![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#81 | ||
|
knackiger Floh ;-)
![]() |
Zitat:
Zitat:
Schön wär's wenn es wirklich so wäre. Am lautesten schreien diejenigen, die Toleranz (vor allem von den Katholiken) fordern und die selbst am wenigsten tolerant (den Katholiken gegenüber) sind.
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
||
|
|
|
|
|
#82 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
zwischen islam und dem christentum gibt es für mich mehrere gewaltige unterschiede: ich kann mich zb. nicht erinnern, dass irgendein christlicher führer JETZT und HIER zu gewalt und mord gegen die ungläubigen aufruft oder, dass bei uns viele christen jubelnd auf der strasse rumrennen, wenn die amis ein paar moslems abknallen (umgekehrt leider schon). ein weiterer unterschied ist, dass wir uns über die gefahr, die vom christentum ausging (und, dass auch heute noch potenzial vorhanden ist!) bewusst sind - und beim islam eben nicht bzw. diese gefahr oft vertuscht wird. die christlichen kirchen respektieren alle (zumindest in europa) die menschenrechte - der islam lehnt die menschenrechte geschlossen als "schwach" ab. im christentum gabs eine aufklärung im islam nicht. das moderne christentum ist mit unserer wirtschaft kompatibel, der islam nicht. für mich ist der islam in seiner gesamtheit (lehre und praxis) eine grosse gefahr für die westliche welt und dabei bleibe ich. es sind nicht einige extremisten sondern die lehre an sich ist extremistisch.
|
|
|
|
#83 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
die einzigen gebote die ich kenne sind blau und an die halte ich mich. ![]()
|
|
|
|
#84 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
>Die Menschen bla bla bla...ihr Wohlergehen hängt stark davon ab, ob die Gebote Gottes eingehalten werden.<
Er meint damit wahrscheinlich nicht eine göttliche Bestrafung für Fehlverhalten, sondern sieht das im Sinne von diversen Lebens- und Weisheitslehren so nach dem Motto: Was du nicht willst , dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Derartige Lehren wurden und werden ja in allen Weltgegenden verbreitet, das ist nicht auf dem Mist der Christen gewachsen. Das Gebot der Nächstenliebe bedeutet zugleich , dass man sich selbst etwas Gutes tut. Wer Gutets tut und denkt , hat zumeist auch was davon. Daher auch der Spruch: Geben ist seliger denn nehmen. Umgekehrt ist es mit schlechten Gedanken und Taten. Aber um derartiges zu wissen und danach zu leben muss man nicht Mitglied in einem Verein sein. |
|
|
|
|
|
#85 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
aso, danke!
ich hatte schon angst... ![]()
|
|
|
#86 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Bei jedem Gottesdienst sprechen alle Teilnehmer: Deinen Tod o Herr verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit Äußerst seltsam mutet mir deine Vorstellung an, dass Christen nun zum Schweigen verpflichtet sein sollten, weil sie ja jemanden stören könnten. Die Sicht der Kirche ist groß: Sie lehrt sogar die Existenz eines bösen Teufels und von zahlreichen guten Engeln. Ich kann und werde nicht alles lesen, vor allem weil klar ist, dass die Lehre von Jesus dem Messias keine erfundene Geschichte ist.
|
|
|
|
#87 | ||||
|
Senatorin
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und ich erwarte auf meine letzte frage eine antwort von flink. cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
||||
|
|
|
|
|
#88 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Daneben gibt es ähnliche Erzählungen wie Noach und die Sintflut oder Jona und die Stadt Ninive. Aber das gehört ja zur Allgemeinbildung eines jeden Österreichers.
|
|
|
|
#89 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
@flink: Ich kann und werde nicht alles lesen, vor allem weil klar ist, dass die Lehre von Jesus dem Messias keine erfundene Geschichte ist.
wieso ist das klar?
|
|
|
#90 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Die Begründung macht der Vatikan hier: Der Priesterliche Zölibat 57.-60. Die Disziplin der anderen orientalischen Kirchen, die verheiratete Priester zulassen, steht in keinem Widerspruch zur lateinischen Kirche. Es gab in den Anfänger der Kath. Kirche verheiratete Bischöfe (Petrus und andere). Die Ausklammerung der Frauen vom Priestertum: Bereits Jesus hatte keine Frau als Jüngerin ausgewählt. Es gab nie eine Weihe einer Frau zur Priesterin. Deshalb gibt es das auch heute nicht. Dies muss allerdings nicht so bleiben, ich halte es aber wegen der Schwere dieses Berufes allerdings für besser, wenn diesen nur Männer ausüben. Es gab bereits Frauen als Diakonin, soweit ich informiert bin. Das könnte wieder erlaubt werden.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|