WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2003, 15:19   #141
Belgarath
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Camphari
leute die _offen_ sind für gott, werden ihn finden!
100% Zustimmung - auch wenn dieses 'offen sein' einem selbst manchmal gar nicht bewußt ist ...

Zitat:
aber dennoch - höherer sinn.. auch wenn es dir billig erscheinen mag...kann mans ausschließen?
Nein, darum geht's auch nicht - aber das Argument wird mir einfach zu oft gebracht, und dann meistens so, daß es ein Ausdruck von Rat- und Hilflosigkeit ist ...

Zitat:
ich bin nun mal davon überzeugt dass es dinge gibt die sehr weit über meinen verstand hinausreichen; als gläubiger mensch und mit dieser einstellung halt ich es nciht für einen ausdruck der hilflosigkeit sondern mehr für eine wohl überlegte vermutung.
btw - hab ich mir schon oft gedacht "das macht keinen sinn" (also irgendeine scheiße die mir passiert ist) und bin später dann draufgekommen dass es das beste so wahr weil sonst die weiteren folgen nie so hätte geschehen können.. verständlich?
Voll verständlich, die Frage ist halt nur, in wie weit ist das nun 'göttliche Vorsehung' und in wie weit widerspricht es der Auffassung vom freien Willen? Nur so zum Nachdenken ...

Zitat:
noch ein wort zur "von gott gewollten" sklaverei: gott hat nciht gesagt "macht sklaven!!" aber er hat gesehen dass die menschen aus andren menschen sklaven machen und gebietet nun sie wie brüder zu behandeln!
Wenn wir von 'von Gott diktierten' Werken ausgehen (kam irgendwann in der ganzen Diskussion auf), dann muß ich sagen, dieser Gott, der Sklaverei nicht a priori und aufs Schärfste verurteilt, kann nicht mein Gott sein. Klingt radikal? Ist es bis zu einem gewissen Punkt auch. Außerdem stünde ja auch diese biblische Aussage im Gegensatz zum Gebot Jesu: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Und wer will schon selbst ein Sklave sein?

Ich glaube, daß viele der in der Bibel angesammelten Texte und Regeln von guten und sehr tiefgläubigen - und so manches Mal auch durchaus göttlich inspirierten - Menschen verfaßt wurden. Dennoch sind alle diese Texte vom jeweiligen Autor,seiner Zeit, seinen Lebensumständen geprägt (wie genau auch diese Aussage zum Thema Sklaverei beweist - btw., weiß jemand die genaue Bibelstelle? mir ist nämlich dieses Zitat nicht erinnerlich ...), was eben dazu führte, daß so manche Aussage 'realpolitisch' formuliert wurde ...

lg,
Klaus
Belgarath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 16:29   #142
wol
Inventar

Standard

Gibt der Herr ein Haserl, so gibt er auch ein Graserl!

Die Ansichten unserer alttestamentarischen Propheten hier im Forum erinnern schon a bissl an absurdes Theater.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 22:29   #143
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wol, wir Atheisten verstehen das nicht, wir sehen ja nichtmal Jesus wenn er vor uns steht .

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 23:25   #144
Camphari
Jr. Member

Camphari eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich bin grad zu müd um hier noch sinnvoll schreiben zu wollen - ich werde morgen näher auf die postings eingehen

@tarjan: schau, ich meinte das nicht als angriff..auch nicht als ignorant oder dumm darstellen oder was weiß ich. nur weil man grundsätzlich eine andre auffassung hat muss man sich meiner meinung nach nicht immer gleich beleidigen und befetzen.
aber sei doch mal fair und ehrlich: würde dir plötzlich irgendwoher ein mensch erscheinen und dir sagen er sei der sohn gottes - würdest du ihm glauben? ich denk nicht - nicht mal ich würd das. stell dir weiters vor er beginnt dir aus deinem leben sachen zu erzählen, die eigentlich nur du wissen könntest - würdest du ihm jetzt glauben?
und warum nicht - weil es nicht in dein bild passt und weil du nun einmal nicht gläubig bist!
mehr meinte ich gar nicht

es würde schon eine menge an wundern brauchen um einen ungläubigen zu überzeugen!
im gegensatz dazu könntest du dir sicher weißes gewand anziehen, dir einen menschen in not suchen von dem du weißt dass er sehr gläubig ist und kurz jesus spielen und wieder weggehen - leider besteht hier große möglichkeit dass er dir das abnimmt...
alle sist also relativ zu betrachten und man sollte so gut wies geht objetkiv bleiben (gilt für alle, nicht für dich!)

gr33Tz

Camphari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 09:01   #145
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da gebe ich Dir recht Campari, die Geschichte mit dem Mann im weissen Hemd würde sich höchstwahrscheinlich so abspielen.

Ich habe das auch nicht als Angriff aufgefasst, mein Posting war halt etwas sarkastisch ausgelegt. An sich diakutiere ich ja auch mit Fakten. Nur die Beiträge von Flink sind mir schon etwas zu abstrakt.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 10:08   #146
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
glauben heißt nicht wissen
Glauben hat sehr viel mit Wissen zu tun, setzt dieses Wissen voraus.
Alt 18.10.2003, 10:17   #147
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Flink
Glauben hat sehr viel mit Wissen zu tun, setzt dieses Wissen voraus.

sehe ich eigentlich nicht so:

niemand weiss, dass die bibel wahr ist - man kann es lediglich glauben. glauben und wissen sind nicht nur semantisch komplett unterschiedlich sondern gerade in diesem zusammenhang auch theologisch im widerspruch.

aber "du sollst" wird ja auch gerne als "du musst" interpretiert.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 10:37   #148
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Belgarath
Soll ich jetzt daraus schließen, daß Du allen Ernstes annimmst, daß es keine Notleidenden gibt, die Gott täglich anrufen, und an deren Situation sich trotzdem genau gar nichts ändert? Soll ich weiters daraus schließen, daß die, die im Elend leben, selbst daran schuld sind? Sei mir nicht böse, das ist Schwachsinn !
Dein Rückschluss ist falsch. Derlei habe weder ich jemals behauptet, noch steht derartiges in der Bibel. Ein derartiger Umkehrschluß ist eben nicht richtig.

Zitat:
Und es ist Tatsache, daß Medizin Geld kostet - und hier beginnt sich die Katze in den Schwanz zu beissen, oder etwa nicht?
Einer der Hauptgründe, warum die Menschen zur Zeit Jesu um ihn geschart haben, ist die Tatsache, dass er sehr viele Menschen nahezu kostenlos (Mühe der Anreise) heilte.

Zitat:
Was soll das jetzt konkret heißen? Daß sich das 'Volk Israel' mal wieder von seinem Gott abgewandt hat? Oder daß ihr agressives, kriegerisches Vorgehen gottgewollt ist und irgendwann zum Erfolg führen muß?
Den ersten Punkt prüfe bitte selber nach.
Ein kriegerisches Vorgehen wird keinen Erfolg haben, wenn sich die Juden von Gott abgewandt haben.

Zitat:
Super Argument, Applaus! (Vorsicht, Ironie!)
Aller Applaus gebührt nur Gott selber.

Zitat:
Es wird immer besser, Sklaverei ist also gottgewollt oder zumindest akzeptiert - ähm, wann und wo wurdest Du geboren? Amerika, Südstaaten, frühes 19. Jahrhundert?
Schade, dass du Dinge hineinliest, die ich nie geschrieben habe.

Zitat:
und vielleicht sogar gewaltbereiten Missionierung - ich versuche, mein kleines Leben nach meinem besten Wissen und Gewissen so gut als möglich zu leben, gestatte mir aber auch, selbst glücklich zu sein. Selbstvergessene Askese und Extremistentum oder gar Fanatismus ist mir ein Gräuel, egal mit welchem Mäntelchen das nun präsentiert wird. Dazu ist auch mein Bekanntenkreis zu bunt ...
Jesus und seine Jünger waren Extremisten. Sind dir diese Vorzeige-Christen ein Gräuel ? Müßten sich Christen von heute völlig anders verhalten als die Urchristen

