WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 09:37   #11
Alufranz
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal nach aktuellen Treibern geschaut, siehe:
http://de.software.canon-europe.com/...ts/0010485.asp

Jedoch, im Handbuch steht ausdrücklich:
Ist die Systemumgebung nicht vollständig mit USB 2.0 Hi-Speed kompatibel, wird das Gerät mit einer niedrigeren Geschwindigkeit (entsprechend USB 1.1) betrieben. Das Gerät funktioniert in diesem Fall einwandfrei, die Druckgeschwindigkeit kann jedoch aufgrund der niedrigeren Verbindungsgeschwindigkeit langsamer sein.
Ja, Ich habe auch aktuelle Treiber heruntergeladen.

In dem mir vorliegenden sehr dicken und trotzdem nicht umfassend informativen (weil 16 -sprachigen) Handbuch steht auf Seite 4:

"Sie benötigen ein USB - Kabel, um das Gerät mit dem Computer zu verbinden"

Auf Seite 22 steht .......... "Die USB 2.0 High Speed Schnittstelle ist vollständig abwärtskompatibel mit USB Full Speed (USB 1.1), sodaß auch eine Verbindung über USB Full-Speed (USB 1.1) möglich ist."

Aus diesen Angaben geht nicht eindeutig hervor, dass in jedem Fall (also auch dann, wenn mein etwas betager Laptop ...... 2002 ...... nur über USB 1.1 verfügt) ein High Speed Kabel zu verwenden ist. Ich behaupte auch, dass im Sinne einer absolut zweifelsfreien und konsumentenfreundlichen Dokumentation auf Seite 4 stehen müßte "USB 2.0 Kabel".

Meine Enkeltochter will ihren PC einfach nur als Werkzeug nutzen. Sie wird sich nie mit Dingen wie z.B. USB - Spezifikationen auseinandersetzen. Da in diesem Fall die Wahl des falschen Kabels (nicht auf den ersten Blick erkennbar, da 100 % Steckerkompatibel) die Funktion des Gerätes massiv beeinträchtigt wäre es nocht besser dem Gerät ein Kabel beizulegen.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo den guten, alten Epson-Duckern nicht nur ein Centronics - Kabel beigelegt war, sondern auch ein Schaubenzieher. Aja, meinem Hofer - Scanner war ein Kabel beigelgt. Aber der Lebensmittel - Diskonter spielt hinsichtlich Kundenfreundlichkeit sowieso in einer anderen Liga.

Warum Papierstau ?? Ich vermute, dass beim ungeschirmten Kabel Steuerzeichen nicht korrekt übermittelt werden.
Alufranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 09:58   #12
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Alufranz Beitrag anzeigen
Warum Papierstau ?? Ich vermute, dass beim ungeschirmten Kabel Steuerzeichen nicht korrekt übermittelt werden.
Das kann natürlich sein, dass sich da einerseits wichtige Elektronen aus dem Staub machen und dafür sich andere, offenbar böswillige, einnisten - und die interpretiert dann das Gerät als Befehl für Papierstau produzieren!
Alt 20.02.2009, 16:22   #13
Alufranz
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Das kann natürlich sein, dass sich da einerseits wichtige Elektronen aus dem Staub machen und dafür sich andere, offenbar böswillige, einnisten - und die interpretiert dann das Gerät als Befehl für Papierstau produzieren!
naja, es ist nicht der übliche Wurschtel, die Seite kommt nur zur Hälfte heraus. Das verhinderst den kontinuierlichen ausdruck mehrseitiger Dokumente.
Alt 20.02.2009, 20:23   #14
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

@Alufranz:
Und jetzt funzt es so halbwegs mit dem anderen USB-Kabel?
Ich hätte noch die Idee ein neues High-Speed-USB-Kabel an einem anderen USB-Port zu versuchen, oder, wenn´s geht, ggf. die Druckgeschwindigkeit mittels Druckersoftware zu reduzieren bzw. mit den Druckereinstellungen zu spielen.
Seltsam ist´s aber trotzdem.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 08:11   #15
Alufranz
Veteran

Standard

Zitat:
@Alufranz:
Und jetzt funzt es so halbwegs mit dem anderen USB-Kabel?
Ich hätte noch die Idee ein neues High-Speed-USB-Kabel an einem anderen USB-Port zu versuchen, oder, wenn´s geht, ggf. die Druckgeschwindigkeit mittels Druckersoftware zu reduzieren bzw. mit den Druckereinstellungen zu spielen.
Seltsam ist´s aber trotzdem.
Ja, es funzt (fast) alles - zummindest an meinem Desktop. Beim Uralt - Laptop gibt es weiter die Papierstauprobleme, wenn ich die USB 2.0 PCMCIA -Erweiterungskarte verwende. Aber das wird wohl ein Hardwareproblem dieser Karte sein ...... sie funzt mit der mobilen Festplatte auch nicht richtig.

Übrigens ...... USB 2.0 und USB 2.0 Hi - Speed: manche Kabelanbieter haben da auch noch zwei verschiedene Angebote im Programm.
Alt 23.02.2009, 08:34   #16
Alufranz
Veteran

Standard Es ist noch nicht zu Ende .....

..... gestern schließe ich den PIXMA an den PC meiner Enkeltochter an. Scannen funzt, aber wiederum "Papierstau" (Es ist kein echter Papierstau, das Blatt wird einfach immer nur zur Hälfte durchgeschoben).

naja, werd ich es heute mit einem anderen USB 2.0 Kabel (von meinem Scanner) erneut ausprobieren.
Alt 23.02.2009, 20:43   #17
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Interessant.
Laß uns wissen wie es weiterging.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 10:41   #18
Alufranz
Veteran

Standard

Zitat:
Interessant.
Laß uns wissen wie es weiterging.
mit dem USB - Kabel meines Scanner geht´s auch beim PC meiner Enkeltochter (mindestens gestern funktionierte es).

kaufe heute ein neues Kabel, das dieselbe Etikettierung hat wie das aufgeklebte Fähnchen an meinem Scannerkabel.

Finde in Wikipedia übrigens folgende interessante anmerkung zur USB 2.0 Spezifikation: Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 Mbit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 Mbit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist. Genau das steht auf meinem scannerkabel im Gegensatz zum Kabel, das meine Enkeltochter von mir bekommen hat (steht nur USB 2.0 drauf)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mit etikett.jpg (6,5 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Alufranz (24.02.2009 um 10:46 Uhr).
Alt 24.02.2009, 10:50   #19
Satan_666
Inventar

Standard

Findest Du es in Ordnung, wenn Du ein Bild von der DiTech-Homepage klaust und hier hochlädtst?

Alt 24.02.2009, 14:02   #20
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Und woher hats der Ditech? Selber gezeichnet-ist wohl nur das Logo!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort