![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Einen D925er mit dem DualCore ...
Der Rest ist im Meßbereich von Benchmarkprogrammen. Finger weg von den CPU's mit geringem Cache! |
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
blupp, blupp
![]() |
Zitat:
wo ist das ein vergleich zwischen äpfel und birnen? Zitat:
übrigens wirkt sich der cache nur wirklich merkbar in benchmarkprogrammen aus, in alltäglichen anwendungen (office, surfen), merkst du es kaum. bei spielen können es ein paar fps weniger sein.
|
|
|
|
#13 | |
|
Elite
|
Zitat:
Um Details zu ersparen, einfach die Fertigungstechniken und Spezifikationen selber bei Intel nachschlagen. Daher ist der Vergleich ein hinkender Vergleich. Oder vergleichst du bei Autos auch in dem du schaust, ob jedes Auto 4 Reifen hat? Bei Office brauchst du auch keinen DualCore und bei Spielen wirkt sich der Cache sehr wohl aus und bei richtiger Anwendung von Multimedia Software merkt man es auch. Für jeden Hobbyanwender ist es sch* egal ;-) Also ich würde dem Rat vom User "Groovy" nicht folgen und einen Prozessor mit wenig Cache nehmen. Das halte ich für eine totale Fehlinvestition. |
|
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Zitat:
Bei Spielen ist die Graka am wichtigsten, die CPU eher weniger. Für Office reicht schon ein Celi, aber davon war nicht die Rede... Zitat:
Er sucht eine günstige Übergangslösung zu den Highend C2Ds. Die Benchmarks die ich gepostet habe sind außerdem aussagekräftiger, als dein "Gespür". |
||
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Elite
|
Zitat:
Der Cache ist und bleibt sehr wichtig. Um 1MB Cache auszugleichen, bedarf es ca. 100 - 150 Mhz mehr an FSB und somit Übertaktung. Also bringt der Cache durchaus auch bei Office etwas, jedoch DualCore ist dort naja unnötig. Als Übergangslösung reicht durchaus auch eine D8XX CPU und für preisbewusste reicht eine D8xx oder D9xx CPU. |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
blupp, blupp
![]() |
Zitat:
der E2160 ist imho perfekt als günstige cpu, da er den pentium ds überlegen ist im strombedarf-leistungsverhältnis.
|
|
|
|
#17 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Zitat:
Die Pentium D Serie ist trotzdem eine lahme Krücke im Vergleich zum E21X0. Mag sein dass der Heizstrahler mehr Cache hat, aber letztendlich sind die Benchmarks entscheidend und nicht die Größe des Caches... Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#18 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
@walhalla
Schau dich evtl. um eine pretested CPU um. Dann brauchst zumindest kein Glück eine gute CPU zu erwischen. Ich hab meinen E4300er aus DE gekauft und wußte schon das der pretested 3,2 GHz ohne Probleme schafft. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Elite
|
Zitat:
Deine Empfehlung ist einfach nicht zielführend. |