![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Hast du die Datei und Druckerfreigabe aktiviert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Netbios brauchst Du nicht. Was Du aber brauchst, ist die Freigabe der jeweiligen Ordner (Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer - Freigabe) und auf jedem PC entweder das Gastkonto freigeben oder einen Benutzer anlegen, mit dem Du Dich am jeweils anderen anmeldest (unter Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer). Weiters solltest Du nicht nur den Gateway, sondern auch die DNS Deines Providers in den Eigenschaften der TCP/IP-Verbindung eintragen.
![]() |
#13 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2002
|
![]() @PONG: D A N K E
Ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter gekommen. Aber ein kleines Problem ist da noch. Wenn ich im Explorer nun auf Netzwerkumgebung\Gesamtes Netzwerk\Microsoft Windows Netzwerk\Homenetz gehe war vorher nichts zu sehen. Jetzt kommt da allerdings eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet: **** Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. **** Auf den anderen Computer kann ich in das Verzeichnis hinein, jedoch auch nicht auf den Laptop zugreifen. Bei beiden PCs ist der Ordner C: freigegeben. Was mache ich da noch falsch??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Hochauflösend
|
![]() Zitat:
Hast Du auch die gleiche Arbeitsgruppe bei beiden PC's eingetragen?
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
|
![]() @ FENDIMAN
In der Computerverwaltung sehe ich zwar meinen User, aber wie kann ich den freigeben??? Ich kann da lediglich mein Kennwort ändern...??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Hochauflösend
|
![]() Ich zitiere mich ausnahmsweise einmal selbst:
Zitat:
![]() |
![]() |
#17 |
Veteran
|
![]() Wie kann ich das Gastkonto freigeben:
Wenn ich es anklicke öffnet sich ein Fenster mit drei Regestrierkarten: Allgemein: Hier kann ich nur Kennworteinstellungen vornehmen Mitgliedschaft: keine Ahnung was das ist Profil: Ebenso keine Ahnung, was das kann Aber nirgendwo finde ich irgendetwas von einer Freigabe... Wo kann ich diese Einstellung vornehmen??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Veteran
|
![]() ad Neuer Benutzer:
Worauf muß ich da achten, und warum kann ich nicht meinen aktiven User verwenden??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Hochauflösend
|
![]() Noch ein Zitat von mir:
Zitat:
Einfacher ist es, das Gastkonto freigeben, das findest Du ebenfalls unter Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer, dort ein Rechtsklick auf das Gastkonto - Eigenschaften und das Hakerl bei "Das Konto ist deaktiviert" wegnehmen.
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
![]() |
![]() >>Wie kann ich das Gastkonto freigeben:
wennst über systemsteuerung -> benutzerkonten reingehst solltest alle konten sehn, wenn unterm gastkonto was von inaktiv steht ist es auch inaktiv, dann einmal draufklicken -> konto aktivieren fertig gib mal in die console 'net use' und 'net share' ein und schreib was dabei rauskommt
![]() |