![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Ich bin's wieder mal
![]() Bei einem Freund spinnt der PC schon wieder ziemlich stark - er hat mir das Problem folgendermaßen per Telefon erklärt: Gestern hat er den PC normal heruntergefahren und heute passierte beim Einschalten folgendes: Er schreibt noch beim Hochfahren "Ungültiges System, Datenträger wechseln...." (normalerweise angezeigt, wenn Diskette im LW)...und von hier aus kommt er zwar in den DOS Modus, dort scheinen aber keine Laufwerke anzusprechen....leider kann ich jetzt keine detailierten Fehlermeldungen posten, aber vielleicht hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Also Win98 SE lässt sich nicht mehr starten, gestern hat aber noch alles funktioniert - er sagt, dass er nichts verstellt oder installiert hat. Sein PC: AMD 900 mhz, msi mainboard, 256 mb ram |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() zum problem hab ich leider keine ahnung
aber er könnte mal probieren, mit einer win98 startdiskette hochzufahren und den bootsektor auf der hd neu zu schreiben (fdisk /mbr), vielleicht funzt es dann wieder
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() festplattenkabel locker, nachsehen. im bios bootreihenfolge auf a,c umstellen und mit bootdisk booten und dann nachsehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Danke für die ersten Ratschläge, obwohl ich nicht glaube, dass das Festplattenkabel schuld ist....hmm.....naja...mal sehen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
.. bootet mal mit der win98se bootdisk und gebt am prompt sys c: ein.. enter.. neustart ohne disk...
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Sieht mir ganz nach einem Virus aus? Hatten vor kurzem ähnliches Prob. mit W 98SE.Hat er vor dem runterfahren noch Email abgefragt?
Hat er ein Antivirusprog. drauf? Bootsequenz ändern und mit der W98CD starten, dann auf DOS Ebene schauen,ob und was von der Platte noch da ist.Event. Platte defekt? Checkt mal mit ner alten Platte die funzt, ob die erkannt wird, wenn nicht: Biosstein erneuern,oder neues MB &Platte! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() haha.. hatte vor kurzem das selbe problem, nur bei mir wars das 5 jahre alte netzteil, dessen kühler nimmer frunktionierte...
hatt beide festplatte zeimlich schnell überhitzt.. ![]() naja jetzt im ernst. mal wieder im gehäuse staubsaugen (aber nicht auf vollster stufe...) und schaun ob sich alles drehbare noch dreht... und wenn dein freund nach dem ausschalten DOCH herumgepfuscht hat, solltest mal schaun, das nicht 2 sachen an einem IDE kabel auf "master" bzw "slave" stehen (kann man eh mit den jumpern an der rückseite umstellen) |
![]() |
![]() |
![]() |