WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 17:08   #1
revell
Inventar

Böse USB 2 funzt net *grrr*

Hallo Alle,

Nachdem ich schon ungelöste Probleme mit einem externen Festplattengehäuse hatte hab ich heute auch erstmals mein externes USB Diskettenlaufwerk verwenden wollen. Und natürlich hat es auch net funktioniert...
Das Laufwerk scheint zwar im Explorer auf aber ich bekomme nur die Meldung, dass die Disk nicht formatiert ist und ob ich sie formatieren möchte. Die Diskette ist natürlich formatiert und hat auch Daten.

Das Problem mit der externen Festplatte war folgendes: Ich hab ein externes HDD Case (USB 2.0) gekauft und ausprobiert. Resultat: Daten hin. Zum Glück waren es keine wichtigen Daten sondern hauptsächlich Software. Jetzt hab ich aber nur mehr eine HDD mit 60 GB wichtigen Daten. Und keine Möglichkeit das Ding irgendwo einzubauen bzw. Backups zu machen.

Da ich nun also schon mit 2 USB Geräten Probleme gehabt hab liegt wohl der Verdacht nahe, dass meine Treiber etwas haben. Im Gerätemanager hab ich die Treiber für das FDD deinstalliert und danach wider installiert. Einziger Unterschied zu vorher war das furchtbare Geräusch beim versuchten Zugriff auf die Diskette war ein anderes furchtbares Geräusch. Hörte sich langsamer an beim 2. Mal.

Wie entferne ich nun die Treiber richtig und gibt es unter Umständen irgenwo neuere zum downloaden?
Oder soll ich etwas ganz anderes machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
revell
THEN weniger käse = mehr käse

Signatur verwirrt...
revell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:25   #2
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

welches OS?
bei XP baruchst gar nix,ausser den USB2-Patch.-> http://winfuture.de/downloadstart,1073838018,411.html
SP1 vorrausgesetzt.
sonst nimm die treiber vom Mainboard od. PCI-USB-Karte.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:34   #3
revell
Inventar

Standard

Win XP
Hab mir über Autoupdate eigentlich alle Updates geholt. Müsst somit auch den Patch haben, oder? Wenn nicht: woher?
Laptop war im Originalzustand als ich HDD Case angeschlossen hab. Somit sind die Treiber Originalgewesen. FDD hab ich nach kompletten MS Update erst angehängt.
Eine USB Digicamhab ich schon angeschlossen. Die hat problemlos funktioniert.

Signatur verwirrt...
Alt 11.01.2004, 18:27   #4
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

hast du auch die treiber der hd installiert?
bei mp3-player musst du die installieren,sonst sind die daten futsch wennst einfach so hinnüberkopierst.
zumindest bei meinem (tel.me)
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 19:29   #5
revell
Inventar

Standard

In den Bedienungsanleitungen beider Geräte (ext. HDD & ext FDD) steht ausdrücklich, dass Treiber unter XP nicht benötigt werden, da schon in XP vorinstalliert. Mein Verdacht somit war das diese Treiber fehlerhaft waren/sind.
(Wie find ich raus ob ich den Patch schon mitinstalliert hab oder noch nicht?)

Signatur verwirrt...
Alt 12.01.2004, 11:24   #6
Slipknot rult
Master

Standard

Zitat:
bei mp3-player musst du die installieren,sonst sind die daten futsch wennst einfach so hinnüberkopierst.
Stimmt nicht, mein ich, weil ich meinen MP3-Player (Pontis SP600) anschließe und dann kann ich es als externes LW verwenden. Schwupp und Wupp, wie ich will. Áuch die Kamera (Canon A70)müsste ich nicht extra installieren, weil die auch als externes Gerät erkannt werden würde!! Programme(Treiber) sind aber bequemer mit den Features!

Treiber für USB sind im XP Standard.

Für USB 2.0 gibt es im Normalfall eine Option im BIOS, die aktiviert werden muss. Kann man einstellen, glaub ich, USB aktive oder USB 1.1 oder USB 1.1 + 2.0 !!
Gegebenenfalls muss man die USB 2.0 Treiber extra installieren,aber auf 1.1 fahren sie sicher!

Chep
Alt 12.01.2004, 12:06   #7
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard Re: USB 2 funzt net *grrr*

Zitat:
Original geschrieben von revell
Das Laufwerk scheint zwar im Explorer auf aber ich bekomme nur die Meldung, dass die Disk nicht formatiert ist und ob ich sie formatieren möchte. Die Diskette ist natürlich formatiert und hat auch Daten.
Versuch, ob eine andere Diskette funktioniert, es kann nämlich sein, das die Diskette zwar in Ordnung ist, aber von dem externen Laufwerk trotzdem nicht gelesen werden kann, weil sich das Schreib- vom Leselaufwerk unterscheidet.
Nimm auch einmal eine neue Diskette und versuch, ob sich diese beschreiben lässt.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 20:13   #8
franznovak
Inventar

Standard

a.) siehe FendiMan
b.) RE: USB2-Patch WinXP -> auf der MS-Page danach suchen und nochmal installieren, dann is er sicher drauf...
c.) Wie sehen die Einstellungen in Systemsteuerung -> Gerätemanager -> USB aus (oder mach Screenshots davon).
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 20:38   #9
Andy W.
Veteran

Standard

Braucht man unter XP nicht SP1 für uSB 2.0 ??

Andy
Alt 12.01.2004, 20:40   #10
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Ja, aber das Diskettenlaufwerk sollte auch mit USB 1.1 laufen.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort