![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Gegeben ist folgende Schaltung:
Am PC hängt ein 4-fach Hub (1) und an diesem ein weiterer 4-fach Hub (2). Beide Hubs haben kein Netzteil, sind also passiv. Am Hub (2) hängen sporadisch eingeschaltete USB-Geräte (2 externe Festplatten, 1 Fotodrucker, Docking-Station eines PDAs). Am Hub (1) hängt in der Regel sonst nichts, es sind also noch 3 USB-Anschlüsse frei. Hänge ich jetzt an einem dieser freien Anschlüsse beispielsweise eine externe Festplatte oder einen (billigen) PConKey-USB-Stick, gibt es keinerlei Probleme. Stecke ich jedoch eine SanDisk cruzer micro (512 MB) USB-Stick an, leuchtet an diesem kurz das LED auf, und Windoof meldet folgenden Fehler: [quote]Dem Hub steht nicht genügend Energie zur Verfügung, um "USB-Massenspeichergerät" auszuführen.[/b] Diese Meldung kommt auch dann, wenn ich den Hub (2) ausstecke, also dieser USB-Stick das einzige USB-Gerät an Hub (1) ist. Kann es tatsächlich so sein, dass dieser USB-Stick derart viel Strom braucht, um zu funktionieren?
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() ne andere erklärung gibt es nicht, falls der usb-stick ansonsten normal funktioniert.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Könnte natürlich auch ein Kontaktproblem beim Einstecken sein oder ein nur vorübergehend hoher Stromverbrauch. Mein Notebook meckert im Akkubetrieb auch, wenn ich die externe Harddisk anstecke (hoher Anlaufstrom).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() @Hawi: Tja, nur leider funktioniert der USB-Stick gar nicht an diesem Hub. Wenn es nur die Fehlermeldung wäre, die täte mich ja nicht stören ...
@blaues U-boot: schon; aber ist das auch normal? Oder habe ich da eher damit zu rechnen, dass der Stick seinen Dienst bald nimmer versieht? Was mir später aufgefallen ist: der Stick wird auch relativ warm im Vergleich zu anderen Sticks.
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() welches usb gerät an welchen hub an welchen pc funktioniert ist meist glücksache
![]() |
#6 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Könnt es sein das schnellere Rams (USBstick) mehr strom brauchen/ziehen? Daher würde ich die Stromversorgung an den entsprechenden Hub anschließen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() So weit ich das mit dem USB-Stromverbrauch mitbekommen habe (bei einer Schüler-Diplomarbeit), wird der reale Stromverbrauch nicht gemessen (wie denn auch?), sondern das USB-Gerät meldet sich mit seiner ID und sagt, ob es viel oder wenig Strom braucht (Low-Power=100mA, High-Power=500mA). Das OS zählt dann alle Meldungen der Geräte zusammen und sagt dann möglicherweise, dass es zu viel ist. Hilft nur einen aktiven Hub zu verwenden.
Geändert von TONI_B (06.04.2008 um 07:28 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |