WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2003, 23:10   #21
DonAnselmo
Senior Member

Daumen runter

Hallo,
Ich hab jetzt mal alle Zusätze in der Sceneriebibliothek deaktiviert.
Wenn ich unter Flugplätze Wangen eingebe und mit Datum 24.Nov. Tag
den FS starte, lande ich auf dem Desktop!!!
Ist dies eventuell ein genereller Bug des FS9
Geht es euch genauso?

DonAnselmo
DonAnselmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 00:55   #22
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Diese Crash-to-desktop-Phänomene treten nur an manchen, wenigen Stellen wirklich reproduzierbar auf. So z. B. in Sion. Generell neigt der FS9 dazu, ab und zu mal beim Laden der Szenerien zu crashen. Bei mir tut er es z. B. auch ab und zu mal in Hamburg (GA) und auch in Honolulu. Starte ich danach den FS neu und lade die selbe Situation, läuft es.

Es passiert zum Glück nicht so oft, dass ich es als ernsthaftes Problem ansehe, aber es ist schon nervig. Man könnte sagen, dass der FS9 nicht wirklich stabil läuft und dieser Sache sollte sich M$ mal widmen und vielleicht doch mal an einen Patch denken, sofern sie die Ursachen des Problems erkannt haben. Wahrscheinlich mehren sich diese Abstürze auch mit jeder zusätzlich installierten Szenerie (mein Eindruck), denn anfangs kam es nur ganz selten vor. Ein Deaktivieren der Zusatzszenerien bringt komischerweise keine Besserung.

Gruß

Thomas

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 06:22   #23
JOBIA
Inventar

Standard

kurz zur Erklärung. Die MaskClassMap= ist eine neue Landclassfunktion die beim FS2004 eingeführt wurde. Sie findet Verwendung bei diesen Hochspannungsmasten. Diese legen sich an einen Liniencode an den man sehen kann. Sieht aus wie Feldweg von weitem.

Sie wird auch bei den Airportrasenpolys verwendet. Das was ich mal als Chamäleoneffekt bezeichnet habe. Ihr habe eine Landclasscenery. Das Rasenpoly sucht sich dann selbst eigenhändig andere Landclass ohne Bebauung aus die zu dieser Landclasscenery passen. Eben das Mapping. Die Textur bzw. Landclasszuweisung bei den Airportrasenpolys läuft über die Terrain.cfg ab. Hier kann man 4 Schalter für verschiedene Mapping Stufen setzen. Was wäre wenn es jetzt mit einer Mappingstufe Probleme gibt weil MS vergessen hat hier die Beziehung von einer LC zur nächsten zu programmieren. Dann kommt es immer wieder bei einer bestimmt LC zum Crash. Daher könnte der Fehler eigentlich mit jedem LC File auftreten. Es muß nur die fehlerverursachende LC unter einem Airport bzw. einer Hochspannungstrasse liegen.

Da es nur ein Verdacht ist sind diese terrain.cfgs verschiedene Varianten wo ich die MaskClassMap= Funktion geändert habe. Sollte es mit einer dieser Varianten nicht mehr zu Problem kommen wäre das ein Beweis für meine Theorie. Dann könnte man handeln. Sollte der Fehler verschwinden bitte mal alle möglichen Landlassfiles wieder aktivieren ob er auch verschwunden bleibt. Ich hoffe es war kurz genug beschrieben das jeder die Aussage deuten kann.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 13:47   #24
Horst LOWW
Elite

Standard

Habe keine Szenerien deaktiviert (dies sind ziemlich viele).
Sion
Original terrain.cfg = crash to desktop (1oo Prozent reproduzierbar)
a2zu0terraincfgNr.1 = überhaupt kein Problem.
Die anderen Terrain Dateien habe ich noch nicht getestet.
Andere Stellen auch noch nicht.

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 15:59   #25
JOBIA
Inventar

Standard

Horst soll das jetzt heissen mit der a2zu0terraincfgNr.1 ist das Problem nicht mehr festzustellen. der FS läuft fehlerfrei?

