![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Senior Member
![]() |
Also hier ein kleiner Zwischenstand und eine neue Frage:
ich habe die AGP Aperture Size von 64 auf 128MB hochgeschraubt und das hat die Situation eindeutig verbessert. Es ist noch nicht perfekt, aber besser. Wenn ich AGP allerdings auf 256MB stelle (bei 512 MB Ram), dann startet der Flusi gar nicht mehr. Er hängt sich sofort mit einem Schwarzbild auf (andere Spiele laufen normal). Jetzt die Frage: bei den Einstellungen für die Grafikkarte gibt es eine Einstellmöglichkeit unter Direct 3D namens "Maximal x MB Systemspeicher für Texturen im PCI Modus verwenden". Was bedeutet das? Bezieht sich das nur auf PCI Grafikkarten? Jedenfalls stand der Wert auf 64. Ich habe ihn jetzt auf 200 hochgestellt und werde mal sehen, ob es was bringt. Den Treiber 22.50 habe ich noch nicht getestet. Für mich hat sich bisher im Vergleich gegen ein paar andere der 23.11 als der schnellste (3D Mark2001, Quake 3) erwiesen. Gruß, Markus. |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
Hallo Markus,
wenn Du mehr über Detonatorperformance wissen willst: http://www.guru3d.com/detonator-dbase-xp/ und da ein bißchen blättern. Happy Landings Heinz |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
hmmmm, AGP auf 256 MB stellen hat bei mir funktioniert. Allerdings gibt es dabei eine kleinigkeit zu beachten. Meine Einstellung:
AGP 128 MB Auslagerungsdatei in Systembibliothek 192 MB macht zusammen für den Flusi 320 MB. Die restlichen 192 MB bleiben dann nur noch für Windows übrig. Mit dieser Einstelung habe ich recht gute Werte. Sicherlich wist Du fragen, wie ich auf den Wert von 192 MB gekommen bin. Ganz einfach, 128 MB + 64 MB. Ob diese Einstellung für die Speicherverwaltung auswirkungen hat weiß ich allerdings nicht. Gruß sieggi |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
Eine Idee hätte ich noch. Was für Speichbausteine hast Du? Wenn Du Bausteine von Markenherstellern hast kannst Du im BIOS die Zugriffszeiten optimieren. Bei mir habe ich die Werte von
SDRAM CAS Latency von 3T auf 2T SDRAM RAS Precharge Time von 3T auf 2T SDRAM RAS to CAS Delay von 3T auf 2T gesetzt. Dies hat bei mir und dem Flusi eine verbesserung gebracht. Gruß sieggi |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.12.2001
|
Hallo Siggi!
Das mit den Speicherbausteinen kann sehr gefährlich sein. Ich habe auch drei Infineon-Module, die aber nur 3-3-3 können. So ist das auch bei den meissten Modulen, oder man muss richtig tief in die Tasche greifen. Gruß Jochen |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Elite
![]() |
@ Schneepart
Du kannst die 256 MB AGP-Aperture-Size nicht verwenden, weil Du vermutlich ein Wind9x oder WinME-System hast. Aber es gibt eine abhilfe: in der System.ini unter [vcache] folgende Werte definieren: MinFilecache=262144 (AGP-Aperturesize Grösse) Maxfilecache=262144 (AGP-Aperturesize Grösse) jetzt sollts gehen. |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Senior Member
![]() |
Also zunächst mal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier die Mühe machen, mir zu helfen.
@Sieggi und Jochen Meine Speicherwerte habe ich schon vor langer Zeit sehr ausführlich getestet. Jochen hat Recht, die Maximalwerte sind meist instabil. Ich habe meine besten Werte, d.h. beste Balance aus Stabilität und Geschwindigkeit, gefunden. @Sieggi Ich vermute, daß Du nicht win98 benutzt. Wie flightsim-at schreibt, gibt es unter Win98 Probleme. @flightsim-at Danke für den Tipp. Ich werde das testen! Kann mir denn einer noch erklären, was diese Einstellung "Maximal x MB Systemspeicher für Texturen im PCI Modus verwenden" genau bedeutet und bewirkt? Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten. Gruß, Markus. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Inventar
![]() |
Markus, die Werte kannst Du vergeßen, weil wie Du schon vermutet hast nur für PCI Karten relevant.
|
|
|
#49 |
|
Senior Member
![]() |
@Jens (Alladin)
Stimmt. Folgendes habe ich gerade gefunden. ********** Quelle: http://docs.euro.dell.com/docs/video/elga5/ge/usage.htm Maximal ___ MB Systemspeicher für Texturen im PCI-Modus verwenden: Mit dieser Option erlauben Sie es dem Grafikprozessor, zur Speicherung der Texturen maximal den festgelegten Wert an Systemspeicher (zusätzlich zum Speicher des Bildschirmadapters) zu verwenden. Hinweis: Die Höchstmenge an Systemspeicher, die für die Texturenspeicherung reserviert werden kann, wird auf der Grundlage des im Computer installierten physischen Arbeitsspeichers (RAM) ermittelt. Je größer der physische Arbeitsspeicher ist, desto höher ist der definierbare Wert. Diese Einstellung gilt nur für PCI-Bildschirmadapter (oder AGP-Bildschirmadapter, die im PCI-Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden). ************** Also werde ich mich jetzt mal den 256MB AGP Aperture Size zuwenden. Gruß, Markus. |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Senior Member
![]() |
Aaaaaaaaaaaaalso. Ich habe noch mal getestet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.
1. Der Tipp von Alladin funktioniert und ich konnte jetzt 256MB AGP Aperture Size einstellen. 2. Das hat die Situation eindeutig verbessert! 3. Das Problem entsteht nicht nur dadurch, daß die Texturen nicht im Speicher sind, sondern AUCH dadurch, daß der Flusi auch mit den bereits im Speicher befindlichen Texturen sehr viel Arbeit hat. Er arbeitet permanent daran. Dummerweise versucht er zuerst, einige Bereiche (meistens direkt unter dem Flugzeug) gestochen scharf einzustellen und kümmert sich erst danach darum, die weiter entfernten Bereichen überhaupt darzustellen. Mir wäre es andersrum lieber, denn was habe ich davon, wenn man aus FL300 direkt unter dem Flugzeug jeden Baum erkennt und sogar die Straßenschilder lesen kann, wenn dafür vor mir die reinste Wüste zu sehen ist?? Seis drum, seit der neuen AGP-Einstellung geht alles deutlich schneller. 4. Was jetzt noch bleibt, ist verschiedene Treiber zu testen. Ich glaube aber, dazu habe ich im Moment keine Lust mehr (will mal wieder normal fliegen) 5. Noch etwas dürfte natürlich etwas bringen: eine GeForce4 TI. Wie seht Ihr das? Bringt das was? Gruß, Markus. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|