Zitat:
Aber wenn mir jemand gleich mit dem verbalen Vorschlaghammer noch dazu auf so absolutistische Art und Weise (alleinige Wahrheit etc.) kommt, ist mir das suspekt.
Es gibt nur die 2 Möglichkeiten: Im NT steht die Wahrheit über Jesus oder es steht dort nicht die Wahrheit. Jeder der darin die Wahrheit glaubend annimmt hat dann nicht mehr die Möglichkeit, etwas anderes als alleinige Wahrheit anzusehen. Wie sollte sowas denn möglich sein: 2 alleinige Wahrheiten anzuerkennen?
Es wird in einer Enzyklika sehr wohl das in den anderen Religion als wahr anerkannt und respektiert, was eben darin wahr ist. Aber eine Gleichstellung aller Religionen wäre ein Widerspruch zum NT und AT!

Zitat:
Vorsichtiger Einspruch: meine Erfahrungen waren eher umgekehrt - in den Augenblicken, wo ich am wenigsten damit rechnete und überhaupt nicht auf der Suche war, hatte ich meine Gotterfahrungen ...
Das ist völlig ok. Es gäbe noch viel zu ergänzen, was aber den Rahmen hier sprengen würde.

Zitat:
Und das Argument: alles hat einen höheren (gottgewollten) Sinn, ist in meinen Augen meistens nur mehr ein Ausdruck der Rat- und Hilflosigkeit ... nicht, daß ich niemals rat- oder hilflos wäre, aber diese Aussage ist mir dann ein wenig zu ... billig, sorry.
Diesen Ausdruck verwende ich nicht. Es ergibt bei weitem nicht alles einen Sinn noch dass es Gott-gewollt wäre. Es gibt viele sinnlose Handlungen und auch Erlebnisse.
Gott kann in jeder Situation einen Ausweg zeigen und helfen. Doch Gott ist kein Automat und keine Maschine und keine Energiequelle, die man anzapfen könnte (Bild aus der Esoterik). Aus der Bibel läßt sich ableiten, wie Gott handelt und wann er handelt. Gott hält sich an sein Wort, das in der Bibel steht. Es hängt nicht nur vom Gebet ab, ob Gott einen erhört, sondern auch, ob man sich für die Sache Gottes einsetzt.
Alt 18.10.2003, 10:44   #149
Flink
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
niemand weiss, dass die bibel wahr ist - man kann es lediglich glauben. glauben und wissen sind nicht nur semantisch komplett unterschiedlich sondern gerade in diesem zusammenhang auch theologisch im widerspruch.
Nur wer weiss, was Gott alles für Wunder gewirkt hat und dass er Jesus gesandt hat, und dies regelmäßig nachliest, kann dann auch daran glauben. Denn keiner wird deshalb glauben, weil er einmal etwas gehört hat. Sobald er sich nicht mehr daran erinnert, wäre auch der Glaube bald wieder weg. Nur wenn jemand sich von Gott in der Bibel direkt angesprochen fühlt, wird er auch den Glauben aufbringen, dass sich dasselbe in seinem Leben verwirklichen kann. Wer nichts vom Wirken und den Worten Gottes weiss, wird schwerlich daran glauben können.
Alt 18.10.2003, 10:58   #150
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Flink
Nur wer weiss, was Gott alles für Wunder gewirkt hat und dass er Jesus gesandt hat, und dies regelmäßig nachliest, kann dann auch daran glauben. Denn keiner wird deshalb glauben, weil er einmal etwas gehört hat. Sobald er sich nicht mehr daran erinnert, wäre auch der Glaube bald wieder weg. Nur wenn jemand sich von Gott in der Bibel direkt angesprochen fühlt, wird er auch den Glauben aufbringen, dass sich dasselbe in seinem Leben verwirklichen kann. Wer nichts vom Wirken und den Worten Gottes weiss, wird schwerlich daran glauben können.

sich direkt angesprochen fühlen bzw. regelmässig nachlesen ist nicht wissen sondern lediglich sich dafür interessieren.

dass gott wunder gewirkt hat kann niemand wissen, man kann es lediglich glauben. aber das wird meines wissens auch in der theologie so gelehrt.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort