WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 13:31   #1
Hassan O´Leary
Jr. Member

Standard Ungenaue Kursanzeige

Hallo zuzsammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass (in egal welchem Flieger, egal welche scenery) sich der Steuerkurs um bis zu 30° (manchmal auch mehr) verschiebt. Dabei bleibt diese "Verschiebung" aber nicht konstant, sondern macht unregelmäßige kleine Sprünge. Gescheite Navigation ist quasi nicht mehr möglich. Ist das Problem bekannt? ...und evtl. auch die Lösung?
...nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!
Hassan O´Leary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:53   #2
Betto
Inventar

Standard

Hallo Hassan,

in welchem Teil der Erde? In Nordamerika kann die Abweichung (Variation) zwischen geographisch und magnetisch Nord z. B. locker 30° betragen.

Abgesehen davon könnte es sich um die Kurskreiseldrift handeln: Da es sich bei einem normalen Kurskreisel auch "nur" um ein mechanisches Instrument handelt, das man mindestens vor jedem Abflug auf die Magnetkompaß-Anzeige einstellen muß, verschiebt sich dessen Ausrichtung im Laufe der Zeit. Schon so mancher hatte Probleme, bestimmten Headings zu folgen, weil er vergessen hatte, alle halbe Stunde seinen Kurskreisel nachzustellen.

Im Sim ist die Drift allerdings manchmal ein wenig übertrieben dargestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob der MSFS das auch bei den "großen Kisten" so simuliert, obwohl die Jets dieses Problem prinzipiell nicht kennen. Das kann man im Menü "Realismus" auch ganz abschalten.

Gruß, Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 17:57   #3
Hassan O´Leary
Jr. Member

Standard

Hallo Betto,

vielen Dank erstmal für deinen Tip mit dem Kurskreisel.
Ich hab die Kurskreiseldrift komplett abgestellt und trotzdem...
Ich stehe in EDDM auf der 26R (263° App. Course) und alle Kompasse zeigen 234° an.
...ich schätze mir droht die komplette Neuinstallation, gerade weil ich nicht mal sagen kann: "Seit ich dies oder das installiert, de-installiert oder sonstwas getan hab tritt das Problem auf."
...nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!
Hassan O´Leary ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort