![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() Hallo Leute,
ich hab mir letztens ein 128 MB SD-RAM P133 CL3 gebraucht bei E-Bay ersteigert,ich hab ihn eingebaut und n weile ging das auch gut aber nach kurzer zeit stürtzte a) entweder Windows ab oder b) beim Hochfahren piepste mein Rechner wie'n Weltmeister ,mein BIOS moserte und zum Windows Startbildschirm kam es gar nicht erst.Also der SIMM war baugleich mit dem der vorher schon drin war,also vermute ich das er hinüber ist...???was denkt ihr dazu.schade aber ich hatte mich grad an die Vorteile von 256MB RAM gewöhnt,speziell im FLUSI ![]() danke im vorraus, alexee
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo,
1) mein Standard-Rat in solchen Fällen: Die Speichereinstellungen im BIOS-Setup möglichst konservativ einstellen, evtl. "BIOS-Defaults" laden. Mit zwei Riegeln ist die Elektronik etwas mehr belastet als mit einem, und die Timings müssen meist langsamer eingestellt werden. 2) Speicher nochmal rausholen, nochmal ordentlich reinstecken, hat in Einzelfällen schon geholfen. 3) Speicher nie gebraucht kaufen, die Dinger sind wirklich empfindlich gegenüber statischer Elektrizität, und man weiß nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Dessen Mainoard kann auch unkritischer sein, so daß er wirklich davon ausging, ein ordentliches Modul zu verkaufen. Abgesehen davon kann das natürlich auch Folgendes sein: Die Gartentür klappt und das Licht geht an - Zufall. ![]() Viel Glück! Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() auf Fehler kannst du die Rams auch noch testen
http://www.memtest86.com/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic http://www.simmtester.com/ DocMemory Diagnostic ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip Hauptspeichertest, Version 5.1 ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip ctSPD-Speichertest ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctcm17a.zip Speicher- und Cache-Meßprogramm
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() hallo nochmal,
also ich hab mit den angegebenen Programmen einen RAM-Test gemacht,der aber nix aussergewöhnliches ergeben hat...dann hab ich zum Test den neuen SIMM rausgenommen und der rechner fuhr nicht hoch.Ich krieg lauter POST-Fehlermeldungen,wie: Systemspeicherfehler,system-platinen fehler,Änderung der Konfiguration,..etc.jetzt hab ich beide Riegel wieder drin und er hat komplett gestartet. Ich hab angst das ich irgendwas am Motherboard zerschossen hab oder so??oder woran könnte das noch liegen.An meinem BIOS kann man eh nix umstellen,voll der Müll..!!!! danke für eure Hilfe, (ein verzwifelter) alexee
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Du kannst Dir ziemlich sicher sein, daß das Motherboard ganz ist.
![]() Gruß, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |