WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2000, 09:44   #1
Klaus
Jr. Member

Beitrag

Bei meinem Modem kann man die Ansagen/Meldungen vom Anrufbeantworter über die Soundkarte (und somit über die Boxen) abspielen. Soweit so gut.

Wenn ich nun über das Modem telefonieren möchte, kann ich nur das Modemmikro verwenden und nicht das an der Soundkarte angesteckte Mikro. Weiters kann ich beim Telefonieren auch nicht über die Lautsprecher arbeiten. Das Modem hat einen Kopfhörerausgang - den hab ich mit der Soundkarte (Line in) verbunden - funktioniert leider auch nicht. Wenn ich aber wirklich den Kopfhörer anschließe, funktionierts mit dem Hören.

Wer hat hier einen Rat?
Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2000, 11:30   #2
Kurt Mann
Veteran

Beitrag

Ich glaube, das "Lauthören" funktioniert nur mit dem Message Pro

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.
Kurt Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2000, 11:52   #3
Toni 2
Jr. Member

Beitrag

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat das Modem keinen Mikrophon-Eingang, also kann das Signal von der Soundkarte ja nicht ins Modem hinein.
Zum Anschluß an die Soundkarte:
Da es mit Kopfhörer funktioniert, sollte es auch mit der Soundkarte klappen.
1. Fehler: Möglicherweie ist in der Software der SK der Line In Eingang deaktiviert oder die Lautstärke des Eingangs zu leise eingestellt.
2. Fehler: Das Verbindungskabel ist defekt.
Toni 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2000, 11:56   #4
Klaus
Jr. Member

Blinzeln

Hallo Toni2!

Peinlich, jetzt bin ich ja wirklich auf der Leitung gestanden.

Da das Modem keinen Mikroeingang hat, kann es ja wirklich nicht funktionieren!!!!!!

--> Mikro von Modem benutzen; Line In von Soundkarte checken.

Danke vielmals für die Tipps!!
Alt 07.02.2000, 19:25   #5
Kurt Mann
Veteran

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Klaus:
Hallo Toni2!

Peinlich, jetzt bin ich ja wirklich auf der Leitung gestanden.

Da das Modem keinen Mikroeingang hat, kann es ja wirklich nicht funktionieren!!!!!!

--&gt; Mikro von Modem benutzen; Line In von Soundkarte checken.

Danke vielmals für die Tipps!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Na und - spann uns nicht auf die Folter - hat es funktioniert?

------------------
...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen.
Alt 09.02.2000, 11:16   #6
Klaus
Jr. Member

Böse

Nun, es funktioniert bis dato nicht. Ich benütze zwar das Modemmicro aber null Ton über die Boxen.

Bei der Soundkarte (Soundblaster 32AWE) gibt es einen Line in - Eingang. Dort steckte bereits das Kabel meiner Radiokarte. Nun habe ich einen Adapterstecker (zwei auf einen) verwendet. Ich verwende natürlich nicht beide Einheiten gleichzeitig. Wenn ich nun Radio höre funktionierts - wenn ich den Ton vom Modem (sprich den Anrufer) hören möchte funktionierts nicht?!?!?!?! Verwende ich aber beim Modem einen Kopfhörer statt der Verbindung zur Soundkarte funktionierts ?????

Gibt's hier vielleicht ein Problem mit der verwendeten Modem-Software "Phone Tools"?
Alt 09.02.2000, 12:48   #7
Kurt Mann
Veteran

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Klaus:
Nun, es funktioniert bis dato nicht. Ich benütze zwar das Modemmicro aber null Ton über die Boxen.

Bei der Soundkarte (Soundblaster 32AWE) gibt es einen Line in - Eingang. Dort steckte bereits das Kabel meiner Radiokarte. Nun habe ich einen Adapterstecker (zwei auf einen) verwendet. Ich verwende natürlich nicht beide Einheiten gleichzeitig. Wenn ich nun Radio höre funktionierts - wenn ich den Ton vom Modem (sprich den Anrufer) hören möchte funktionierts nicht?!?!?!?! Verwende ich aber beim Modem einen Kopfhörer statt der Verbindung zur Soundkarte funktionierts ?????

Gibt's hier vielleicht ein Problem mit der verwendeten Modem-Software "Phone Tools"?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe genau das bei meinem USR Message Modem auch nie hingekriegt (bin jetzt auf ISDN!) - jezt hat ein Freund wieder dieses Problem. Ich hatt damals die 16bittigen Phonetools in Verwendung - inzwischen gibts diese Software in 32bit - aber hat sich offenbar auch nicht geändert :-(

------------------
Alt 09.02.2000, 12:51   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hab ich auch nie geschafft. Hatte genau dasselbe Modem mit genau demselben Problem.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2000, 13:00   #9
Klaus
Jr. Member

Beitrag

Offensichtlich dürfte das Problem dann aber am Audio-Kabel liegen. Vielleicht ist die Belegung beim "Original-3Com-Kopfhörer" (der ja dem Modem beiliegt) anders als bei einem üblichen Audiokabel?!?!?!? - da gibt's doch hoffentlich nicht länderspezifische Abweichungen (analog Telefonkabel?)
Antwort