![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() i hab mir eine neue hdd gekauft und schaufel grad a paar daten (so in der grössen ordnung von 1-2 GB pro datei) von einer platte auf die neue... und das dauert unheimlich lange...
jetzt hab i mal nachgschaut wieviel daten da pro sekunde rüberwandern, und hab mich gewundert... die quell platte is eine 75GXP und die ziel platte is eine 60GXP, beide von ibm... die 75GXP hängt als master am primary ide vom mainboard (ATA100) und die 60GXP hängt als master am secondary ide von meinem ide controller (hpt 370) (ATA100)... jetzt schaut euch mal das bild an, was fällt euch auf... ![]() die quell platte liest ca. 15 mal soviele daten, wie geschrieben werden,... das versteh ich ned... es dauert einfach ur lang, bis die daten kopiert werden (oder verschoben...) wenn ich von der 75GXP auf meine alte DJNA kopier (master primary ide am HPT 370 (als ATA66)) dann hab ich zwischen lesen und schrieben einen untershcied von knappen 100 - 200 kb.... nur wenn ich auf eine ATA 100 platte schreib, dann is die differenz so gross wie bissl weiter oben beschrieben.... das gfallt ma überhauot nícht... die platten laufen im udma modus auf maximaler leistung... was kann das sein...?
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.07.2000
|
![]() Hallo Valo !
Was mir bei deinem Screenshot nicht ganz klar ist, ist die CPU Auslastung mit 100%. Hast du den DMA Mode aktiviert ? Die settings im HP-Controller kontrolliert? Die neuesten Treiber für den HP-Controller? mfg Johanson |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() ahso...
die 100% auslastung kommen daher, weil im hintergrund der rc5 client läuft...der schnappt sich jedes bischen idel time vom prozessor... DMA is aktiv und alle einstellunge korrekt... ich hab nen benchmark auf die platten gemacht... die 75GXP hat burst read 74MB/sec (zielplatte) und die andere hat knapp 40MB/sec burst read (quellplatte)... also am DMA kanns ned liegen... ich verstehs nur einfach ned und wenn ich da 15GB daten mit der geschwindigkeit kopiern muss, dann is das nervenaufreibend....
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() @valo
Typisch IBM (ich weiß ja, warum ich die Dinger nicht - mehr - mag): wenn ich mir Deinen Screenshot ansehe, lese ich da was von Page Faults/s: 82 Scheint so, als ob die Platte total hinüber wäre. Wenn das Programm korrekt funktioniert und er anzeigt, dass 82 Fehler pro Sekunde (!!!!) auftreten, dann kann die Platte meiner Meinung nach nicht OK sein; also zurück zum Händler (mit Screenshot ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() @satan
die page faults sind zugriffe in den arbeitsspeicher (oder cache oder sowas), genau kenn i mi da ned aus, aber das hat nix mit der festplatte zu tun....
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() @valo: Scha mal auf die Ibm Driver and Tool Page http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm
Vieleicht kann dir das Fitness Tool weiterhelfen ![]() P.S.: Mit welchen Tool läst du dein Systemresourcen anzeigen ??
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @werimaster
danke werd mal meine platten einem fitness test unterziehn... das tool nennt sich TastInfo 2000 www.iarsn.com
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Ein page fault tritt auf wenn die gewünschten daten nicht im arbeitspeicher vorhanden sind und daher aus der auslagerungsdatei gelesen werden müssen. Page faults /sek gibt an wie oft auf die auslagerungsdatei zugegriffen wird, und sollte bei heutigen ram preisen
![]() Hast du den writecache eingeschalten? Bei w2k server wird er auf der systemplatte automatisch deaktiviert um datenverluste beim crash/ stromausfall zu vermeiden.
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() nicht das ich wüsste... mal nachschaun, i hab da mal so ein programm ghabt, mal sehn ob ich da mal was herumgspielt hab
![]() page faults/sec sollten eigentlich 0 sein, nicht aber mit win98 ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Zitat:
Bei w98 eher protection faults ![]() ![]()
![]() |
![]() |