WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2008, 17:14   #21
iG0r
Gesperrt

Standard

In einigen Ländern muss man den Führerschein erneuern, in den USA, um die es ja hier geht, ist dies ebenfalls notwendig. Allerdings reicht da ein Formular, nur wenn der FS abgelaufen ist, muss man den Test neu machen. Die US Führerscheine, zumindest die, die ich kenne, haben ein Ablaufdatum.

Wieso sollte es also eine Bevormundung von älteren Menschen sein, wir werden alle einmal alt, zumindest im Optimalfall Ab einem gewissen Alter brauch man eine Brille, die ist ja meistens dann garnicht im FS eingetragen, kann also auch nur bei einer Kontrolle erfragt, aber nicht mit Sicherheit festgestellt werden. Was ist also dagegen einzuwenden, wenn man ab einem gewissen Alter, in der man medizinisch nicht mehr so top fit ist, sicht in angemessenen Abständen untersuchen lässt? Bei uns werden Menschen immer älter und es gibt im Verhältniss auch immer mehr ältere Menschen im Straßenverkehr. Ich bin definitiv für eine Kontrolle der Fahrtüchtigkeit im Alter.

Für mich bleibt dann eigentlich nur die Frage, wie man mit Fahruntüchtigen umgeht. Da diese Regelung aber schon garnicht mit Rot+Schwarz kommen wird, sehe ich da aber auch keinen Grund für Panik unter den Senioren. Welche Partei will schon die "braven Pensionisten" verärgen?
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 23:49   #22
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Wartet nur bis es euch mal betrifft, dann redet ihr anders.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 00:42   #23
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Das glaube ich nicht. Auch wenn in unserer Ellbogengesellschaft jeder nur für sich selbst zu denken scheint (probiert's mal am Gürtel einen Sicherheitsabstand einzuhalten), kann ich zumindest von mir selbst sagen, dass ich nie ein Verkehrsrisiko (und somit ein Risiko für andere Menschen) sein möchte.
Alt 04.11.2008, 07:40   #24
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Ja aber fällt dir das bei zunehmenden Alter überhaupt auf?

Ich meine zu sagen dass Ich zb beruflich viel unterwegs bin und es gewohnt bin. Wird es mir in 40 Jahren zb auffallen dass Ich vl nicht mehr so gut sehe wie heute? Fraglich...... Kann man heute noch nicht sagen finde Ich.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 09:16   #25
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Burschi Beitrag anzeigen
Wartet nur bis es euch mal betrifft, dann redet ihr anders.
Ich hätte damit kein Problem. Zum einen könnten so vielleicht sogar Krankheiten frühzeitig erkannt und zum anderen hat man damit eine Bestätigung, dass man Fit ist und bei einem möglichen Unfall, wo man vielleicht sonst die Schuld auf Grund des Alters und Gesundheit bekommen würde, zumindest Teilschuld, ist man auf der sicheren Seite.
Alt 04.11.2008, 11:34   #26
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
Ja aber fällt dir das bei zunehmenden Alter überhaupt auf?
Ja. Auf jeden Fall. Du verleirst, wie jeder Mensch, an Reaktionsvermögen, fast immer auch an Sehschärfe, Konzentrationsfähigkeit und Kondition.

Über deine verminderten Fähigkeiten helfen dir deine Erfahrung und antrainierte Reflexe, wenn auch lange nicht mehr gebraucht, bei brenzligen Situationen meist noch hinweg. Aber, nicht vergessen: Die meisten brenzligen Situationen würdest du zwanzig Jahre früher erst gar nicht erlebt haben.

Die Frage ist nur, welchen Aufwand du treibst, dir das doch nicht eingestehen zu müssen. In solchen und ähnlichen Fällen werden betroffene Menschen immer ganz besonders kreativ.

Ich - als Betroffener - freue mich natürlich auch nicht überschwänglich über Zwangtermine beim (Amts-)Arzt zwecks Funktionsprüfung, halte eine solche (noch nicht existierende) Verpflichtung aber für richtig und notwendig. Soviel sollte uns unsere Sicherheit wert sein; schließlich kann ein Fahrzeug ganz schnell zur tödlichen Waffe werden - und bei der Beeinträchtigung/Tötung anderer "meiner" vermeintlichen "persönlichen Freiheit" wegen hört sich der Spaß auf.

Ich würde sie nur nicht auf ein bestimmtes Alter beschränken, sondern z.B. alle fünf Jahre grundsätzlich ansetzen. Warum? Weil beispielsweise Krankheiten (und die zugehörigen, u.U. schwer beeinträchtigenden Medikamente) selten an bestimmten Altersgruppen festzumachen sind.

Damit mich niemand missversteht: Die Überwachungskamera im (Privat-)Auto ist für mich nichtmal ansatzweise eine praktikable Lösung.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 12:29   #27
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Ja Ich mit meinen 23 Jahren kann heute noch leicht darüber reden. Sicher wird es mir irgendwann mal auffallen doch kann Ich heute noch nicht sagen ob mir das mit einem Schlag bewusst wird oder ob Ich es erst langsam akzeptieren muss...........

Naja da hab Ich ja noch Zeit.

Aber Ich denke dass medizinische Untersuchungen ab einem gewissen Alter doch durch geführt werden sollten, denn wie weini schon gesagt hat, geht es hier auch um die Sicherheit.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 13:15   #28
iG0r
Gesperrt

Standard

Wenn man das ganze mit einem jährlichen ärtztlichen Routinecheck verbindet und nicht nur reines Schlangestehen beim Amtsarzt wird, dann könnte ich mit das auch bei jüngeren vorstellen.
Alt 04.11.2008, 15:01   #29
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
Wenn man das ganze mit einem jährlichen ärtztlichen Routinecheck verbindet und nicht nur reines Schlangestehen beim Amtsarzt wird, dann könnte ich mit das auch bei jüngeren vorstellen.
Wäre natürlich Voraussetzung, diese Tauglichkeitsprüfung z.B. im Rahmen einer Gesunden-(Vor-)Untersuchung erledigen zu können.

Alles andere wäre, realistisch betrachtet, ziemlicher Mist. Gerade Amtsärzte neigen nur in jungen Jahren zu sinnvoller Betrachtung des Menschen, dann wird das alles nur mehr lästige Routine - und damit ist keinem geholfen.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 15:19   #30
iG0r
Gesperrt

Standard

Dem kann ich nur voll zustimmen und würde das auch sofort machen, auch jährlich. Aber bis so eine Regelung kommt, ... ob ich das noch erlebe? Der Papamonat ist sicher wichtiger
Antwort