WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2009, 12:02   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Tarjan Beitrag anzeigen
LOM: Viel wichtiger ist die Frage, ob sich die betroffenen überhaupt helfen lassen wollen.
Diese Frage kannst du erst stellen, wenn es überhaupt ein ausreichendes Angebot gibt. Und ja, vielleicht gibts es das irgendwo in Wien für ein paar Privilegierte sogar.
Aber wie sieht es für die Mehrzahl der Menschen aus ?
Kann jeder Betroffene sagen, ich möchte sofort eine kostenlose und vor allem gute Betreuung haben, weil ich mein Suchtverhalten nicht mehr unter Kontrolle habe ?
Ich glaube das nicht.

Zitat:
Das Hauptproblem dabei ist jemanden klarzumachen dass es nicht so weitergehen kann.
Richtig, und das geht bei manchen Menschen nur durch klare Worte.
Und genau denjenigen würde man helfen, indem man sagt, bis hierher und nicht weiter.

Zitat:
Ansätze hier wäre eben das gesündere Essen, oder noch besser das Bewustsein für gesünderes Leben.
Ja, sicher.
Das passiert auch, aber das alleine ist zu wenig.
Ich meine, Aufklärungen darüber, was gesundes Essen ist und was nicht, gibt es zur Genüge.
Und es ist und auch allen ziemlich bewusst, wenn du ehrlich bist ?
Nur dann hapert es an der Umsetzung.

Zitat:
Das Bonus- Malus System bei der Krankenkasse wäre nur eine Symptombekämpfung, oder noch schlimmer eine Symptomfinanzierung. Oder glaubst Du wirklich dass das Malus die Menschen davon abhält mehr zu essen und ungesund zu leben? Nicht doch wirklich. Wieviele wurden denn von höheren Zigarettenpreisen vom rauchen abgehalten?
Nein, eine einheitliche Lösung für alle wirds nie geben.
Denn die Schwierigkeiten, aus dem ganzen einen Ausweg zu finden, sind unterschiedlich.
Deswegen braucht man auch unterschiedliche Maßnahmen, und diese gleichzeitig.
Es wird welche geben, denen hat der höhere Zigaretten-Preis geholfen, selbstverständlich.
Warum denn nicht ?

Es wird andere geben, denen es nicht gereicht hat und die bereits so in ihrer Sucht gefangen sind, das sie selbst keinen Ausweg mehr finden.
Nur Leute, die nicht mehr klar denken können, weil ihnen der Rauch bzw. die Sucht schon zu sehr den Verstand benebelt hat, sehen nicht mehr, wie hochgradig süchtigmachend Zigaretten sind.

Der Punkt ist, man muss einfach viele verschiedene Maßnahmen gleichzeitig setzen. Gerade mit dem Ausschluss bestimmter Maßnahmen verschenkt man einen Teil des möglichen Erfolges.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, daß man auf gesunde Lebensmittel gar keine Umsatzsteuer berechnet und im Gegenzug dafür erwiesermaßen ungesunde Lebensmittel mit dem höchsten Steuersatz belastet.
Für diejenigen, die sich ausgewogen und vernünftig ernähren, wird sich nichts ändern, weil es in Summe gleich bleibt.
Jemand der sich aber einseitig ungesund ernährt, würde aber doch auch was in der Brieftasche merken.

Nur dazu müsste man wieder mal entschlossen gegen die betreffenden Lobbies vorgehen, ein Vorhaben das sehr schwierig ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 22.02.2009, 14:35   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Auch aus dem heutigen Teletext zwei schöne Infos aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten!
Videospiele Nein -ja nein....
Und eine radikallösung für Stiefmütter!
Übrigens mit einer anmeldefreien "Jugendwaffe"!

Geändert von Baron (13.04.2009 um 19:34 Uhr).
Baron ist offline  
Alt 22.02.2009, 16:23   #3
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Frage mit dem verbieten getht ja schon wieder in die falsche Richtung. Ist aj wiederum Symptombekämpfung und keine Ursachenerkundung. Klar, die Symptome sind sichtbar und schnell eingegrenzt, die Ursachen liegen aber meist im verborgenen. Un die zu finden ist ungleich schwerer. Das will sich anscheinend keiner antun.

Was aber wieder der Frage nach dem Killerspielen führt. Und wie ich lese sind hier viele der gleichen Meinung wie ich. Sie lösen nicht aus, aber sie bauen Aggressionen auch nicht ab.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline  
Alt 22.02.2009, 16:50   #4
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Also ich habe da und dort sehr wohl versucht, Ursachen zu finden, zum Beispiel über die Einbeziehung evolutionärer Komponenten im Spannungsfeld zur Zivilisationsentwicklung. Auch der ganz allgemeine Faktor Stress, unterschiedliche Belastungen und Fähigkeiten, damit umzugehen bzw. Belastbarkeit an sich, das erklärt einmal abstrakt, ohne nähere Analyse der Umstände, was letztlich auf Ebene der Hirnchemie passiert.
Nur was wen wann wo zuviel stressen wird, die paar offenbar doch immer noch recht wenigen Male, wo das derartig brutal destruktiv irl wird, dafür wird man nie generelle Erklärungen finden, imho.
Offensichtlich drehen verhältnismäßig viele durch, wenn sie irgendwas wirtschaftliches sehr lange unter viel Mühe gejagt haben, und es wird plötzlich ein riesen Schuldenflop draus.
Weiters hinlänglich bekannt sind sog. Eifersuchtstragödien, da haben auch vergleichsweise schon viele ihr Leben gelassen.
Als gemeinsames Muster lassen sich für mich ein fixes existentielles Ziel, eine starke Identifikation damit, ein mangelnder Plan B, damit auch ein gewisses Zockertum und plötzlich geänderte Umstände ausmachen, die alles ad absurdum führen.
Also zum weit gefassten Begriff Stress vielleicht noch als nähere Eingrenzung Perspektivenlosigkeit.
Soweit zur Ursachenforschung spontaner Gewalttaten.
Und ja, Killerspiele machen das nicht, bilden es aber pausenlos virtuell ab. Mir wäre es echt unheimlich, fände ich gefallen daran, und es bleiben mir jene Fans des Genres suspekt, die sich dabei selbst nicht mehr von außen aus diesem Blickwinkel sehen können.
Don Manuel ist offline  
Alt 22.02.2009, 17:41   #5
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Don Manuel, war auch nicht in Deine Richtung geschrieben, sondern in Richtung LOM mit den Zwangstherapien. Diese sehe ich nämlich als Symptombekämpfung.
Ist etwas kompliziert bei mehreren Themen in einen Thread.

Eines habe ich bei Deiner Aufzählung vermisst, die Emotionen. Wenn etwas in die emotionale Ebene geht dann wird es gefährlich. Hier resultieren dann die Eifersuchts und Partnerschaftstragödien. Wenn es in diesen Fällen wirklich zur Explosion kommt dann im Effekt gezielt gegen das Hassobjekt. Wärend langjährige kleine emotionelle Demütigungen wohl eher in die Richtung des geplanten Amoklaufes gegen die Instituion (zB. Schule) gehen. Bei wirtschaftlichen Dingen sehe ich dann eher die Ausweglosigkeit als Ursache an. Ich sehe diese drei Dinge schon als verschieden, sie äusern sich ja auch in verschiedener Weise. Ein Eifersuchtsdrama ist anders als der Amoklauf oder der Selbstmord (inkl. der der Familie) wegen Überschuldung.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline  
Alt 22.02.2009, 19:07   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Don Manuel, war auch nicht in Deine Richtung geschrieben, sondern in Richtung LOM mit den Zwangstherapien. Diese sehe ich nämlich als Symptombekämpfung.
Aha, und was wäre Ursachenbekämpfung ?
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 22.02.2009, 23:18   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

zuhören, ausreden lassen und miteinander reden, dass fehlt leider immer mehr in unserer ach so zivilisierten Gesellschaft

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline  
Alt 12.03.2009, 14:55   #8
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von steelrat Beitrag anzeigen
habt ihr DAS schon gelesen / gesehen?

unglaublich wie naiv und verblendet einige doch sein können ...

http://www.gamestar.de/kolumnen/1952...hen_mobil.html

wär´s nicht soo traurig, wärs fast zum kaputtlachen
Die Diskussion wird jetzt erst recht wieder losgehen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline  
Alt 12.03.2009, 15:21   #9
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Jojo, "Happy kitchen-psychology!" kann man da nur sagen
Don Manuel ist offline  
Alt 12.03.2009, 15:27   #10
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Gestern in den RTL 2 News schon angeklungen "Horrorvideos und Killerspiele"
Heute in der ZIB 13 Uhr "das bekannte killerspiel Counter strike"!
Baron ist offline  
Thema geschlossen