WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 15:23   #1
guinho
Master

Standard unscharfe texturen ultimate terrain europe

benutze zusätzlich ground- / flight envrironment und fs flight terrain. so, nach erfolgreicher installation von UTE stelle ich relativ früh fest, dass in der aussenansicht die bodentexturen unscharf dargetsllt werden und nur mit verzögerung scharf werden, wenn man vom cockpit in die aussenansicht schaltet. beim start des fs is noch alles ok.

sollte ich erst einmal ne halbe std unterwegs sein, stellen sich die bodentexturen gar nicht mehr richtig scharf! setzte ich den flieger auf der landkarte manuell an eine andere stelle, wird das terrain wieder scharf dargestellt (bis es dann irgendwann spärter wieder unscharf wird). wird da irgendwas an landclass daten nicht schnell genug abgrufen, hängt da was in der warteschleife?

was ist die ursache, was kann man dagegen tun? (auch die flugzeugtexturen werden in der aussenansicht langsam geladen, sind dann aber scharf, war aber auch vor UTE schon so).

nebenbei höre ich auch ganz gern noch musik über internet. vielleicht is dadurch auch der speicher überlastet..???!!!

was begünstigt grds. schnelleres nachladen der texturen (flugzeug und groundtexturen):

1) aufrüsten der hausinternen RAM auf zb 2GB, oder
2) aufrüsten der grakarte (mit zb 512mb ram), oder schnellerem chip o.
3) umschwenken auf zb einen dual core prozessor,
(E6600 oder AMD 4800+), der "alles" schneller verarbeitet?

wäre schön, wenn mal jmd zu den pkt 1-3 kurze ausführungen machen könnte! DANKE.
guinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 17:33   #2
Fritzclaaren
Veteran

Standard

...hast Du die Frames gelockt? Wichtig ist für die Scharfstellung eine hohe Framerate. Würde sonst die Framerate versuchsweise mal auf unendlich stellen.

Ob 2 GB Ram etwas bringen, wage ich zu bezweifeln. Der FS9 scheint im großen ganzen bis ca. knapp 1 GB zu verbrauchen. Genauso habe ich Zweifel bei 512 MB Grafikspeicher.

Vielleicht bringt es etwas, die Sichtweite zu reduzieren. Dies kann entweder mit FSUIPC (angemeldete Version) passieren, oder durch Verändern des Eintrags

MAX_UNLIMITED_VIS=30000

in der FS9.cfg - Achtung, dieser Eintrag wird automatisch zurückgesetzt, wenn man im Flusi-Menü Optionen - Anzeige etwas verändert.

Grüße!
Fritz
Fritzclaaren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:38   #3
VFRKalle
Senior Member

Standard

Als erstes würde ich

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0.000000

in der FS9.cfg eintragen falls du das noch nicht gemacht hast.
Dann die Sichtweite reduzieren.
Dann mal ausprobieren ob mit oder ohne gelockter Framerate sich eine änderung ergibt.

Wenn alles nichts hilft und du das Geld hast, vielleicht sehen das du günstig an eine ATI Karte kommst mit möglichst viel Ram. (Falls du nicht warten willst bis die DX10 Karten auf den Markt kommen und bezahlbar sind)

Alles was den PC schneller macht und mehr RAM hilft schon.

Aber auch auf kleinen Systemen bekommt man die Texturen so hin das sie nicht verwaschen sind.

Eine allgemeines Rezept gegen verwaschene Texturen gibt es nicht.
Da ist halt probieren angesagt.

Kalle
VFRKalle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort