WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2007, 08:31   #11
xpla
Elite

Standard

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Einen D925er mit dem DualCore ...

Der Rest ist im Meßbereich von Benchmarkprogrammen. Finger weg von den CPU's mit geringem Cache!
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 12:09   #12
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Einen D925er mit dem DualCore ...
der d925 ist auch ein dualcore
wo ist das ein vergleich zwischen äpfel und birnen?

Zitat:
Der Rest ist im Meßbereich von Benchmarkprogrammen. Finger weg von den CPU's mit geringem Cache!
du nimmst also lieber die cpu mit dem doppelten strombedarf, alter technologie und ähnlicher leistung.
übrigens wirkt sich der cache nur wirklich merkbar in benchmarkprogrammen aus, in alltäglichen anwendungen (office, surfen), merkst du es kaum. bei spielen können es ein paar fps weniger sein.
Alt 31.07.2007, 16:41   #13
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Blaues U-boot
der d925 ist auch ein dualcore
wo ist das ein vergleich zwischen äpfel und birnen?

du nimmst also lieber die cpu mit dem doppelten strombedarf, alter technologie und ähnlicher leistung.
übrigens wirkt sich der cache nur wirklich merkbar in benchmarkprogrammen aus, in alltäglichen anwendungen (office, surfen), merkst du es kaum. bei spielen können es ein paar fps weniger sein.
Das der D925er nicht zu der Core2Duo Serie gehört und ältere Technik drinnen hat.

Um Details zu ersparen, einfach die Fertigungstechniken und Spezifikationen selber bei Intel nachschlagen. Daher ist der Vergleich ein hinkender Vergleich.

Oder vergleichst du bei Autos auch in dem du schaust, ob jedes Auto 4 Reifen hat?

Bei Office brauchst du auch keinen DualCore und bei Spielen wirkt sich der Cache sehr wohl aus und bei richtiger Anwendung von Multimedia Software merkt man es auch. Für jeden Hobbyanwender ist es sch* egal ;-)

Also ich würde dem Rat vom User "Groovy" nicht folgen und einen Prozessor mit wenig Cache nehmen. Das halte ich für eine totale Fehlinvestition.
Alt 31.07.2007, 17:03   #14
Groovy
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von xpla

Bei Office brauchst du auch keinen DualCore und bei Spielen wirkt sich der Cache sehr wohl aus und bei richtiger Anwendung von Multimedia Software merkt man es auch. Für jeden Hobbyanwender ist es sch* egal ;-)
Du liegst komplett falsch...
Bei Spielen ist die Graka am wichtigsten, die CPU eher weniger. Für Office reicht schon ein Celi, aber davon war nicht die Rede...

Zitat:

Also ich würde dem Rat vom User "Groovy" nicht folgen und einen Prozessor mit wenig Cache nehmen. Das halte ich für eine totale Fehlinvestition.
Willst du dem OxKing zu einer D820 raten oder was? Das nenn ich eine totale Fehlinvestition.
Er sucht eine günstige Übergangslösung zu den Highend C2Ds.
Die Benchmarks die ich gepostet habe sind außerdem aussagekräftiger, als dein "Gespür".
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 23:30   #15
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Groovy
Du liegst komplett falsch...
Bei Spielen ist die Graka am wichtigsten, die CPU eher weniger. Für Office reicht schon ein Celi, aber davon war nicht die Rede...

Willst du dem OxKing zu einer D820 raten oder was? Das nenn ich eine totale Fehlinvestition.
Er sucht eine günstige Übergangslösung zu den Highend C2Ds.
Die Benchmarks die ich gepostet habe sind außerdem aussagekräftiger, als dein "Gespür".
Sorry mein Lieber, du solltest dich mit dem Thema befassen ... Du wirst dann draufkommen, dass bei Spielen neben der Grafikkarte das wichtigste die CPU ist, da der limitierende Faktor oft nicht die Grafikkarte sondern die CPU ist.

Der Cache ist und bleibt sehr wichtig. Um 1MB Cache auszugleichen, bedarf es ca. 100 - 150 Mhz mehr an FSB und somit Übertaktung. Also bringt der Cache durchaus auch bei Office etwas, jedoch DualCore ist dort naja unnötig.

Als Übergangslösung reicht durchaus auch eine D8XX CPU und für preisbewusste reicht eine D8xx oder D9xx CPU.
Alt 31.07.2007, 23:44   #16
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Als Übergangslösung reicht durchaus auch eine D8XX CPU und für preisbewusste reicht eine D8xx oder D9xx CPU. [/b]
kein vernünftiger mit der materie bewanderter mensch kauft imho zuzeit einen Pentium D, wenn es ums selbe geld mit der gleichen (wenn nicht besseren) rechenleistung und neueren technologie c2ds gibt.
der E2160 ist imho perfekt als günstige cpu, da er den pentium ds überlegen ist im strombedarf-leistungsverhältnis.
Alt 01.08.2007, 00:14   #17
Groovy
Inventar

Standard

Zitat:

Der Cache ist und bleibt sehr wichtig. Um 1MB Cache auszugleichen, bedarf es ca. 100 - 150 Mhz mehr an FSB und somit Übertaktung. Also bringt der Cache durchaus auch bei Office etwas, jedoch DualCore ist dort naja unnötig.
Du kapierst es immer noch nicht oder?
Die Pentium D Serie ist trotzdem eine lahme Krücke im Vergleich zum E21X0.
Mag sein dass der Heizstrahler mehr Cache hat, aber letztendlich sind die Benchmarks entscheidend und nicht die Größe des Caches...

Zitat:
Als Übergangslösung reicht durchaus auch eine D8XX CPU und für preisbewusste reicht eine D8xx oder D9xx CPU.
Trollalarm
Alt 01.08.2007, 10:41   #18
Wolverine
Elite

Standard

@walhalla
Schau dich evtl. um eine pretested CPU um.
Dann brauchst zumindest kein Glück eine gute CPU zu erwischen.
Ich hab meinen E4300er aus DE gekauft und wußte schon das der pretested 3,2 GHz ohne Probleme schafft.
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 12:55   #19
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Groovy
Du kapierst es immer noch nicht oder?
Die Pentium D Serie ist trotzdem eine lahme Krücke im Vergleich zum E21X0.
Mag sein dass der Heizstrahler mehr Cache hat, aber letztendlich sind die Benchmarks entscheidend und nicht die Größe des Caches...

Trollalarm
Der Troll bist du, nur merkst es vor lauter trollen nicht. Du schreibst selber -> Benchmark die nett sind um mit einfach Grafiken Leute zu ködern Deine Empfehlung ist einfach nicht zielführend.
Alt 01.08.2007, 13:43   #20
Groovy
Inventar

Standard

Zitat:
Du schreibst selber -> Benchmark die nett sind um mit einfach Grafiken Leute zu ködern Deine Empfehlung ist einfach nicht zielführend.
aha und wie findet der Hardwareinteressierte heraus, wenns rein um die Leistung geht?
Durch dein Cachegelaber sicher nicht
Antwort