![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
![]() ich bin kein Privatpilot,
sondern "nur" ![]() SimPilot. Am Wissen möchte ich jedoch einem PPLer in NICHTS nachstehen (ich arbeite daran). ![]() Wie komme ich auf diesen Stand bzw. was muss man alles können - und wie kriegt man die Infos - die Dichtehöhe konnte ich ja schonmal abhaken ! ![]() Gruss Thomas
![]() |
#22 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.02.2001
|
![]() Hi Thomas,
sehr empfehlen kann ich die Buchreihe "Der Privatpilot", bestehend aus 6 Bänden vom Schiffmann Verlag. Für jedes Thema gibt es einen eigenen Band, bzw. für Technik sogar 2 Bände. So muß man nicht gleich alle Bände kaufen, ist ja auch eine Preisfrage. Jeder Band liegt so um und bei 22 bis 27 Euro. Ich habe meine bei Siebert bestellt, aber es gibt sie bei fast jedem Versand, der Luftfahrtartikel führt. das Ganze gibt es auch als Sammelwerk auf CD mit einem PPL-Trainer, wird aber dadurch eher teurer. Ein imemr wieder gern rausgenommenes Nachschlagewerk ![]() Viele Grüße, ![]() Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() Also da wäre auch vorsichtiger mit mit solchen aussagen. wes gibt Vereine wo das so gemacht wird (kenne einen ![]() Ganz so leicht wie am Flusi isses nämlich dann doch nicht
![]() |
![]() |
#24 | ||||||
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.02.2004
|
![]() Zitat:
Neulich kam mal im Fernsehen ein Test: Gestandene Autofahrer sollten die theoretische Prüfung spasseshalber nach ein paar Jahren noch einmal machen. Ich habe die Zahl jetzt nicht im Kopf, aber die Durchfallquote war extrem hoch. Die Fehlerpunktezahl war teilweise vielfach höher, als die Höchstzulässige. In der echten Führerscheinprüfung konnten die das alle auch mal.Und ich behaupte, ohne es beweisen zu können, das ist bei den PPLern genauso. Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Die Startstreckenberechnung sollte man natürlich schon drauf haben. Aber das ist auch kein Problem, weil in so ziemlich jedem Poh wunderbare Beispiele durchgerechnet werden. Die kann man leicht nachvollziehen und vergessene Rechenwege wieder leicht auffrischen. Aber dazu braucht man meistens nur QNH, Aussentemperatur, Höhe über MSL + Bodenbeschaffenheit, Bahnneigung Wind etc. Aber nix QFE, QFF und was es sonst noch gibt. Ich behaupte mal, dass man ohne die Zusammenhänge zwischen QFE,QFF, und QNH zu kennenja sogar ohne überhaupt zu wissen, was QFE und QFF überhaupt ist, in der Fliegerei uralt werden kann. Zitat:
Zitat:
Und wenn du jetzt immer noch keine Ruhe gibst, dann mache ich mir die Mühe einer kleinen Umfrage ![]() ![]() |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Es ist natürlich alles viel leichter zu lernen, wenn man selbst mal ans Steuer darf. Geht dann alles viel leichter in den Kopf, als wenn alles nur bei der Theorie bleibt. Dafür gibt es dann an vielen Flugplätzen die Möglichkeit, mal hinein zu schnuppern. Dann kannst du anschliessend mal versuchen dir von ein paar Piloten das QFE QFF QNH und die Zusammenhänge erklären zu lassen. Aber erwarte nicht zuviel;-) Zitat:
![]() /*Schnell wegrenn vor Markus Fürchtensrieder*/ |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | ||||||
Veteran
|
![]() Zitat:
Und bei Dir ist sie schiefgelaufen, was? Zitat:
Du scheinst es ja zu wissen.... Nur weil Du nicht verstehst oder nicht verstehen willst, daß andere durchaus verantwortungsvoll mit der Fliegerei umgehen, muß man nicht gleich einen Heiligenschein haben, aber ich kann damit leben, steht mir doch gut: ![]() ![]() Zitat:
Na dann mal los! Zitat:
Oooch nicht doch, nicht gleich weinen und die Polemikkeule rausholen. Nicht kritikfähig? Manchmal ist Besonnenheit weise,.... aber die Gefahr besteht bei Dir wohl eher nicht... ![]() Zitat:
Na klaro,.. das ist auch überhaupt keine Verallgemeinerung,... alles klar! Zitat:
![]() ![]() So long, Marcus |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
Veteran
|
![]() Hi,
Zitat:
Ei gugge mal,.. das kennt er auch ![]() ![]() Sollten das wirklich nur diese besagten 10% sein ![]() Zitat:
![]() ![]() Mehr hast Du nicht drauf, daß Du gleich so weit abrutschst? Laß mal, das ist mir entschieden zu weit unten, da kannst Du alleine bleiben ![]() Ciao, Marcus |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Jr. Member
|
![]() Hi Marcus,
ich klinke mich hier mal lieber aus. Deine persönlichen Beleidigungen muss ich mir nun wirklich nicht antun. Bis dann Los Carlos |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
![]() Da Carlos es erwähnt hat,kann ich mich nimmer halten
![]() (Soll ich einen neuen Threat aufmachen oder machen wir hier weiter?) ![]() Wie berechnet man die Startstrecke? Vielleicht kann man dieses Ergebnis ja dann irgendwie auch auf V1,Vr,V2 erweitern..? @Marcus und Carlos Ich habe eine RIESENMASSE an Info-Material-das jedoch einiges an Grundwissen voraussetzt. Habe zwar schon länger die ganze Rod Machado Flugschule gelesen und gelernt, jedoch kam ich drauf, dass mir halt doch noch VIELE Dinge fehlen. ________________ ja ich dachte mal daran ,die Reihe "Der Privatpilot" zu erwerben, diese Bücher werden ja auch in real-Flugschulen benutzt. In der Zwischenzeit hab ich mir mal das PC-Pilotenseminar von Bert Groner gekauft. Da steht ein ganzer Haufen Grundlagen drin,und ist als Nachschlagewerk absolut zu empfehlen. Aber auf Spezialitäten wie "Dichtehöhenberechnung" und "Startstreckenberechnung" wird m.W. nicht eingegangen. Aber ich habe noch nicht die ganze Schwarte durch,ist nämlich ziemlich viel. Aber ich werde mir wahrscheinlich die "Privatpilotenbibliothek" mal näher anschauen. Diese Reihe hat auch verschiedene Bände,genau wie der "Privatpilot". Nur hat die "Bibliothek" viel mehr Seiten. Kostet auch mehr. Ich schwanke noch zwischen der Bibliothek und dem "Privatpiloten"... Viele Grüsse Thomas
![]() |
#30 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Mach mal für Startstrecken etc neuen Thread auf ![]() ![]()
![]() |
![]() |