![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() hallo leute, mein ziel ist es hd-programme über upc auf meinem pc anzuschauen/aufzunehmen. habe hierfür einen verusuch gestartet: meinen hd-dvr (cisco) an eine intensity pro (http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/) als pci-e version an meinen rechner per hdmi angesteckt, capture-software (black magic media express) gestartet und konnte alle sender (auch hd bis 1080i) empfangen und aufnehmen.
die sache hat leider einen haken... das signal ist zerhackt - heisst: bild und ton sind ständig mit black-frames unterbrochen - zur besseren veranschaulichung habe ich diesen file hier hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-...d-upc.zip.html (720p50 orf 1 hd H.264) ich kann nicht feststellen ob dies aufgrund einer hdcp-encryption ist, oder aufgrund anderer ursachen. wenn man die black-frames wegschneidet und die abspielbaren passagen aneinanderreiht, hat man leider noch immer gaps, es fehlt also während den black-frames ein teil von bild und ton. ein fakt der meiner einschätzung nach gegen hdcp spricht: man sieht während der black-frames das upc-screen-menu nicht - heisst: hier liegt ein problem während der übertragung des gesamten streams über das hdmi-kabel von der box vor - wäre nämlich nur der tv-inhalt verschlüsselt, wäre zwar das bild und der ton gestört, jedoch wäre das upc-screen-menu nicht davon betroffen. weiters gibt es sendungen die aufgezeichnet werden dürfen und kein hdcp mitsenden - ich denke es hat weniger mit hdcp zu tun. die box muss irgendwie erkennen ob hier ein tv oder eine capture-card angesteckt ist oder es ist ein simples sync-problem (http://forum.videohelp.com/threads/2...=1#post1840882). werde weiter versuchen das problem zu lösen, vielleicht hat hier jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht? with regards, phil_g Geändert von phil_g (24.11.2010 um 20:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Von was für einem Rechner sprechen wir?
pong
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() Core i7 3,6 GHz
12 GB Ram GeForce GTX 460 SSD-HDD Win 7 Ultimate 64Bit |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
verXENt
![]() |
![]() Vielleicht stimmt die Framerate nicht? Kann man auch 720p25 probieren?
Eine andere Möglichkeit wäre auch die Skalierung der Box. Wird das Signal in 720p ausgegeben oder auf 1080i hochgerechnet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() |
![]() ORF1HD strahlt in 720p50 aus, hier kann man an der Bildwiederholungsrate nichts ändern. Die Auflösung ist 1:1 so wie es in dem angehängten File in meinem Post zu sehen ist. Nativ 1280x720, ich habe es jedoch auch mit der Skalierungsfunktion meiner UPC-Box auf 1080i versucht - gleiches Ergebnis.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() |
![]() Im zweiten Anlauf habe ich nun das Signal der UPC-Box per HDMI auf den PC gebracht. Man kann auch bis zu 1080i aufnehmen.
Das Problem bei meinem ersten Versuch war die Capture-Karte. Die Intensity Pro kann kein HDCP und konnte folglich die per HDCP verschlüsselten Daten über HDMI nicht korrekt anzeigen. Ich habe nun den selben Versuch mit einer AVerMedia Capture HD getestet. Diese Karte kann mit HDCP umgehen. Hier ein Test-File (ORF1, 720p50, XVid) http://www.file-upload.net/download-...94459.rar.html Die Anzeige von Sendern in SD, HD 720p und HD 1080i funktioniert out-of-the-box mit den Standardeinstellungen. Die Aufnahme verbietet das mitgelieferte Programm AVer Media Center, da die Box das ausgehende Signal per HDCP so kodiert, das keine Aufnahmen davon erlaubt sind, egal welches Programm zu welchem Zeitpunkt. Hier kann man sich behelfen, indem man das Signal nicht selbst von der Box verarbeitet, sondern das aufbereitete Signal eine Ebene unter der mitgelieferten Software abgreift. Hier sind Aufnahmen von allen Kanälen uneingeschränkt möglich. Mehr Informationen dazu, kann man hier finden. Falls jemand noch andere Lösungen hat, um das Signal aufzunehmen (abgesehen von direkten Bildschirmaufnahmen), dann bitte um Bekanntgabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() ich find euren Thread echt informativ, danke
ciao CM²S
![]() |
#8 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Danke,
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ja viiiiel besser.
![]() Danke an phil_g für die Lösung, kann auch anderen Usern helfen. ![]()
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
![]() Das versteh ich als Laie nicht. Kannst du das bitte näher erklären wie du das machst? danke!
![]() |