![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() grüß euch!
habe einen palm m500 gekauft. dieser hat die os-version 4.0 oben. weiß jemand was die unterschiede zwischen 4.0 und 4.1 sind bzw. wo ich die deutsche 4.1er version runterladen kann? auf der palm-homepage habe ich nix gefunden. kann ich vielleicht auch schon die 5.0er installieren oder gibts die nur für den ganz neuen palm? (tungsten) danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Der Unterschied zwischen 4.0 und 4.1 ist sehr gering und die meisten BugFix kannst einzel herunterladen. Das Update auf 4.1 ist derzeit nur für den englischen Palm erhältlich die multilinguale Version kommt immer 1-2 Monate später raus.
Auf 5.0 wirst nie updaten können da der 500,505 und 515 einen ganz anderen Prozessor hat wie der neue TungstenT welcher PalmOs 5 hat. (Der TungstenT heißt übrigens 550 steht ganz klein hinten oben) D_T
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() dann werd ich mal die updates runterladen und installieren.
was is am 5er so "großartig", daß es einen anderen (stärkeren) prozessor braucht? danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() mhh äm tja.... nichts
![]() Naja stimmt nicht ganz aber wenn man so schnell mal drüber schaut sieht man keine großen Unterschiede. Aber der TungstenT hat BlueTooth integriert, hat Audio Funktionen (Sprach Notizen, Audio Player), hat 320*320 anstatt 160*160 Auflösung, sollte schneller sein (vermutlich mit echten OS5 Programmen mit den portierten nicht wirklich). Aber ende 2003 gibts dann eh schon PalmOS6 mit BeOS Multimedia Know-how - da bin ich ja mal gespannt... Übrigens eine Empfehlung für alle Palm Benutzer - das Programm Newpen mit welchem man auch am Bildschirm per Graffiti schreiben kann - Freeware! http://www.palmgear.com/software/sho...m?prodID=42632 D_T
![]() |