![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.10.2006
|
![]() Guten Tag
![]() Da ich nun schon recht lange an meinem alten System arbeite, dachte ich mir, es wird mal Zeit für ein "kleines" Upgrade. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich die Komponenten sinnvoll ausgewählt habe. Bisher habe ich mit nem P5P800, P4 3 GHz, 1.5 GB RAM und ner Nvidia Gf 6600 GT gearbeitet. Doch ich möchte nun vorallem meine Grafikkarte updaten (neue Spiele und so ![]() Neue Graka: His Excalibur Radeon X1950 XTX - 512MB Motherbord dazu: Core 2 Duo Asus P5B Hab absichtlich ein P5B genommen, damit ich später evtl. auch die CPU upgraden kann. Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob das Update überhaupt sinnvoll ist oder ob es noch viel bessere Kombinationen gibt? Grüsse |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() kinder... habt ihr alle zu viel geld!?
ich würd derzeit nie auf die idee kommen einen 3ghz rechner mit ner guten graka jetzt scho aufzurüsten! welche spiele rennen denn leicht nicht mehr? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.10.2006
|
![]() Kinder? Weihnachten steht zwar vor der Tür aber es geht auch mit konsequentem spaaren...
Zur Information: die GT hat 128 MB an RAM. Heutige Spiele wie Oblivion, Gothic III, die nächste Spellforce, UT oder auch Battlefield-Reihen setzen auf bis zu 250% hochäuflösendere Texturen als irgendwelche Games aus 04/05. Ganz zu schweigen von den Shader-, Licht- oder Abblendungseffekten. Natürlich kann man auch alles auf niedrigen Auflösungen spielen, aber wenn's schon möglich ist, wieso sollte ich auf die immer toller aussehenden Landschaften und weis ich was verzichten? Der CPU macht da noch locker mit, die Graka net... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Ich wirklich keine leichte Situation.
eine 7600GT (AGP) ist im Moment schwer zu bekommen und die Frage bleibt, ob es noch vernünftig ist. Eine 7800 GS+ (mit 7900GT-Chip) Chipsatz gebracht wäre sicherlich ideal. Wenn schon komplett auf PCIe-umsteigen, dann vlt. noch warten bis Nvidia endlich den neuen Chip in den Handel bringt. Eine Sparvariante wäre vlt. die X1900Xt mit 256 MB. Mit dem ausgewählten Mobo, musst aber auch neuen RAM kaufen. Afaik läuft dein derzeitges Mobo mit DDR1 und das P5B mit DDR2. |
![]() |
![]() |
![]() |