![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#51 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Alle Welt redet von der AGP-Aperture Size ;-) und ich Dussel finde die nicht. Wo kann ich die einstellen (WinXP)?
Ich habe jetzt nach einem Flug von Gatwick nach Schönefeld mit der PSS A320 gleiche Erfahrungen wie Schneepart gemacht (verschwommene Texturen-Felder am Horizont). Hinzu kommt, dass mein Rechner (25fps sind festgesetzt) im Landeanflug scheinbar dermaßen zu tun hat (schwankt zwischen 11 und 20 fps), dass sich die AutoGen immer nur hinter meinem Flieger aufbaut, aber nicht neben oder vor mir. Sobald ich gelandet bin, bauen sich auch die vielen Häuschen wieder auf. Bei VFR drehe ich ggf. eine kurze Runde, dann kommt AutoGen auch wieder ans Laufen. Das ist insofern seltsam, als dass ich beim TakeOff bis in relativ große Höhen noch vereinzelt Häuschen sehen kann, aber es bedeutend länger dauert, wenn ich nach gewisser Zeit den Landeanflug aus großer Höhe beginne. Hängt das auch damit zusammen?
![]() |
#52 |
Inventar
![]() |
![]() Chris, im BIOS!
Bei den AGP Einstellungen, schau mal ins Handbuch, ist immer ein wenig anders.
![]() |
#53 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Chris,
mir wird immer mehr klar, daß der Flusi unsere Rechner einfach überfordert. Und das, obwohl wir ja nun beide keine lahmen Rechner haben. Die von Dir beschriebenen Phänomene sind bei absolut identisch. Das mit der AGP Aperture Size ist übrigens ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich sie auf 265MB stelle, sehen zwar die Texturen gut aus, der ganze Rest des Flusis läuft aber extrem langsam. Das liegt einfach daran, daß ihm ja kaum noch Speicher zur Verfügung steht. Von meinen 512MB sind dann 256MB für die Grafikkarte reserviert und dann noch mal 100-200MB für Texturen Flusi-intern gesperrt (je nachdem was man unter Szenerie-Cache einstellt). Dementsprechend bin ich zurück auf 128MB AGP-Aperture Size und 100 MB Texturen-Cache. Damit muß ich jetzt leben. Gruß, Markus. P.S. Dafür stürzt jetzt bei meinem PSS A320 immer der Rechner nach einer gewissen Zeit ab. Man kommt nicht zur Ruhe, aber das ist ein anderes Problem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Hallo Schneepart,
das mit einer neuen Grafikkarte klingt gut. Bin selber am überlegen, ob ich mir im Sommer eine GF 3 mit 128 MB Arbeitsspeicher auf der Karte zulegen soll. Ich vermute selber, das meine 32 MB auf der Karte für den Flusi einfach zu wenig sind. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Elite
|
![]() @flightsim-at,
habe selber Win 98 SE und auf AGB 256 MB gestellt. Dies ist wirklich bei mir möglich. Allerdings ist nach 5 Minuten die Scenery bei mir eingefroren. Glaube allerdings nicht, das es am AGP lag, da ich in der Scenerybibliothek den Arbeitsspeicher auf 128 MB reduziert habe. Eine reduzierung erfolgte wegen der Speicheraufteilung, 256 MB AGP, 128 MB Scenerybibliothek und die restlichen 128 MB für Win 98, macht also zusammen 512 MB. Normalerweise soll ja Win 98 nicht mehr als 256 MB verwalten können, macht es aber recht ordenlich. Eine andere überlegung ist mir noch gekommen, statt einer neuen Grafikkarte den Arbeitsspeicher um 256 MB zu erhöhen und dann den AGP und Scenerywert auf je 256 MB zu stellen. Hatte damals beim FS 2000 eine MX Grafikkarte drin, die ich später gegen eine GF 2 ausgetauscht hatte. Eine verbesserung trat allerdings nicht ein. Als ich jedoch den Arbeitsspeicher von 256 MB auf 512 MB erhöhte, lief mein System erheblich besser. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#56 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() @Alladin:
