WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2003, 03:29   #1
Chris
Elite

Standard Unverträglichkeit von Mesh und Free-Landclass?

Besteht im FS2004 potentiell die Möglichkeit, dass sich die Freeware-Mesh-Dateien von Faitmen und die Freeware-Landclass-Files von Frank Barth an einem bestimmten Punkt nördlich der Alpen "in die Quere kommen" können, so dass der Flusi auf den Desktop crasht?

Bei einem Flug von Paris nach München crasht bei mir der FS genau an der Kurve des allseits bekannten Wegpunktes 'TRA' - und es spielt dafür weder eine Rolle, welches Flugzeug man verwendet, noch welche übrige Szenerien aktiviert sind.

Nach allen möglichen Versuchen und Kombinationen verschiedener Files bleiben nach meinen Recherchen nur noch die beiden oben genannten Szenerien übrig, die bislang klaglos von mir eingesetzt wurden.

Alle anderen Szenerien (mit Ausnahme der Defaults) sind abgeschaltet. Das gilt auch für den "Addon Scenery"-Ordner, in dem alle AFCAD2-Files bei mir abgelegt sind, um wirklich jedwede Störquelle auszuschliessen.

Wenn ich die Landclass mit den Mesh-Files von Germany aktiviert lasse, kommt es nun kurz nach TRA zum Absturz des Flusis.
Deaktiviere ich wahlweise einer der beiden genannten Szenerien (oder benenne ich bspw. nur die Germany-Meshs in *.bbb um), dann läuft der Flusi anstandslos weiter und ich kann meinen Flug fortsetzen.

Ergo muss hier doch irgendwo mit dieser Kombination an der besagten Stelle etwas falsch laufen...

Um meine Vermutung zu erhärten, bitte ich diejenigen von Euch, die im Besitz beider Szenerien und des FS04 sind und Lust haben, die Sache mal für mich nachzuprüfen, die folgende FLT-Datei einfach kurz herunterzuladen und in den Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Flight Simulator Files\ - also in den Ordner der gespeicherten Flüge des FS abzuspeichern.

Diese Flugdatei setzt die Standard B734 kurz vor den Wegpunkt TRA auf FL250 und fliegt gerade einen Links-Turn. Es muss nur noch die Pausentaste "entriegelt" werden.
Wenn beide erwähnten Szenerien aktiviert sind, so sollte sich nach spätestens 15 - 30 sec ein kurzes Einfrieren des Flusis mit anschliessendem Flug ins Nirwana bemerkbar machen. Bei mir offensichtlich immer dann, wenn die entfernteren Texturen gerade nachgeladen werden ('Extended Terrain textures' ist bei mir übrigens ebenfalls abgeschaltet!). In diesem Fall sehe ich meine Vermutung, dass sich "da was beisst", bestätigt.

Falls nicht, dann weiß ich auch keine Lösung...

Vor kurzem hatte ich beim Anflug auf London mit der London-City-Szenery von Gary Summons ein ähnliches Problem. Hier stellte sich aber heraus, dass anscheinend die von ihm erst neulich angebotenen AFCAD2-Files in ihrer Anordnung zu einem Problem führten, wie es auch andere User im Forum berichteten.

Durch die Deaktivierung sämtlicher anderer Szenerien (und es sind wahrlich gerade mal zwei Hände voll), kann ich das an dieser Stelle aber eigentlich ausschliessen.

Ich kenne die Zusammenhänge zwischen Mesh und Landclass in dieser Hinsicht nicht, ob es da eben tatsächlich zu Konflikten solcher Art kommen kann und warum.
Darüberhinaus bliebe die Frage, welcher der beiden Autoren hier nun sozusagen mit einem konkreten Hinweis "behelligt" werden sollte, um der Sache nachzugehen. Bevor das aber passieren könnte, muss ich sichergehen, dass ich alles andere ausgeschlossen habe. Daher meine Bitte um Eure Hilfe.

Eventuell liegt der Grund für den Crash ja auch noch ganz woanders - jeder Hinweis ist willkommen.

Danke Euch im Voraus.