich hab mir auch eines gekauft, allerdings schon einge Zeit her, meins hat einen P4m mit 1,6 GHz, aber ich hab damals einige verglichen, und mit dem 16´Display kann nicht sobald ein anderes mit. Natürlich ist das Gerät ein bissl größer, aber ein vollwertiger Desktopersatz, verglichen mit meinen anderen Bürogeräten teilweise sogar besser ..
VTwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 17:38   #16
chrisne
Gesperrt

Standard

also ich kann da leider nichts gutes über sony sagen.
ich habe eines daheim und würde mir NIE wieder eines kaufen.
der support ist einfach eine frechheit. die vaio hotline das letzte.

bei ibm bekommst wenigstens auch aktuelle treiber.
ich habe damals mein notebook mit win2000 gekauft (xp gab es noch nicht). treiber für xp werden keine gemacht.

weiters wollte ich eine image von meinen geräte machen. dafür muss man aber wissen, welche netzwerkkarte eingebaut ist. in windows steht nur intel kompatible.
sony konnte mir das bis heute nicht sagen. weder die hotline noch der produktmanager in wien.
das ding hat mich damals 50.000 ats gekostet. da erwarte ich mir schon ein wenig.
naja wie gesagt nie wieder sony. (die liste ist noch länger )

meiner meinung ist dell mit preis/leistung der beste. und wenn du ein vor-ort service hast, dann brauchst nicht extra noch dafür bezahlen.

chris

edit: habe das sony gerät jetzt meiner frau gegeben und arbeite mit den alten ibm wieder.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 20:33   #17
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Standard

Verratest uns auch welches Notebook das sein soll das dir so Probleme mit den Treibern macht?
Alt 30.01.2003, 20:36   #18
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jaguar
Verratest uns auch welches Notebook das sein soll das dir so Probleme mit den Treibern macht?
sicher doch.
ist ein sony pcg-z600tek

edit: treiber alleine bringen bei sony nichts. wenn du das schei** notebook ned mit den recovery cds installierst, gehen die ganzen zusatz programme nicht. da kommt bei der installation dann immer
der fehler "ist kein sony bla bla". vaio hotline sagt nur dazu: pech !
ist auch ein punkt der mich sehr ärgert. weil auf der recovery cd ur viel schrott dazu installiert wird. und xp recovery bekomme ich von sony nicht (auch wenn ich dafür zahlen würde) weil das geräte angeblich nicht xp tauglich ist. komisch ist halt nur, dass das nächste model xp tauglich war. und da ist nur mehr speicher drinnen.
tja so macht man auch geld........
und darum ---> schei** auf sony auch wenn die dinger einfach geil ausschauen.

dies ist nur meine meinug !!!!!!
chris
Alt 30.01.2003, 21:07   #19
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Standard

Auch wenns dir wohl kein Trost ist: Hab mein Vaio nicht mit der Recovery CD installiert und trotzdem die Zusatzprogramme installieren könnnen. Vielleicht hat sich in diesem Punkt in letzter Zeit da doch was geändert.
Noch dazu gehen die Treiber aus einer Produkserie von den neuen Geräten eh auch mit älteren Modellen.

Übrigens: das Hersteller für ihre Notebook Treiber/Software eine Hardwareüberprüfung für das jeweilige Modell machen ist auch bei anderen Herstellern gebräuchlich. Nur kann man solche Hürden locker übergehen wenn man weiß wo man temporär entpackte Dateien auf seinem Rechner findet

Das der deutsche Support nicht gerade der schnellste ist was aktuelle Treiberversionen angeht gebe ich dir voll recht. Darum bevorzuge ich für meinen Teil auch immer die amerikanische Supportseite. Die ist was Treiber und auch neue Biosversionen anbelangt immer deutlich aktueller.
Alt 30.01.2003, 21:19   #20
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Auch wenns dir wohl kein Trost ist: Hab mein Vaio nicht mit der Recovery CD installiert und trotzdem die Zusatzprogramme installieren könnnen. Vielleicht hat sich in diesem Punkt in letzter Zeit da doch was geändert.
Noch dazu gehen die Treiber aus einer Produkserie von den neuen Geräten eh auch mit älteren Modellen.
vielleicht lernen sie langsam was dazu.

Zitat:
Übrigens: das Hersteller für ihre Notebook Treiber/Software eine Hardwareüberprüfung für das jeweilige Modell machen ist auch bei anderen Herstellern gebräuchlich. Nur kann man solche Hürden locker übergehen wenn man weiß wo man temporär entpackte Dateien auf seinem Rechner findet [/b]
das ist mir auch klar. nur muss man wissen wo du liegt. kann ja auch nur ein regkey sein. viel spass beim suchen......

Zitat:
Das der deutsche Support nicht gerade der schnellste ist was aktuelle Treiberversionen angeht gebe ich dir voll recht. Darum bevorzuge ich für meinen Teil auch immer die amerikanische Supportseite. Die ist was Treiber und auch neue Biosversionen anbelangt immer deutlich aktueller. [/b]
eine geschichte von mir und der vaio hotline:

über mein notebook ist ein wenig cola drüber geronnen und hat meine tastatur ein wenig erwischt. es ging alles noch aber die tasten haben ein wenig geklebt. also habe ich die tastatur ausgebaut und diese gewaschen. nach einbau der tastatur ging mein notebook nicht mehr regelmäßig. wenn ich glück hatte ging es zum starten wenn nicht, dann hatte ich ein pech. ging bis zu einer woche oft ohne probleme.

ok, also rufe ich die hotline an und habe ihnen mein problem erzählt und habe um reperatur gebeten (eh auf meine rechnung).
antwort von ihnen: das erste was sie machen ist die recovery cd reinschieben. geht nacher alles ohne probleme geht das notebook retour und ich muss dafür an die 260 euro bezahlen.
darauf meinte ich, dass kann ich selber auch und das ich die tastatur ausgetausch will. antwort: wir schieben die recovery cd hinein......
es hat auch nichts gebracht, als ich sagte, dass es ja auch vorkommen kann, dass er funkt. antwort: wir schieben........

und da habe ich wieder einmal mit den produktmanager von vaio geredet. dann aber nicht mehr so freundlich. da komme ich mir schon ein wenig verarscht vor. er hat mir dann einen quelle gesagt, wo ich die dumme tastatur um 40 euro bekommen habe.

darum mein fazit: ich habe da ein sche** teuers gerät da stehen.
null support, die hotline verarscht mich und keiner kann mir genau sagen, was da für hardware drinnen steckt und installieren kann ich nur mit recovery cd. ----> ob das im sinne des kunden ist ???

solange es noch funkt, soll es mir recht sein. wenn irgendwas kaputt geht, dann schmeisse ich es aus dem fenster. bin froh wenn ich es nicht mehr sehe.

sei froh, wenn du diese probleme nicht hast. ich kann ja nur von mir reden.......

gruss
chris
Antwort