![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.01.2002
|
Zitat:
Die Regelung die Du hier meintest ist die sogenannte NEODD (NorthEast ODD) SWEVEN (SouthWest EVEN) Regelung, die für Flüge im unteren Luftraum Anwendung fand. Mittlerweile finden durch die neue RVSM-Regelung alle Flüge nach der NEODD-SWEVEN-Regelung statt. Die Einteilung der Lufträume ist wie schon erwähnt in manchen Ländern unterschiedlich. In Deutschland wurde schon letzes Jahr (weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich meine das geschah am 19.April mit Einführung des neuen EAM04-Luftstrassensystems) die Grenze von FL245 auf FL290 angehoben. Many happy landings Torsten
|
|
|
|
#12 | |
|
Master
![]() |
@EFP002
Zitat:
Bzw. was hat man davon die Grenze von FL245 auf FL290 zu heben?
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo spooky_763 !
Ich denke die zunehmende Verkehrsdichte im Luftraum macht dieses erforderlich. Schließlich sollen ja nicht ständig Flugzeuge von Kurzstrecken, die sich im Climbing oder Descend befinden die Flugbahn der Flieger kreuzen, die etwas weiter fliegen. Also fliegen diese wesentlich höher und haben dort diesbezüglich ihre Ruhe. Der Kurzstreckenverkehr nimmt ja meines Erachtens wesentlich rasanter zu als der übrige Flugverkehr,so daß also der Raum für die zahlreicheren "Tiefflieger" nach oben erweitert wurde. Vielleicht gibt es aber auch noch eine logischere Erklärung dafür. MfG Frank ![]()
|
|
|
|
#14 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.09.2001
|
Hallo,
1. der Luftraum in Deutschland wurde bis zum heutigen Zeitpunkt nicht geändert! Der obere Luftraum in Deutschland fängt immer noch bei FL245 an. Die Grenze zwischen oberen/unteren Luftraum ist aber in den Ländern natürlich nicht überall gleich. In zB. Frankreich, Belgien, Niederlande, Italien und noch einigen anderen Ländern liegt die Grenze bei FL195. In der Türkei bei FL200, Bosnien FL285 usw. 2. seit dem 24.01.02 (RVSM) sind die Level wie schon im Artikel beschrieben in der IFPS Zone wie genannt geändert worden. Fliege ich Richtung Westen, fliege ich auf sogenannte gerade Level, FL 280 300 ..., fliege ich Richtung Osten, dann auf sog. ungerade Level, FL 290 310 330 350... 3. durch die entsp. Separation führten die sogenannten Odd Level FL310 350 390 vor dem 24.01.02 trotzdem in westliche Richtung (180-359 Grad) Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.09.2001
|
P.S.:
das die Grenze vom unteren/oberen Luftraum auf FL290 angehoben werden soll hat auch den Vorteil, daß die zb. innerdeutschen Flüge nicht mehr so viele Kontrollstellen / Kontrollbereiche durchzufliegen brauchen. Für den unteren Luftraum gibt es noch die FIR´s Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, München und Berlin. Für den oberen Luftraum Hannover, Rhein, München und Berlin. Man kann dann den Durchgangsflugverkehr besser vom anderen trennen. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Master
![]() |
aha, danke @frapre, @twhein
Also das heisst dass man über Deutschland ab FL245 auch andere Verfahren anwendet, wie zum beispiel andere Kontrollzonen kontaktieren muss, vergliche mit low enroute. Giebt es irgendwo eine Anleitung oder ein Verfahrens Manual das beschreibt was man alles zu beachten hat wenn man von low enroute nach hight enroute wechselt?
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo Spooky_736!
Meistens wechselst Du ja nicht vom unteren in den oberen Luftraum, sondern Du durchquerst diesen beim Climbing und Descend. Da Du dieses ja nur auf Anweisung von ATC durchführst, denke ich, daß der Pilot da eigentlich nichts Besonderes zu beachten hat. Wechselst Du vom unteren in den oberen Luftraum oder umgekehrt, wirst Du wahrscheinlich nur von anderen Kontrollstellen betreut, da sich die Zuständigkeit geändert hat (siehe vorige Beiträge). Nur die jeweiligen Höhenfreigaben innerhalb eines Luftraumes werden sich ggf. ändern, um z.B. auf Langstrecken erst dann auf die endgültige Reiseflughöhe zu steigen, wenn dieses vom Gewicht her vertretbar und ökonomisch ist (z.B. wenn der Treibstoffvorrat um 1/3 abgenommen hat). So ist es zumindest in einem Video vom Flug EDDF to VHHH. Die Maschine wurde anfangs auf FL 290 geleitet ( wegen des Verkehrs im unteren Luftraum aber gestaffelt), später nach besagtem Treibstoffver-brauch wurde dann auf FL 360 gestiegen. Trotzdem ist sie "sofort" in den oberen Luftraum geleitet worden. MfG Frank ![]()
|
|
|
|
#18 |
|
Master
![]() |
hallo @FraPre
alles klar, danke für die schnelle antwort ![]()
|
|
|
#19 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.01.2002
|
Sorry, muß mich korrigieren. Hab mich heute mit einem Lufthansa-Piloten über das Thema Luftstraßen unterhalten. In Deutschland ist die Grenze weiterhin bei FL245, nicht wie ich fälschlicherweise geschrieben hatte auf FL290.
Verwunderlich war nur, das er meinte, das sich diese Grenze in naher Zukunft nicht ändern würde, zumindest hätte er noch nix davon gehört. Ich war und bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich das mal irgendwo gelesen habe. Many happy landings Torsten
|
|
|
#20 |
|
Master
![]() |
Hallo EFP002,
Ich hab mich noch nicht erkundingt aber vielleicht wirst du hier fündig: http://www.eur-rvsm.com/default.htm
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|