Natürlich...ich Dösel...! *andiestirnpatsch* Danke! ![]() und @Alladin & Schneepart: Ist ebenfalls absolut identisch - wie bei mir. Habe jetzt AGP-Size auf 128 MB gesetzt und den Texture-Cache auf 100 MB. Nennenswert große Unterschiede kann ich augenscheinlich aber nicht feststellen. Auf FL 290 z.B. habe ich zuweilen immer noch "Freiflächen" in größerer Entfernung, die manchmal schneller, manchmal weniger schnell nachgeladen werden. Vielleicht habe ich mit 25fps Vorgabe auch die Latte etwas hochgesetzt. Alle genannten Werte sind im Flug mit der PSS A320 ermittelt. Die Framerate pendelt sich mit dem Panel in Cruising-Altitude so bei 15 - 25 ein; erstaunlicherweise. Trotzdem habe ich immer beim Landeanflug das Gefühl, daß beim (vorangegangenen) TakeOff mehr Details von der Landschaft zu sehen gewesen sind. Scheinbar braucht der Rechner beim Landen erheblich länger, die Geländedetails wieder so darzustellen, wie zu Beginn des Fluges. Einen Flusi-Absturz hatte ich aber, lange vor diesen Einstellungen, nur einmal über London an ein- und der gleichen Position. Was ich bislang ebenfalls feststellen konnte, ist, dass auf meinem Rechner die Geländekomplexität (sprich: die Einstellung der Mesh-Genauigkeit) sehr stark zu Lasten der Rechenleistung geht, was ich evtl. mit meiner GF3 Ti200 auf die '200' zurückführen würde (in meinem laienhaften Verständnis), da hier soviel Polygone von der Karte nicht mehr zu bewältigen sind, als das in einem vernünftigen Verhältnis die Grafik selbst mithalten kann. Man sieht es ja auch bei jedem Blickwechsel, wie der Boden mehrmals "nachhüpft", bis er das Mesh-Terrain wohl soweit korrekt erfasst hat. Derzeit steht dieser Regler bei mir auf "50", was akzeptabel ist. Auch die Wolkendarstellung der FSW-Wolken von Chris Willis sind in 32bit-Darstellung zuweilen nicht "ohne". In dicken Cumulus-Wolken ruckelt's manchmal ziemlich - vor allem in der Außendarstellung. Ich frage mich aber auch, wie andere, die z.B. nur einen 1,5 GHz Prozessor ihr eigen nennen, teilweise mit 25fps locker hinkommen, wenn dennoch alle Regler rechts stehen. Daß ich, im Gegensatz zu anderen vielleicht, die Bodenschatten aktiviert habe, kann's doch nicht ausmachen. Selbst am Boden bringen eingeschaltete Schatten kaum einen FR-Verlust. Gilt gleichermaßen für die AutoGen. Soll letzten Endes der Treiber (hier ein Detonator 28.32) doch das Zünglein an der Waage sein?
![]() |
#57 |
Elite
|
![]() Glaube jetzt nicht mehr das es Am Prozessor und Grafikkarte liegen kann. Habe selber eine GF 2 und einen 1,2 Ghz Athlon und fahre dabei mit ca. 25 Fps. Eigentlich müsstet Ihr wesentlich mehr raushohlen. Gut zu wissen, das es bei Euch keine nennenswerte Steigerung gibt. Bei mir sind die besten Ergebnisse bei AGP 128 MB und Einstellung in der Scenerybibliothek bei 192 MB. Bei 100 MB habe ich festgestellt, das der Sceneryaufbau verhältnismäßig lange dauert. Vielleicht liegt es einfach am Flusi, das er unwarscheinlich viel Speicherplatz für die Scenery belegt. Habe mir mal im Kaufhaus ein normales Spiel angeschaut, wobei ich festgestellt habe, das es eine sogenannte Autogen Scenery nicht gibt. Dadurch ist der Prozessor weniger ausgelasstet als bei uns, wo die Scenery immer wieder neu durchgerechnet und aufgebaut werden muß. Werde mich mal näher mit einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers befassen.
Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Senior Member
![]() |
![]() Hurra!
Nachdem ich hier einige Beiträge im Forum studiert habe (besonders interessant ist: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...+aperture+size von Flightsim-at) habe ich eine Lösung gefunden. Und das nicht nur für mein Texturenproblem, sondern auch für alle anderen Probleme, die ich hatte. Folgendes habe ich (unglaublicherweise) gelöst: 1. Die FPS sind jetzt deutlich besser bzw. stabiler 2. Ich hatte die ganze Zeit Stotterer, wenn eine ATC-Nachricht kam. Damit hatte ich mich schon abgefunden, aber jetzt sind die vollkommen weg!!! 3. Der PSS Airbus läuft jetzt absolut stabil (ein Wunder!!!!). 4. Ich habe zwar noch die fehlenden Texturen am fernen Horizont, aber eben nur da. Wenn ich näher komme, werden alle Texturen geladen. Insgesamt ist die Ansicht auch mit FScene und FSLandclass jetzt sehr gut. Folgendes habe ich gemacht: 1. AGP Aperture Size auf 64 MB (flightsim-at hat berichtet, daß weniger AGP Aperture Size eher besser sind!) 2. Szeneriecache im Flusi auf 128 MB. 3. In der System.ini habe ich unter [vcache] folgendes hinzugefügt: MinFilecache=262144 Maxfilecache=262144 (siehe angesprochenen Thread) 4. Außerdem habe ich in der System.ini unter [386Enh] hinzugefügt: ConservativeSwapfileUsage=1 Das bewirkt, daß das Swap-File nicht so strapaziert wird (der Tipp stammt aus dem selben Thread, allerdings von Westlicht) 5. Ich habe den Detonator 22.50 installiert (Tipp von Alladin) Ich kann nur jedem mit einem ähnlichen System wie meinem empfehlen, diese Einstellungen mal zu versuchen. Ich danke Flightsim-at, Westlicht, Alladin und allen anderen, die sich hier bemüht haben. Beste Grüße von einem überglücklichen, euphorischen Markus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() noch ein Wort zur Aperture Size.
Die "AGP Aperture size" ist die Menge an Arbeitsspeicher die der AGP Grafikkarte zusätzlich zum eigenen Speicher zur Verfügung steht. Wenn man so will, ist das die Auslagerungsdatei der Grafikkarte. Es wird also ein begrenzter Adressbereich des RAM der Grafikkarte zur Verfügung gestellt (reserviert). Aber bitte nicht verwechseln mit Onboard-Grafikchps, die den RAM als Video-Speicher benutzen! Folgende Einstellung ist zu empfehlen: Bei 128+ MB RAM: 64 MB oder 32 MB. Bei mir hat die Einstellung auf 32 MB eine Erhöhung der Frameraten im Flusi gebracht. Aber eben nur bei meiner Hardwarekonstellation! Das muss nicht bei Jedem so sein! Nun fragt sich der Eine oder Andere, wieso steht denn im BIOS 256 MB? Erstens haben längst nicht alle Boards (viele Moards haben 32 oder 64 MB) diese Einstellungsmöglichkeit und zweitens gibt es Anwendungsbereiche, in denen diese Einstellung sinnvoll ist. Aber hier nicht vordergründig aus Performance-Gründen, sondern aus Gründen der Dateigröße (z.B. Bildbearbeitung). Sinnvoll ist es heutzutage auch, die Einträge im BIOS, die was mit Video-Cache zu tun haben, zu deaktivieren. Ich rate jedem dringend bei XP das Speichermanagement dem System zu überlassen! Das ist mittlerweile so optimiert und ausgeklügelt, dass an "herumspielen" damit keine Vorteile bringt. Gruß an den "Überglücklichen" ,und natürlich an alle anderen auch! Dieter
![]() |
#60 |
Elite
![]() |
![]() Ja klar das habe ich noch vergessen bitte UNBEDINGT beachten:
Die von mir beschribenen Speicheroptimierungen in der Syste.ini bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf Win9x bzw. WinME !!!! Bei Windows2000 und Windows XP nicts in der System.ini verändern, da diese Betriebsysteme von sich aus schon eine optimierte Speicherverwaltung verwenden. !! |
![]() |
![]() |
![]() |