![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Bei manchen Veröffentlichungen im Internet werden die V-Geschwindigkeiten nicht wie gewohnt in Knoten, sondern in MIAS oder mph angegeben. Warum? Ich dachte, die werden immer in Knoten gemessen?
Gruß, Horst |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo Horst !
Du meinst sicherlich KIAS statt MIAS. KIAS steht für Knots Indicated Air Speed und stellt einen Wert dar, der in der jeweiligen Atmosphäre über das Staurohr wahrgenommen wird. Aber nur bei Standardatmosphäre ( Meereshöhe MSL und 1013 hPa / 15° C ) stellt die KIAS auch den wirklichen Geschwindigkeitswert dar. Diesen nennt man TAS ( True Air Speed ) Veröffentlichte Geschwindigkeiten in Charts werden immer als KIAS angegeben, auch wenn es nicht dargestellt ist. Ob es auch ausnahmen gibt , kann ich nicht sagen. Für den Fluggast selber ist natürlich eine KIAS oder TAS Angabe relativ unintertessant. Er möchte wahrscheinlich eher wissen, wie schnell man im Verhältnis zu einem Auto ist. Daher wird wohl dann die Angabe in Mph stammen ( * 1,852 = Km/h ) Ich hoffe, ich habe die Werte jetzt nicht verwechselt ! MfG Frank ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Hi!
Das mit der Standardathmo ist nicht ganz richtig: Das Fahrtmesssystem weiss nicht, wie hoch man ist. In 99 km Höhe wird jeder Staurohrfahrtmesser eine Null anzeigen. Ist das dann bei StdAthmo die TAS? Natürlich nicht. Richtig ist aber, dass man aus IAS und Höhe (und hier wird die Standardathmo angenommen) die TAS berechnen kann ... "Bei 1013 HPa stimmen IAS und TAS überein". Auch nicht ganz: Nur bei niedrigen Geschwindigkeiten - solange nichtlineare Effekte zu vernachlässigen sind. Und wenn das Staurohrsystem ideal funktioniert und kein Flugzeug am Staurohr angeschraubt ist, das die Luftströmung beeinträchtigt. Hier kann man noch den Umweg über die C(alibrated)AS gehen. Horst: Merken: KIAS liest man am AI im Cockpit ab. Liebe Grüsse, Alex |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Nein, da stand eindeutig MIAS. Das war es ja, was mich irritiert hat. Die Werte entsprachen in etwa den KIAS-Werten umgerechnet auf mph.
Horst |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Hi!
Tja, Horst hat absolut Recht: Die Angabe findet man z.B. auf http://www.mooneyevents.com/Aug18.htm Ist mir allerdings wirklich noch nie begegnet. Scheinen also Miles Indicated Air Speed - in Analogie zu KnotsIAS zu sein ... Liebe Grüsse, Alex |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.05.2002
|
Tag liebe Kollegen,
ich glaube, die Antwort auf die Frage MIAS, KIAS usw. ist folgende: manche Flugzeughersteller machen auf ihren Fahrtmessern keine Angabe in Knoten (=Seemeilen) sondern in km/h ("Robin" z.B.) oder eben mph (=Landmeilen). Das erklärts für mich. Three greens, Thomas ELLX |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
der o.g. Wert ist aber doch für die KT bestimmt. Ich meine, daß für Meilen dieser Wert korrekt ist. Bsp.: 10 kt * 1,852 ~ 19 km/h 10 mph * 1,609 ~ 16 km/h Bei den Knoten bin ich mir sicher, bei dem Umrechnungsfaktor mph könnte es geringfügig anders sein. ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2001
|
Hi zusammen
1 kt = 1 NM/Stunde = 1,852 km/Stunde wobei: 1 NM = 1 englische Seemeile. Herbert Frehner |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|