WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2006, 20:34   #1
janmethner
Master

Standard Unrealistische Situation im CFS 3

Hi
Ich bin grad im CFS3 ne Runde Luftkampf geflogen. Irgendwann wurde ich dann schwer getroffen, die Maschine ging senkrecht nach unten und brannte. Hochziehen ging nicht mehr, das Höhenruder war ausgefallen. Also wollte ich abspringen, aber es kam die Meldung "Nicht genug Höhe zum Abspringen". Das hat mich schon stutzig gemacht. In der Realität haben die Piloten in so ner Situation doch sicher nicht erst auf den Höhenmesser geschaut und dann gesagt "Oh jetzt bin ich zu niedrig, also bleib ich im Flugzeug und sterbe auf jeden Fall", sondern sind ausgestiegen, um wenigstens zu versuchen, sich zu retten. Oder nicht?? Klar gibt es Grenzhöhen, bei denen sich der Fallschirm nicht rechtzeitig oder nur teilweise öffnet, aber trotzdem wäre es in dieser Situation doch klüger, auszusteigen. Man kann doch nichts mehr verlieren oder?
Was meint ihr dazu?

Gruß Jan
Alt 13.02.2006, 22:36   #2
jeypee
Senior Member

Standard

Ich kenne den CFS nicht, sondern nur IL2. Hier ist es so, dass man zu jeder Zeit aussteigen kann, wenn dies rein physikalisch möglich wäre.
Ein Punkt an dem es scheitern kann wäre eine zu hohe Geschwindigkeit, wie es bei einem Sturzflug der Fall ist. Hier ist der Luftwiederstand dann einfach so hoch, dass man aus eigener Kraft das Flugzeug nicht mehr verlassen könnte und einen Schleudersitz bräuchte. Gleiches gilt dann, wenn die Fliehkräfte zu hoch sind, wie bei einem unkontrollierten, schnellen Trudeln der Fall wäre.
Und wenn der Pilot schwer verletzt, oder Tod ist, kann er natürlich auch nicht mehr aussteigen.
Dies sind die Punkte, die bei IL2 berücksichtigt werden. Eine Höhenlimitierung gibt es hingegen nicht, was ja auch viel realistischer ist.
Ist man zu tief, bzw fällt zu schnell in zu geringer Höhe kann es daher passieren dass sich der Fallschirm erst gar nicht oder nicht vollständig öffnet und der Spieler ein jähes Ende findet.

Ev. berücksichtigt der CFS auch die Fallgeschwindigkeit, die bei deinem Sturzlug einfach zu hoch war, aber kennt nur eine "Fehlermeldung", nämlich "nicht genug Höhe zum Abspringen", oder aber du warst zu tief und zu schnell ?
Aber dem Spieler zu verbieten, bei zu geringer Höhe abzuspringen ist schon etwas unrealistisch, da bin ich auch deiner Meinung.
Alt 14.02.2006, 00:52   #3
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Sicher hätte man im realen Leben auch eine kleine Chance, wenn man in niedriger Höhe aussteigt, aber soetwas würde der CFS doch sowieso nicht berechnen, ob du es jetzt geschafft hättest oder nicht. Also demnach ist es eigentlich egal, ob du springen kannst oder nicht, da der CFs danach eh nicht unterscheiden würde.

simFlight Network Review-Team
Simflight.de

Meine Homepage

\"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt\" - Jean-Paul Belmondo
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 18:48   #4
janmethner
Master

Standard

Ja schn, aber es wäre zumindest realistischer, wenn man springen könnte. Auch wenn der CFS dann den Tod des Spielers melden würde. So genau soll das ja auch ned nachgebildet werden, es geht ja ums Fliegen und nicht um die Verletzungen des Piloten. Nur gar nicht erst abspringen zu können fand ich keine gute Lösung.

Gruß Jan