![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Damit man das Utility locate verwenden kann sollte man auch ab und zu die Datenbank mit updatedb updaten... nur braucht der Befehl bei mir Ewig + 2 Tage... auf einem anderen Rechner funktioniert alles einwandfrei in 2-3 Minuten.
Was kann da sein bzw. wie komme ich auf so einen Fehler drauf??? Danke
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Ein P4 Xeon ist halt schneller als ein P133
![]() Brauchen generel Programme länger zum starten? Was sagt /var/log/messages, da outen sich gerne kaputte Festplatten, Problem mit DMA...langsame Platte......verhält sich der Rechner überhaupt eigenartig? Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
AMD 1.3 vs PII 350, nur zur Info... und: der AMD ist der langsamere!!!
syslog gibt nix wirklich passendes oder sinnvolles aus, die Platte ist a neue WD 80GB mit 8MB Cache (*angeb*) und ReiserFS... Sonst ist das Ding pfeilschnell... bzw. ![]()
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
bei mir dauert updatedb ca. 20min. Allerdings für 1,5T (aber langsame Platten).
Und weil du den Prozessor-Vergleich heranziehst. Ich denk, dass es da auch bei den x86 Architekturen eher auf den Chipsatz und dessen Controller ankommt als auf die CPU. Ich hab nämlich auch die traurige Erfahrung gemacht, dass der besch... Intel i845e in der Praxis viel weniger I/O leistet als der betagte BX440. Updatedb sollt aber eh nicht händisch gestartet werden, sondern irgendwann in der Nacht (wenn keiner arbeitet) ausm cron. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob dein updatedb nicht einfach alles indiziert was in /etc/fstab steht. Also auch z.B. NFS- & SMB- Shares. ("thrashing the network") Das könnt allerdings lang dauern ... (besonders wenn es da Probleme mit Namensauflösung oder langsame CDROM Laufwerke etc. gibt)
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Na ja, bei einem 1.3er und einem 350er hoffe ich doch wohl, dass der 1.3er der schnellere Rechner ist...
Das updatedb als Cron-Job läuft ist ja klar, nur läuft er ewig, dass sollte natürlich nicht sein... Und wegen Samba: die Verzeichnisse sind ausgenommen, sollten also nicht gescannt werden! mfg
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|