Denn eigentlcih hätte ich jetzt noch diesen zweiten Verdacht nachgehakt der aber immer noch zutreffen kann.Noch etwas könnte hier ins Spiel kommen. Einige erwähnen ja das dieses Prob. offensichtlich auch mit Mesh zusammenhängt.
Ich erwähnte des öfteren das die Landclasszuweisung auch abhängig von der Steigung im Gelände ist. Aus einer Dorflandclass oder ähnlichen wird bei einer bestimmten Steigung im Mesh automatisch eine Waldlandclass. Dieses könnte man durchaus auch als Landclassmapping bezeichen ähnlich der Funktion MaskClassMap= . Solche Landclassmappingeffekte treten besonders oft in Verbindung mit einem ADDON Mesh an Airports und an Seen (die Ihre eigene Höhe in Form von LWM Flattenpolygonen mitbringen) aufgrund abweichender Höhen von einander auf. (Es könnte auch mit dem neuen LWM Flattencode zu tun haben der diese Höhen bei Airports, Seen und z.T bei Flüssen definiert was ich nicht glaube.)

Dieses bedeutet wir haben über die Funktion MaskClassMap= in der terrain.cfg einen ersten Landclassmappingvorgang an z.B Airports. (das Airportbodenpoly sucht sich eine passende rasenähnliche Landclass entsprechend der vorhandenen Landclasscenery unter dem Airport aus= Chamäleoneffekt)

Das Mesh verursacht jetzt (durch nicht an den Airport angepasste Höhen) zusätzlich einen zweiten Landclassmappingvorgang im Bereich eines Airports. Vielleicht ist es dieser zweite Landclassmappingvorgang der den FS crashen lässt. Es könnte nämlich sein das dieser zweite Vorgang der nur äußerst selten eintritt von MS nicht offiziell vorgesehen bzw. in der Landclassteuerdatei lclockup.bgl nicht sauber für alle Landclassnummern durchprogrammiert wurde. Da kann natürlich vieles zusammenkommen.
Dann müßte man wenn die terrain.cfg Varianten von mir nichts gebracht haben durch gezieltes löschen von Defaultscenerydaten eine Eingrenzung vornehmen. Oder aber eben zum testen in der FS9.CFG den terrain_max_vertex_level von 19 auf niedrigere Werte setzen. Damit wird das Mesh dann runder und weniger steil und man kann dann den zweiten Landclassmapping Vorgang durch das Mesh verhindern. Dies wäre auch ein Beweis für die Theorie.
Falls ein betroffener Zeit für dieses Experiment hat, kann er das ja mal ausprobieren.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 17:42   #26
hfbo
Elite

Standard

Hi

Peterle hat darauf hingewiesen, dass das Phänomen vom Datum abhängig ist. In meinem Fall lässt sich der FS in Sion vom 22. November bis zum 22. Dezember tatsächlich nicht aufrufen. Vor- und nachher geht das aber problemlos.

Am 22. November wechselt die Herbstsaison zur Wintersaison. Was aber passiert am 22. Dezember?

Herbert
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 18:00   #27
DonAnselmo
Senior Member

Lächeln

@Joachim,
ich hab gestern und heute mal fleißig getestet.
alle scenery-addon´s ausgeschaltet, die FS9.cfg entsorgt( natürlich nach vorherigem Sichern )und die sachen einzeln wieder zugschaltet.
FS9 Sion :läuft Komischerweise aber erst, nachdem ich den Rechner neu gebootet und die FS9.cfg neu erstellen lies
FS9 Sion + Gauthier airfields : läuft
FS9 Sion + gauthier airfields + LC von E.Bosshard : läuft
FS9 Sion + Lago TerraMesh1 (Schweiz): FS schmiert ab (wie meine Sf260 wenn ich nicht aufpasse )
Fs9 Sion + Lago Mesh + eine von deinen 4 Terrain Dateien : Fs läuft
FS9 Sion + alles + eine von deinen 4 Terrain Dateien : Fs läuft

Absturz des Fs verursacht bei mir also primär das mesh!!! Wobei das ja auch landklassen beeinflusst, wie du sagst.
Ich hoffe, daß dir diese Info etwas weiter hilft.

Gruß DonAnselmo
Alt 25.11.2003, 18:16   #28
Heritage
Master

Heritage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ohne dass ich allzu viel von Joachims Ausführungen verstehen würde, ich kann bestätigen, dass ich (wie DonAnselmo, wie heisst der eigentlich?) die Crash-Probleme mittlerweile auch dadurch alle in den Griff bekommen habe, dass ich die FS9.cfg neu erstellen ließ. Woran auch immer das liegt...

Viele Grüße

Wolfgang

PS. Frage nicht, was Dein Flusi für Dich tut, sondern was Du für ihn tun kannst...

Heritage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 18:23   #29
DonAnselmo
Senior Member

Standard

@Heritage
Der heißt eigentlich Anselm
Alt 25.11.2003, 18:56   #30
HJOrtmann
Hero

Standard