![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.03.2006
|
![]() Ich möchte hier meine Erfahrungen mit einem PIXMA MP 210 posten. Vielleicht haben auch andere ein ähnliches Problem und können aus der Erfahrung Nutzen ziehen.
![]() Meine Enkeltochter bekam einen neuen Multifunktionsdrucker PIXMA MP 210 (Ducker, Kopierer, Scanner) als Ersatz für ihren alten (defekten) HP - Drucker. Sie klagte über fallweise Probleme mit Papierstau beim Drucken. Als sie dann auch den Scanner verwenden wollte, ging gar nichts (irgendeine Fehlermeldung ...... nicht wichtig welche, denn an meinem PC kam dann eine andere Meldung). Das Kopieren ging einwandfrei. Wie schon erwähnt ........ ich teste den Drucker an meinem PC. Dazu hänge ich den Pixma an das USB - Kabel meines alten Canon i250, der immer tadellos funktioniert hat. Genau die selben Probleme, Kopieren geht, Scannen nicht. Beim Drucken gibt es unglaubliche Probleme mit dem Papierstau. OK, Drucker ist 2 Monate alt, ab zum Händler. Da es dringend ist (Enkeltochter ist im Matura - Jahr, da gibt es immer was zu drucken) ...... Servicebericht: Drucker geprüft, alles OK. Ich schließe den Drucker bei mir zuhause an, Probleme unverändert. Zurück zur Firma Teletek und nach einer Woche: Drucker ist in Ordnung. Ich sage der freundlichen Dame bei der Reparaturannahme, dass ich jetzt den Drucker an meinem Laptop installieren werde, um die Fehler demonstrieren zu können. sie sagt: OK Zuhause ...... Treiber am Uralt - Laptop installiert, dieselben Probleme ![]() "Nachdenk" ....... ![]() und, was soll ich sagen ...... das Problem ist (beinahe) gelöst. Am Uralt - Laptop habe ich abschließend noch verschiedene Tests gemacht ...... mit einer USB 2.0 Erweiterung treten lustigerweise die Papiertransportprobleme wieder auf ....... naja, was solls. Dann das Handbuch des Canon zur Hand genommen ..... Schnittstelle ist abwärtskompatibel, Verwendung mit USB 1.1 daher möglich. Nirgends eine Hinweis, dass unbedingt ein Highspeed - Kabel zu verwendet werden muss. Meine Enkeltochter hat natürlich (ebenso wie ich) den neuen Drucker an das USB - Kabel des alten HP angeschlossen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Habe ich das richtig verstanden -neuer Drucker wird mit altem Usb kabel angeschlossen-und dann wundert sich noch wer ?
![]() Na warum heißt 1.1 so und 2.0 so? Da sind doch .9 dazwischen! da wirds doch irgendwelche Unterschiede geben -sagt einem das nicht der normale verstand? Nein? Dann ist euch aber nicht mehr zu helfen! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Das Kabel ist im Handbuch einfach als USB - Kabel spezifiziert. Es ist also zumindest eine nicht ausreichende Formulierung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() ..... gestern schließe ich den PIXMA an den PC meiner Enkeltochter an. Scannen funzt, aber wiederum "Papierstau"
![]() naja, werd ich es heute mit einem anderen USB 2.0 Kabel (von meinem Scanner) erneut ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Alufranz,
da kann Baron schon recht haben, wenn er es auch etwas freundlicher formulieren könnte. Lt. techn. Daten steht da: Schnittstelle PC/MAC OS ¹ Der Betrieb kann nur auf einem PC mit integriertem USB- oder USB 2.0-Hi-Speed-Anschluss und vorinstalliertem Windows Vista, Windows XP, Windows 2000, Windows Me oder Windows 98 gewährleistet werden. Hast Du schon mal nach aktuellen Treibern geschaut, siehe: http://de.software.canon-europe.com/...ts/0010485.asp Jedoch, im Handbuch steht ausdrücklich: Ist die Systemumgebung nicht vollständig mit USB 2.0 Hi-Speed kompatibel, wird das Gerät mit einer niedrigeren Geschwindigkeit (entsprechend USB 1.1) betrieben. Das Gerät funktioniert in diesem Fall einwandfrei, die Druckgeschwindigkeit kann jedoch aufgrund der niedrigeren Verbindungsgeschwindigkeit langsamer sein. Handbuch mit FAQs findest Du da: http://www3.canon.de/images/pro/mul/...210_MANUAL.zip
![]() |
#6 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
In dem mir vorliegenden sehr dicken und trotzdem nicht umfassend informativen (weil 16 -sprachigen ![]() "Sie benötigen ein USB - Kabel, um das Gerät mit dem Computer zu verbinden" Auf Seite 22 steht .......... "Die USB 2.0 High Speed Schnittstelle ist vollständig abwärtskompatibel mit USB Full Speed (USB 1.1), sodaß auch eine Verbindung über USB Full-Speed (USB 1.1) möglich ist." Aus diesen Angaben geht nicht eindeutig hervor, dass in jedem Fall (also auch dann, wenn mein etwas betager Laptop ...... 2002 ...... nur über USB 1.1 verfügt) ein High Speed Kabel zu verwenden ist. Ich behaupte auch, dass im Sinne einer absolut zweifelsfreien und konsumentenfreundlichen Dokumentation auf Seite 4 stehen müßte "USB 2.0 Kabel". Meine Enkeltochter will ihren PC einfach nur als Werkzeug nutzen. Sie wird sich nie mit Dingen wie z.B. USB - Spezifikationen auseinandersetzen. Da in diesem Fall die Wahl des falschen Kabels (nicht auf den ersten Blick erkennbar, da 100 % Steckerkompatibel) die Funktion des Gerätes massiv beeinträchtigt wäre es nocht besser dem Gerät ein Kabel beizulegen. ![]() Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo den guten, alten Epson-Duckern nicht nur ein Centronics - Kabel beigelegt war, sondern auch ein Schaubenzieher. Aja, meinem Hofer - Scanner war ein Kabel beigelgt. Aber der Lebensmittel - Diskonter spielt hinsichtlich Kundenfreundlichkeit sowieso in einer anderen Liga. Warum Papierstau ?? Ich vermute, dass beim ungeschirmten Kabel Steuerzeichen nicht korrekt übermittelt werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() naja, es ist nicht der übliche Wurschtel, die Seite kommt nur zur Hälfte heraus. Das verhinderst den kontinuierlichen ausdruck mehrseitiger Dokumente.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Ich formuliere -kurz bündig und "pregnant" -sonst merken sichs die Leute nicht-und ich tipp mir die finger wund
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Es sollte im Deutschen prägnant heißen, denn pregnant ist englisch und bedeutet schwanger.
Und Hirnschwanger, was Du als Wiener verstehst, bist Du ja nicht. ![]() Zum Thema: Es wundert mich schon etwas, daß der Drucker so spinnt, lt. Handbuch sollte er ja funzen, wenn auch langsamer. Es könnte aber sein, daß das Kabel einen (Kontakt)Fehler hatte; die Papiertransportprobleme sind aber dennoch seltsam.
![]() |