WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2002, 15:58   #1
Sij
Jr. Member

Standard Urheberrecht und private Gruppe

Mal eine andere Frage als zu oeffentlicher Vorfuehrung oder Vervielfaelltigung:

Ich moechte in der Firma in der ich arbeite privat meine DVD Sammlung Freunden und Mitarbeitern zugaenglich machen. Die Idee war gegen eine kleinen Beitrag (1 Euro pro DVD und Woche) diese zu verborgen und mit dem Geld neue DVDs anzuschaffen die dann mir gehoeren wuerden und ebenfalls den Freunden/Kollegen privat zur Verfuegung stehen wuerden (nicht fuer oeffentliche Vorfuehrungen). Verstoesst das gegen geltendes Recht? Immerhin hab ich ja 300 DVDs und mein Vermoegenszuwachs waere ja nicht so sonderlich grossartig (ausser alle wollen auf einmal DVD gucken). Irgend ein Anwalt unter uns der das weiss?
Sij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 16:29   #2
traxdata
Jr. Member

Standard

das wäre ganauso wenn ich meine MS-Software anderen für einen unkostenbeitrag zur verfügung stelle.verletzt auch urheberechte.
und versteuern müsstest auch deinen gewinn,usw.
traxdata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 17:00   #3
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Urheberrecht und private Gruppe

Zitat:
Original geschrieben von Sij
Mal eine andere Frage als zu oeffentlicher Vorfuehrung oder Vervielfaelltigung:

Ich moechte in der Firma in der ich arbeite privat meine DVD Sammlung Freunden und Mitarbeitern zugaenglich machen. Die Idee war gegen eine kleinen Beitrag (1 Euro pro DVD und Woche) diese zu verborgen und mit dem Geld neue DVDs anzuschaffen die dann mir gehoeren wuerden und ebenfalls den Freunden/Kollegen privat zur Verfuegung stehen wuerden (nicht fuer oeffentliche Vorfuehrungen). Verstoesst das gegen geltendes Recht? Immerhin hab ich ja 300 DVDs und mein Vermoegenszuwachs waere ja nicht so sonderlich grossartig (ausser alle wollen auf einmal DVD gucken). Irgend ein Anwalt unter uns der das weiss?
und wo ist da der unterschied zu einer videothek?
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 20:12   #4
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Steht doch ohnehin auf jeder DVD Packung drauf, das Kleingedruckte auf der Rückseite.
" .... Das Programm ist ausschließlich zur Vorführung für nichtgewerbliche Zwecke im privaten Bereich lizensiert....."
Wenn du einen Euro verlangst, dann ist dies bereits ein gewerblicher Zweck. Wenn du Freunde bei dir zu Hause einladest, den Film zeigst und für Popcorn Geld kassierst (Umwegrentabilität), dann ist dies ebenso ein gewerblicher Zweck.
Außerdem kannst du in einer Firma nicht privat tätig werden.
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 22:23   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

wenn du die dvds für 1 euro verkaufen würdest, wäre es ok. dann würde ich dir alle abnehmen
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort