WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2003, 13:23   #31
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Kath. Kirche ist sowieso ein längst überholter Verein, nur selber wollens das nicht begreifen.

Und Full Ack zur Aussage von maXTC.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 13:47   #32
wol
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cindy
Abtreibung ist ein Frauenrecht.
Ich stimme wie gesagt zu, was mich aber ein bissl stört, ist dieses so überhaupt nicht auf die moralische Seite der Sache eingehen. Frauenrecht, und basta! Mir kann das ja nie passieren, aber ich glaube, ich hätte da ziemliche ethische Probleme, das Leben in mir einfach wegmachen zu lassen. Aber das muss natürlich jede für sich selbst entscheiden. Wenn manche Frauen da 0 Skrupel haben, kann man auch nix machen.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 14:30   #33
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da stimme ich Wol zu. So ein Schritt ist für eine Frau schon schwer genug, da sollte nicht auch noch Terror von aussen eingewirkt werden. Im Endeffekt ist es aber Angelegenheit der Frau wie sie sich entscheidet. Auch wenn ich die Aussage "Abtreibung ist ein Frauenrecht" auch sehr hart formuliert finde.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 15:41   #34
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
sexualität und abtreibung gehen mann und frau etwas an, die kirche sollte sich um die pfaffen kümmern, die kleine buben missbrauchen.
in gewissen sinne kümmert man sich ja darum, man ist meister im vertuschen.
Wie die folgenden Artikel beweisen, ist diese Behauptung falsch! Genau das Gegenteil ist in der Kath. Kirche der Fall:
"Bischöfliche Erklärung" zu Kardinal Dr. Hans Hermann Groer

Sexueller Missbrauch: Kirche vertuscht nichts

Es wäre nett, wenn Sie sich vor der Abgabe derartiger Postings bei den betroffenen Stellen vorher informieren würden.
Alt 12.10.2003, 15:49   #35
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich denke, dass kinder nicht bedenkenlos und leichtfertig abgetrieben werden. dass man sich das schon sehr gut überlegt und dass es sicher nicht leicht ist sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

ich finde nicht, dass "abtreibung ist ein frauenrecht" hart formuliert ist. denn es ist das recht einer frau über ihren körper zu bestimmen. es ist nämlich nicht das recht von männern (als person oder institution) darüber zu bestimmen. ich will mir bitteschön von männern wie fischer und konsorten nicht vorschreiben lassen, wie ich mit meinem körper umzugehen habe.

würden diese herren und damen von pro life und konsorten sich lieber mehr für soziale, finanzielle und anderen unterstützungen für ungewollt schwanger gewordene frauen engagieren, würde den frauen sicherlich mehr geholfen als durch ihre penetranten und aufdringlichen "Missionierungsversuche" vor Kliniken und ähnlicher aktionen. dazu ein kleiner bericht:
Zitat:
ich hatte am fleischmarkt eine nachuntersuchung und wie ich hinging, war mein "alter freund", so ein typ, ich glaube einer der oberheinis (ca. 175, bart, ital. dialekt(?), dunkelbraune haare, zw. 35 und 45 jahre) auch wieder mal hier. mich kannte er schon, also machte er einen riesengrossen bogen um mich herum. anstattdessen stürzte er sich auf ein junges mädchen (schätzungsweise 16 jahre alt), die in begleitung ihrer eltern und offensichtlich emotional aufgerüttet war (weinte, klammerte sich an ihren eltern fest). er traktierte sie mit einem blutüberströmten plastik-embryo (sicher kein fötus, mindestens schon 6 monate alt dieses unding; mit realität haben diese wahnsinnigen eben nix am hut), dass er ihr ins gesicht drückte und dabei schrie: "willst du diese sünde wirklich begehen, noch hast du die möglichkeit als reiner mensch und nicht als mörder (wohlgemerkt nicht die weibliche form) weiterzuleben und später ins jenseits zu gehen!" und anderer solcher unmöglichkeiten.
und da ja von diese reaktionären gruppierungen immer gerne behauptet wird, die katholische kirche sei IMMER schon gegen abtreibung gewesen: dem ist mitnichten so. bis spät ins 19 jahrhundert hinein lehrte uns die doktrin der passiven empfängnis, dass die seele im 5. monat der schwangerschaft zum kind hinzukommt, das bis dahin ohne seele war. 1869 änderten die kirchenmänner ihre meinung über den zusammenhang zwischen seele und fötus. dabei gestand sie stillschweigend ein, dass entweder ihr gott seine kirche über die methode, wie er die seele im körper installiert, falsch informiert hatte. oder dass dieser gott sich entschlossen hatte, seine methode zu ändern. papst pius X. verkündete jedenfalls plötzlich, die seele würde schon im moment der befruchtung empfangen.
der zorn der mittelalterlichen kirche richtete sich auch nicht gegen abtreibungen an sich, sondern gegen die hebammen, die sie vornahmen. das handbuch der inquisition stellt fest: "Niemand fügt der katholischen Kirche mehr Schaden zu als die Hebammen." die damals auch die Abtreibungen vornahmen. und natürlich gings dabei ums geld.
die christlich-patriarchalen männer waren überhaupt nicht gegen das töten der ungeborenen, immerhin verbrannten sie scharenweise schwangere frauen als hexen.

