![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() gibts sowas? ist das dann langsamer als eine "normale" usbfestplatte MIT steckernetzgerät?
danke! lg cb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() 40-80 gb platten sind ohne netzgerät möglich...alles darüber hinaus braucht zuviel strom afaik, als daß es ohne netzgerät betrieben werden könnte...such nach einem usb gehäuse für eine ide 2,5 zoll platte
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Jede externe 2.5" Festplatte kann ohne Netzteil betrieben werden. In der Regel liegt dem ein Y-förmiges USB-Kabel bei, wo man 2 Stecker an den PC anschließt und das andere Kabel am Gehäuse der Platte. Den Saft erhält das Ding dann von 2 USB-Schnittstellen, was für eine Notebook-Festplatte ausreicht.
Ob die jedoch dann langsamer sind? Keine Ahnung ... 3.5" Platten gehen meines Wissens nach nicht ohne Netzteil - dafür ist die Strommenge am USB-Port zu gering.
![]() |
#4 |
11110110001
![]() |
![]() Ich hab eine 160GB-IDE Western Digital 2.5" HDD in einem NoName-Gehäuse verbaut und die läuft ohne Stromadapter auf USB 2.0 Anschluß. Manchen 2.5"-Gehäusen liegen auch Y-Adapter mit 2 USB-Anschlüßen bei, falls man die HDD mal auf einen USB 1.0 Anschluß hängen möchte - USB 1.0 liefert nämlich zu wenig Strom für die Platte, daher 2x USB-Anschluß.
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Zitat:
Kommt imho auf die verbauten Chipsätze und Powersupply an. Externe 2 1/2" Festplatte mit Y-USB Kabel sollte eigentlich jede laufen, ausser ev die 7200upm-Platten, deren Einsatz auf usb2.0 ohnehin kaum Geschwindigkeitsvorteile bringt. Gehäuse mit eSata + usb 2.0 gibt es. 3 1/2" Festplatten nehmen nicht nur mehr Strom auf, sondern benötigen auch 12V Betriebsspannung, usb liefert 5V. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() und sind die 3 1/2 " usb2-platten schneller als die 2 1/2 "? habe grade die wd-passportserie gesehen, die sind ja superschick
![]() lgcb |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
blupp, blupp
![]() |
![]() es bremst sowieso der usb, egal welche hdd du nimmst.
gute usb-hdds schaffen max 35mb/s.
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Nur vom USB2 mit einer Leitung versorgt: Nur bei neuen 5400 upm Platten die ersten 3-5 Monate. Danach zogen sie mehr Strom - warum auch immer, was dazu führte, dass die Platte durch rauf/runterfahren sehr schnell Datenmüll erhielt......und im worst cas nur nioch mit low levelformat zu reaktivieren war. Die dürften daher ziemlich genau an den zulässigen 500mA sein. Das liegt schon gut zwei Jahre zurück. Vielleicht benötigen die neuen heute etwas weniger Strom. Eine SSD Platte kann ich derzeit jedenfalls nur an einem USBN betrreiben -auch eine neu 2,5" ...fragt sich wie lange aber ich brauche sie auch nicht regelmäßig. Ich würde jedenfalls gut aufpassen. Bei Problemen mit dem hochfahren oder hängern nur noch mit zweiter Stromversorgung arbeiten.
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() tatsache ist das 2,5" platte immer ohne zusätzliche stromversorgung funktionieren sollten, in der praxis ist es hingegen glücksache, und hängt weniger von der platte als vom pc ab.
Das phänomen dass usb platten wenn sie älter werden plötzlich nur mehr mit zusätzlicher stromversorgung funktionieren hab ich auch beobachtet.
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() soda, WD passport gekauft, echt schick, nur: die läuft nur direkt am usb-frontstecker des pc - hat ein sehr kurzes kabel dabei, selbst ein usb-verlängerungskabel bringt sie nicht zu laufen.
mit dem kurzen kabel, das dabei war, rennt sie super (!), an einem hub oder eben mit verlängerungskabel leuchtet und klickert sie nur ... is das ok? lg cb |
![]() |
![]() |
![]() |