![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich ein mit GZIP komprimirtes TAR-Archiv unter Linux entzippe?? Konkret geht es um folgendes: Habe vom Internet eine eine gezippte Datei runtergeladen die im /root liegt. Diese Datei "netscape-i686-pc..." will ich jetzt entpacken und installieren! Halte mich genau an die in der Readme beschriebenen Vorgang, funktioniert aber leider nicht. gzip -dc netscape-i686-pc-linux-gnu-sea.tar.gz | tar -xvf sagt aber immer optionen nicht OKAY!! Habe mir das tar --help Archif angesehen, und andere Optionen ausprobiert, funktioniert aber auch nicht. Sind Linux Gurus Online ??? Bitte um Info. Danke 1stz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
tar -xvzf $FILENAME bei Gnuzip-archiven, tar-xvIf $FILENAME bei Bzip2-archiven. Vielleicht ist das Teil ja nicht in dem richtigen Format, mach mal ein "file FILENAME" drauf! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
sers steve ...
das was du geschrieben hast ist schon oki ... nur, mit gzip das entpackte file über die pipe nach tar zu schicken, muß genauso funzen ... ich denk, da ist vielleicht etwas beim download schiefgelaufen ... greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hallo artemisias1!
Freut mich wiedermal von dir zu lesen! Das stimmt schon ,aber wenn es mit dem jetzt auch nicht gegangen ist/wäre, wäre klar daß das file nicht passt oder er sich verschrieben hat, obwohl das oben ja richtig wäre (oder fehlt da beim | tar -xvf nicht das - als Anzeiger dass er es von stdin lesen soll? Das wird es sein!). A smokin´ pipe tis is ![]() Ciao, Steve
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
ohps ...
*grins .... jetzt seh ich es .... der hat das - vergessen ... nicht so: gzip -dc netscape-i686-pc-linux-gnu-sea.tar.gz | tar -xvf sondern so: gzip -dc netscape-i686-pc-linux-gnu-sea.tar.gz | tar -xvf - greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo arte!
Ich mag das wenn zwei Gehirne synchron arbeiten !FIRST POST !Liebe Grüsse, Ciao, Steve
|
|
|
#7 |
|
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Bei file"FILENAME" sagt er : gzip compresed data!
Liegt die Datei vielleicht im falschen Archiv? Gehört nach ....tar -xvzf der ganze Filename wie vorher (netscape-i686-pc-linux-gnu-sea.tar.gz)? 1stz |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Elite
|
Zitat:
greetz |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Hallo 1stz!
Nein, ein - (Bindestrich) damit tar die Pipeline von Gzip liest! Ciao, Steve
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
hihi
schweiß von der stirn wischen .... diesmal war ich schneller greetz arte ;-) btw: freu mich auch, dich zu lesen @steve |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|