WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2002, 21:48   #1
Maverick2002
Elite
 
Registriert seit: 25.03.2002
Alter: 53
Beiträge: 1.407


Standard Ungewöhnliche STAR's oder nicht?

Hallo,

ich benutze das Programm "FSNavigator" zur Erstellung von Flugplänen mittels SID und STAR. Dazu mal eine vielleicht etwas dumme Frage: Ich habe hier mal ein STAR für EDDS auf Bahn 22 gepostet. Ist das eigentlich normal, daß man sozusagen kurz vor dem Erreichen des Gleitpfades noch einmal in nördliche Richtung fliegt und dann fast parallel wieder zurück? Ich habe noch ganz andere STAR's beim FS Nav gesehen, dagegen sieht diese noch relativ normal aus.

Gruß
Patric

Maverick2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 22:21   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Lächeln

Hallo Maverick2002!

Also eine derartige STAR kann ich meinen Charts nicht finden. Die normalen STAR´s enden am IAF LUBURG (LBU) bzw. TANGO (TGO)
Die RNAV Übergänge befinden sich an den Punkten VATER,UNSER (ich hoffe, Ihr seid alle Bibelfest ).

Aus der Richtung, aus der Du zu kommen scheinst, würdest Du bis Luburg fliegen und dann outbound LBU auf R141° bis D 10,1 LBU und auf den Final Approach eindrehen (für Rwy 25)
bzw.
outbound LBU auf R231° bis D21,7 LBU und auf den Final Approach auf Rwy 07 eindrehen.

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 22:22   #3
Shubby
Elite
 
Registriert seit: 04.06.2001
Alter: 41
Beiträge: 1.153


Standard

im softwareforum is grad ne schöne disskusion über die nützlichkeit von FSNAV, hehe, hier sieht man, wozu er fähig is ;-)

zu deiner frage: sone STAR is absoluter Quatsch, kein Kontroller der welt würde dich so zur runway schicken, er würde dir wenn überhaupt nötig ne Holding pattern geben, und wenn irgendmöglich dich ohne zur Laundung lotsen. Nur bei viel Traffic gibts Holdings.
Würdest du die Vor-Station oben löschen sähe es real aus.

Also da haben wirs mal wieder

PS: übrigens führt dich dioe gezeigte STAR ziemlich rechtwinklöig in den Gleitpfad. Das is eigentlich auch selten so, viel eher mit 30-50°, es sei denn, auf der Anflugkarte werden Radien eingezeichnet, mit denen der Pilot solche scharfen Kurven fliegen kann, ohne "Überzuschiessen".
naja, FSNAV... ;-)

geh mal ins softwareforum, da findest du die disskusion, aber solche Kurvenverläufe sind ja zum glück auch bei FSNAV die ausnahme...
____________________________________
Ben Schumann
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Shubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 22:53   #4
Maverick2002
Elite
 
Registriert seit: 25.03.2002
Alter: 53
Beiträge: 1.407


Standard

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Hab' ich mir doch gedacht, daß das nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Wie schon angedeutet, habe ich beim Landeanflug das VOR ausgelassen.
Selten ist diese Form der STAR's, zumindest bei mir, im FSNav nicht!
Schade, ich dachte man kann sich auf die SID's und STAR's des FSNav verlassen.

Gruß
Patric
Maverick2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 23:37   #5
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Randbemerkung: die SID und STAR im Navigator hat er nicht erfunden, sondern das tun gewöhnliche User, die ihr Werk danach uploaden.
Die Abbildung zeigt, daß man eben noch nachträglich Hand anlegen muß. Hier fehlt ein Übergang von der Strecke zur STAR (evtl "Fehlbedienung" vom Navigator?)
Wie schon geschrieben, macht er keine Flugpläne, sondern Routenvorschläge - das ist etwas ganz anderes. Es bleibt daher die Notwendigkeit (wenns genau sein soll), Karten zur Hand und die Route überarbeiten.
Der FSNavigator kann nicht aus den unmöglichsten Vorgaben noch etwas gescheites hervorbringen, also wie immer zusätzliche Kontrolle auf "Glaubhaftigkeit".
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 00:14   #6
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Bei obigen Bild wurde die Auswahl des Anfluges den FSNav überlassen (gupin ->LBU 25 Transition). Als Anhang beigefügt eine manuell ausgewählter Anflug (DKB3A) und hier noch der Link zu den Karten:

Anflug gemäß Nima:

http://164.214.2.62/products/digital...EUTL1A_ARR.PDF

ILS RWY 25:

http://164.214.2.62/products/digital...ILS_RWY_25.PDF

Fazit: Man darf sich nicht blind auf die Weichware verlassen sondern muß auch das Ergebnis auf Plausibilität überprüfen zumal hier der FSNav auch die Möglichkeit bietet. Der oben dargestellte Anflug macht sicherlich nur bei Anflügen aus nördlicher Richtung Sinn.


Carsten

PP: Spassig ist bestimmt der TEKSI1A.
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 00:24   #7
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Ergänzend hierzu noch die Auswahl der STARs für EDDS im FSNav.

Leider wurde in der Doku auf den ersten Blick versäumt auf den Sinn der hier teilweise rot markierten Symbole zu verweisen - es wird nur die nicht unbedingt perfekte Automatik aufgeführt.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 00:44   #8
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei allen Beispielen und Möglichkeiten ist noch eines zu bemerken, der Pilot muß Kenntnis von SID und STAR, den Airways, Transitionen usw haben. Wer daher völliger Newbie ist, wird damit auch nichts rechtes anstellen können. Das Beschäftigen mit theoretischen Dingen zu allem ist unerläßlich.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2002, 16:43   #9
EDUU
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2002
Alter: 58
Beiträge: 17


EDUU eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallole!

Noch eine schnelle Bemerkung hierzu. Die Stars, so sinnlos sie auch zu sein scheinen sind standard Verfahren, die angewandt werden im Falle von Funkausfall oder Radarausfall. Im normalen Alltag wird kaum ein Flieger eine STAR komplett ausfliegen, denn für irgendwas müssen Approach Controller ja da sein

Gruß

Andy Würde
EDUU
____________________________________
ATC ist wie ein großes Videospiel, nur dass man nie verlieren darf und wenn, hat man keine extra Leben!!!
EDUU ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag