![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.02.2003
|
![]() Hallo liebe Leute!
Ich habe bereits das gesamte Forum durchsucht - leider ohne Erfolg... hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe einen USR 8000 A, Chello, 1 Stand-PC mit Win98SE und ein Notebook mit WinXP... Grundsätzlich funktioniert alles... Chello geht bei beiden ohne Probleme... ABER... wenn ich vom PC zum Notebook oder vom Notebook zum PC Dateien verschiebe, dauert es eine Ewigkeit!!! Das Schnellste war einmal 1 Stunde für 2 GB!!! Das ist doch nicht normal, oder????? Wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag!!! Grüße, Flo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Welche Nics hast du: 10-, 10/100-, 100 Mbit ?
Überprüf, in welchen Modus die Nics laufen: Auf dem Router sind lt. Beschreibung Leds die das anzeigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Im PC ist die Chello-Nic eingebaut (10 MBit), im Notebook eine 10/100 MBit Nic...
LEDs am Router: Beim Notebook-Anschluss leuchtet die 100 MBit-Verbindung, beim PC nicht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Probier im Pc die Nic auf Full-duplex stellen. Vielleicht läufts nur auf Half-duplex.
Start->Einstellungen->Systemsteuerung Netzwerk->Netzwerkkarte anklicken->Eigenschaften->Erweitert->Übertragungsmodus (duplexmodus, kann versch. namen haben): Normalerweise gibts da Einträge für Automatisch, 10 Mbit/full, 10 MBit/half und üblicherweise stehts auf automatisch. Probiers auf 10Mbit/full zu stellen, rebooten und schauen, obs schneller geht. Die beste Methode wäre jedoch, dir für ca. 8 - 10 Euros eine 10/100er Karte zu kaufen und diese im PC einzubauen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Hab übrigens auch schon versucht, die NIC im Notebook auf 10 MBit zurückzustellen - leider ändert sich dadurch nichts an der Geschwindigkeit...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Genau das wollte ich versuchen...
Aber seltsamerweise - ob mans glaubt oder nicht - gibts bei der NIC im PC diese Einstellungsmöglichkeit nirgends!!! Ich finds auch irgendwie seltsam, dass die Chello-Verbindung ganz normal funktioniert... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Hm... ist mein erstes Netzwerk, bin da eher Anfänger und war schon sehr froh, dass (abgesehen von der Geschwindigkeit) alles nach 2 Stunden soweit funktioniert hat...
Ich glaub, ich werd mir einfach eine neue Netzwerkkarte zulegen... und dann sollte es schneller gehn??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Ok, besten Dank erstmal... werd das austesten...
Dass es dadurch um so vieles schneller wird (max. 0,5 MB/s jetzt, danach 5-10 MB/s) kann ich mir momentan gar nicht vorstellen... aber ich werd mich in den nächsten Tagen gern etwas besseren belehren lassen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |