![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
hi!
ich brauche einen externen brenner und nehmen wir an ich habe ein notebook mit normalem usb anschluss... passt dan dieser brenner?? : http://www.iomega.com/cdrw/16x10x40_ext_sys.html |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
naja - was heisst "normaler" usb anschluss ?
sieh halt in deinem notebook handbuch, in der systemsteuerung oder in den NB-specs im internet nach welcher USB-anschluss da drauf ist.... wenns ein 1.1 ist wird das ding nur 4x schreiben können, in meinen augen uninteressant weil der brenner sicher sauteuer ist. da kannst dir ja gleich den langsameren 4x4x6 kaufen - der is sicher billiger..ausser du willst den brenner auch am desktop betreiben - dann is wieder a 4x a lahme krücke.... hängt davon ab wo du ihn vorwiegend einsetzt. oder wennst a firewire schnittstelle drauf hast nimm an firewire.... --quay
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
brauchst den brenner immer oder nur gelegentlich? wennst den brenner "immer" mitbrauchst, würde ich auf jeden fall ein internes laufwerk kaufen vom nb hersteller (falls er eines anbietet)
kommt zwar teurer, aber du mußt kein extra kastl mitschleppen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
nein ein interner brenner ist schon vorhanden...
es ist nur so, dass das brennen der lebensdauer des notebooks nicht unbedingt gut tud! in diesem maße jedenfalls... wenns hin und wieder für ne cd wäre dann ists ja wurscht aber ich brenne tag täglich und das kann die lebensdauer drastisch beeinträchtigen! und zusätzlich denke ich, wenn ich einen usb brenner habe und z.b. bei einem kollegen/kunde bin und von ihm was brauche kann ich schnell den usb brenner anschließen, software installen und dann gib ihm! ![]() und am heimpc ist auch kein brenner. es ist ein HP Omnibook XE3 also wie gesagt hat es schon einen internen brenner thx für eure Antworten |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|