pfu das war jetzt lange.

lg
cin
Alt 12.10.2003, 16:53   #36
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cindy ich finde nicht, dass "abtreibung ist ein frauenrecht" hart formuliert ist.
Informieren Sie sich doch bitte einmal bei einem Spezialisten zum Thema Abtreibung:
VIII. Internationale Konferenz "Path To Rome" in WIEN
Die einzige internationale Konferenz
mit berühmten Persönlichkeiten,
die zur katholischen Kirche übergetreten sind.
7. - 9. November 2003
Parkhotel Schönbrunn, Hietzinger Hauptstraße 10-20, 1130 Wien

Dr. Bernard Nathanson
ehemaliger Abtreibungsarzt,
zur katholischen Kirche konvertiert

Zitat:
"Ich bin für 75 000 Abtreibungen persönlich
verantwortlich."
Von ihm können Sie aus erster Hand alles erfahren, was das Thema Abtreibung betrifft.

Lassen Sie sich doch eínen Gesprächstermin bei Herrn Fischer geben, anstatt dass Sie hier öffentlich gegen eine Gruppe Stimmung machen, die sich sogar finanziell für in Not geratene schwangere Frauen einsetzt!

apropos Recht auf Schwangerschaftsabbruch in Österreich:
Paragraph 96
Zitat:
(1) Wer mit Einwilligung der Schwangeren deren Schwangerschaft abbricht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr, begeht er die Tat gewerbsmäßig, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.
(2) Ist der unmittelbare Täter kein Arzt, so ist er mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren, begeht er die Tat gewerbsmäßig oder hat sie den Tod der Schwangeren zur Folge, mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.
(3) Eine Frau, die den Abbruch ihrer Schwangerschaft selbst vornimmt oder durch einen anderen zuläßt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.
Alt 12.10.2003, 17:16   #37
artemisia
Elite

Standard

Zitat:
Wie kommst du auf diese Idee. Die Kath. Kirche akzeptiert das als natürliche Empfängnisverhütung. Die empfohlene sexuelle Enthaltsamkeit (in der Ehe) stellt kein Verbot dar.

ich wollte mich mit sicherheit nicht enthalten.
das hast du wohl falsch verstanden.

noch einmal ... es gibt zeiten in denen die frau nicht empfängnisbereit ist.
jenes bedeutet nicht, daß die frau in dieser zeit keine sexuellen kontakte haben kann. was aber passiert, wenn die frau in dieser zeit sich ihren gelüsten hingibt? darf sie das? darf der mann es annehmen? denn eigentlich dient der geschlechtsakt zur fortpflanzung, wenn ich dich, lieber herr flink, richtig verstanden hab.

irgendwas ist da doch unlogisch.

artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 17:20   #38
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Benutzerbild von gnagflow

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Cindy
Abtreibung ist ein Frauenrecht.
--> Dann ist es also auch ein Frauenrecht, sich selber zu verletzten.
--> Dann ist es also auch ein Frauenrecht, über den eventuellen Partner hinweg zu entscheiden.

Man kann sicher darüber streiten, was mit den armen Kindern geschieht, die aus einer Vergewaltigung entstehen (sollen).

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
gnagflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 18:26   #39
maXTC
Inventar

Standard

@flink - warum setzt sich der nette herr für in not geratene
schwangere frauen ein, wo die kirche kinder die von pfarrern gezeugt wurden verleugnet, diese nicht akzeptiert und der "vater" keinen kontakt zu dem kind haben darf?

was also, wenn die frau von einem pfarrer schwanger wurde? darf der dann weiter pfarrer sein und setzt sich herr fischer dann für die in notgeratene frau auch ein, obwohl sie ein kind von einem pfarrer erwartet?

und das märchen von der "nichtvertuschung" glaubst wohl selber nicht...
Alt 12.10.2003, 18:41   #40
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
--> Dann ist es also auch ein Frauenrecht, sich selber zu verletzten.
inwiefern hat das mit abtreibung zu tun?
Zitat:
--> Dann ist es also auch ein Frauenrecht, über den eventuellen Partner hinweg zu entscheiden.
im endeffekt schon. ein parter kann und darf seine parterin im endeffekt nicht dazu zwingen abzutreiben oder ein kind zu bekommen.

Zitat:
Man kann sicher darüber streiten, was mit den armen Kindern geschieht, die aus einer Vergewaltigung entstehen (sollen).
hli und konsorten stehen auf dem standpunkt, dass auch diese kinder ausgetragen werden müssen und halt dann anschließend zur adoption freigegeben werden sollen.