WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2001, 16:08   #1
Hanneman
Elite

Standard

Bislang diskutiert man allerorts nür über die technischen Details bei UMTS, welche Anwendungen dieses System aber ausnützen soll, ist noch fraglich.

Ich würde mich freuen, wenn einige hier ihre Vorstellungen bzg UMTS hereinschreiben würden.

Paradoxon des Namens UTMS=Universal Mobil Telecommunication System

Schon der Name UMTS läßt mich fragend den Kopf schütteln:
Denn was haben handygestützte Orientierungshilfen, Video Nachrichten, E-Banking, Download von Videos und Filmen noch mit Telfonieren zu tun?
Oder wird die neue Killerapplikation das Bildtelephon sein:
Ich stelle mir gerade einen Menschen vor, der mit einem Handydevice gleichzeitig sprechen, hören und auf das Display starren kann - dies erfordert komische Verrenkungen um Bereich der Nacken und Armmuskulatur.
Nicht daran zu denken, würde diese Person sich noch an einem Ort aufhalten, wo sie nicht gesehen werden will oder darf.

Emanzipation des Handys ist gefragt

Bisher sollte das Handy klein, leicht, handlich sein.
Spätestens mit UMTS ist damit Schluss: Wer wird auf dem kleinen Handydisplay im Internet surfen?
Wozu sollte man jede SMS mit einem Bild der Handykamera ausschmücken, nur weil es mehr kostet.

Der Fehler, der von den Telcos gemacht wurde, ist lapidar:
Ein Handy ist ein Telefon, kein Palmtop und auch kein mobiler Computer. Einen Film am Handydisplay anzuschauen - ganz ausgeschlossen.

Warum wird UMTS nicht endlich in UMCS=Universal Mobil Computing System umbenannt und die Benutzer vorab gewarnt: Um dieses neue System wirklich auch nur annähernd nutzen zu können, bitte den Laptop oder Handheld nicht vergessen.

Die kleinen Spielereien wie Bildtelephon, Videos etc. werden es jedoch nicht wert sein, sich eine quasi ADSL Standleitung (die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit traut sich noch niemand zu sagen) zuzulegen. Die hohen Preise, die aufgrund der Globalisierung auf ganz Europa umgelegt werden müssen, werden ihr übriges dazu beitragen.

Aber in der Zwischenzeit wird noch an der neuen Killerapplikation für das Handy gefunden werden. Wenn ihr etwas wisst, dann schreibt es doch hierherein, oder geht zu einem Venturecapitalist und laßt Euch eure Idee ausbezahlen.

Nachdem diese Suche nach Content aber hunderte Internetfirmen bisher nicht geschafft haben und ihre Portalseiten wieder schliessen müssen, bedarf es hier eines gewaltigen Geniestreiches.

oder was denkt ihr?
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten