WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 22:17   #101
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Warum bei der 1-Kind-Politik in China Potenzmittel weiterhin ungeheur boomen, dazu habe ich noch keine Theorie, ansonsten habe ich das aber ohnedies etwas anders als bei den Chinesen gemeint

Männerrunden ohne Frauen, also quasi Trockentraining für Imponiergehabe, dafür finde ich im Tierreich allerdings durchaus Parallelen
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 22:18   #102
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
ansonsten habe ich das aber ohnedies etwas anders als bei den Chinesen gemeint
Habe ich schon verstanden.

Na das Trockentraining des Imponiergehabes sind die Relikte aus der Entwicklungsgeschichte die wir, angeblich, schon überwunden haben.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 22:43   #103
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Das ist Teil unseres steinzeitlichen Erbes, Teil der Psychologie der Fortpflanzung.
Auch wenn das steinzeitliche Erbe auch eine Einflussgröße ist, heißt das nicht, daß wir uns exakt wie Menschen in der Steinzeit verhalten.

Zitat:
Schon verwunderlich, dass hier jemand ein gesellschaftliches "Problem" ortet, das ist doch alles seit jeher ziemlich unverändert und dürfte eine sehr wesentliche Rolle für den Aufbau einer hierarchischen Gesellschaft spielen. Der Gegenentwurf einer nicht-hierarchischen Gesellschaft hat sich jedenfalls seit dem letzten großen Hippie-Theater weiterhin nicht durchgesetzt und dürfte wohl auch nur in kleinen isolierten Stammesgesellschaften funktionieren.
Nicht geschellschaftliches Problem, sondern falsches Einschätzen der Wertigkeiten und Einflussgrößen.
Genauso wie es eine falsches Einschätzen ist, wenn man Menschen nur nach dem Geld einschätzt.
Oder das Einschätzen nach der Funktion, also ob jemand Fahrradkurier ist oder ein Musiker oder Forscher oder was auch immer.

Natürlich ist man da sehr schnell mit ersten Urteilen, aber das trügt sehr oft.
Wenn man einen Menschen oder das Verhalten eines Menschen nur nach einem einzigen Kriterium einschätzt, dann ist das einfach zu wenig.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 22:54   #104
Don Manuel
Inventar

Standard

Tatsächlich lehrt die Psychologie, dass Menschen andere in nur wenigen Sekunden zu beurteilen pflegen und der erste Eindruck meist maßgeblich bleibt. Sich anders zu verhalten, ist eben eine mittlere bis größere individuelle geistige Errungenschaft, kann aber nicht von anderen erwartet werden. Allerdings spielt bei diesem ersten Eindruck eine ganze Kaskade an Faktoren fast simultan eine Rolle - auf das einzige Kriterium wird eventuell verbal verwiesen, aber nur mangels Reflektion des gesamten eigenen Wahrnehmungsspektrums. Selbstverständlich überwiegen nonverbale Kriterien, und weil wir von Überheblichkeit sprechen: selbst die drückt sich in vielem gleichzeitig aus, damit sie als solche wahrgenommen wird.
Alt 22.10.2010, 23:33   #105
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Es mag schon sein, daß man Menschen in wenigen Sekunden beurteilt und der erste Eindruck oft maßgeblich bleibt.
Trotzdem gibt es selbständig denkende Menschen, die eine Meinung revidieren können.
Und das ist auch gut so.
Alt 23.10.2010, 21:35   #106
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Gott sei Dank kann man seine Meinung revidieren, es dauert aber meist lange und verlangt auch Selbstkritik und -überwindung.

Man mag nur da guten Rat annehmen, wo er der eigenen Meinung nicht widerspricht.
Bettina von Arnim

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 09:25   #107
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Gott sei Dank kann man seine Meinung revidieren, es dauert aber meist lange und verlangt auch Selbstkritik und -überwindung.
Da haben wir ja zum Glück im Forum ein leuchtendes Beispiel: der hat all seine Meinungen zum Thema VW, Öffentlicher Dienst, Lehrer, Akademiker usw. revidiert...
Zitat:
Trotzdem gibt es selbständig denkende Menschen, die eine Meinung revidieren können.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 12:07   #108
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Toni, du bist ein extremer Mensch.
Mehr als alle anderen hier im Forum nimmst du alles als persönliche Kritik wahr.
Beziehst alles auf dich selbst, so als ob du der Mittelpunkt des Universum wärst, und so als ob es neben dir nicht auch noch ein paar Milliarden anderer Menschen auf dieser Erde geben würde.

Das ist mehr als bemerkenswert, denn ich frage mich, wie ein Mensch mit dieser Einstellung jemals den Beruf einer Lehrkraft erfolgreich und zufrieden ausführen kann ?
Ist es nicht Teil der pädagogischen Ausbildung, ein Experte im Bereich der Kommunikation zu sein, mehr als in allen anderen Berufen ?
Man kommuniziert doch praktisch die ganze Zeit ?

Genau das habe ich auch gemeint mit der Überschätzung der Wertigkeit einer universitären Ausbildung.
Wenn es einen Knowing-Doing-Gap gibt, also wenn man das gelernte in der Praxis nicht umsetzen kann, ist das ganze Wissen praktisch wertlos.

Literaturempfehlung:
Friedemann Schultz von Thun
Miteinander Reden 2
Differentielle Psychologie der Kommunikation.
------------------------
Seite 19
Werkzeuge kommunikationspsychologischen Denkens und Arbeitens
Das "Quadrat der Nachricht"
In diesem Kommunikationsmodell steht das im Blickpunkt, was jemand von sich gibt bzw. das, was beim anderen ankommt.
... Anlehnung an die technische und kybernetische Nomenklatur habe ich von der Nachricht gesprochen, und an ihr vier Seiten (Aspekte) unterschieden, die immer gleichzeitig mit im Spiele und seelisch wirksam sind:
1. der Sachinhalt
2. die Selbstkundgabe
3. der Beziehungshinweis
4. der Appell

Mit diesem Modell verbindet sich die Erkenntnis, daß ein- und dieselbe Nachricht - oder sagen wir nun besser: Äußerung - viele Botschaften gleichzeitig enthält, welche sich auf die vier Seiten verteilen...
------------------------

Du bist aber immer nur in der Lage, genau eine Seite der Nachricht zu hören.
Das ist ein sehr eingeschränktes Kommunikationsmodell, damit nimmst du den größten Teil der Realität nicht wahr.

Und mehr als alle anderen hier im Forum hältst du an einmal eingenommen Einstellungen fest.
Und damit repräsentierst du leider genau das negative Image vom öffentlich Bediensteten, der nicht lernfähig ist und den nichts und niemand interessiert, weil er sowieso selbst alles besser weiß.
Im Sinne eines verknöcherten Bürokraten, der sich niemals ändern wird und bis zum Ende seines Lebens heute schon genau weiß, was passieren wird.

Das musst du wirklich ändern.
Selbstverständlich ist eine persönliche Weiterentwicklung in deinem Umfeld für das berufliche Überleben nicht nötig.
Du bekommst ja deine garantierte Gehaltserhöhung sowieso, völlig egal was du machst.
Jeder bekommt das gleiche, das ist der reale Wahnsinn.
Aber du persönlich wirst davon profitieren, wenn du damit aufhörst, immer nur das halb leere Glas zu sehen.
Und wenns nur mehr Zufriedenheit umd Glück im Leben bedeutet.

Bezüglich meiner angeblich negativen Meinung vom öffentlichen Dienst:
(Da sind wir leider wieder bei der einzigen Seite der Kommunikation die du wahrnehmen kannst.)
Ich habe eine negative Meinung von Leuten im öffentlichen Dienst, die meinen, daß sie es nicht nötig haben, Leistung zu erbringen.
Und die sich gegen ein leistungsorientiertes System wehren, weil sie dann vielleicht auch mal eine schonungslose Beurteilung verkraften müssten.
Denn beim Geld hört sich die Freundschaft auf, da würde sehr schnell ein anderer Wind wehen.
Außer, man findet wieder einen Deppaten (den Steuerzahler !), der aufgrund einer simplen Budgeterhöhung die Rechnung bezahlt.
Dann sind sich natürlich wieder alle einig.
Außer der Steuerzahler, aber den fragt man sowieso nicht.
Wir haben ja einen Satz zum Dogma erklärt, und den exekutiert man gerne ohne Hirn und ohne an die Folgen zu denken:
Lieber ein paar Milliarden mehr Schulden...

Das ist aber ein kleiner aber feiner Unterschied zu den Stereotypen:
ALLE Beamten sind faul etc...
Es gibt durchaus genug, die bereit sind, Leistung zu zeigen.
Und die hätten auch gar nichts dagegen, mehr zu verdienen, weil sie auch mehr arbeiten.

Bemerkst du was ?
Es geht um den Fehler im System, nicht um die angeblich faulen Beamten.
Die Menschen sind verschieden, das wird immer so sein.
Aber wir haben nur ein System, und genau das muss endlich fair und leistungsorientiert werden.
Zumindest, wenn man sich ein Minimum an Gedanken bezüglich der Zukunft unserer Kinder macht.
Wenn einem schon der Steuerzahler scheißegal ist, aber wenn man das alles zu Lasten unserer Kinder austrägt, das macht mich zornig.
Alt 24.10.2010, 12:14   #109
Don Manuel
Inventar

Standard

LoM, da nimmst Du Dich zu wichtig, ebenso wie sich Toni seine Sticheleien sparen hätte können. Ich bin mir 100% sicher, dass Eure Reaktion aufeinander nichts mit Euren Interaktionen mit Eurer jeweiligen Umwelt zu tun haben. Mir kommt geradezu vor, ihr hättet Euch gegenseitig auserkoren, dem anderen all das zu präsentieren (verdrängte Verhaltensweisen? Das kindische Sticheln, das ausufernde schriftliche Predigen?) , womit ihr glücklicherweise den Rest der Menschheit verschont - mal abgesehen von den Lesern Eurer Postings
Alt 24.10.2010, 13:11   #110
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
LoM, da nimmst Du Dich zu wichtig, ebenso wie sich Toni seine Sticheleien sparen hätte können.
Diese Bemerkung ("Stichelei") war aber "aufgelegt", oder etwa nicht. Wenn einer, der am wenigsten von seinem Standpunkt abweicht und sich immer in jeder Diskussion "einbetoniert", dann solche Töne von sich gibt...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort