WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2003, 19:58   #21
Nils
Master

Standard

Die Frage ob sich ein Umstieg lohnt oder nicht, lässt sich nicht beantworten.

die subjektive Komponente, die Vorlieben, die Begeisterung, der Nutzungsgrad, als dies sind Dinge, die für oder gegen einen Kauf sprechen.

Was ich mir ebenfalls wünsche, wären realistischere Flugeígenschaften, aber was soll ich machen? Nicht mehr den FS starten?

Welche Alternativen gibt es denn ?

PPL ? wohl kaum! Die meisten hier lieben es, für eine Stunde das Gefühl zu haben, eine "Große" zu fliegen.

X-Plane ? Ganz nett, aber außen der Flugdynamik nicht das, was die meisten suchen.

Fly? Quasi nicht mehr existent.

PS 1.3 ? Die Außenansicht fehlt.

Was einem bleibt ist der FS in der neusten Version. Und seien wir mal ehrlich; jedesmal der gleiche Aufschrei wegen der Add - Ons. Die Lehre daraus? Schaut euch mal das Forum an. COF so weit das Auge reicht. Und warum ? Weil wir Menschen das neueste Produkt wollen. Warum, keine Ahnung, aber davon let die Industrie.

Ist der Ski der neuen Saison besser als der Alte?
ISt der neue BMW, Mercedes oder Audi wirklich soviel besser als der alte?

70 Euro sind nicht wenig, aber wfür mich als echten Fan doch wenig. Wie oft ich für Sachen Geld ausgebe, die ich weit seltener nutze.

Ich jedenfalls freue mich, COF zu fliegen.

Ich halte es wie einer der hiesigen FXP Autoren.

Etwas mehr Konkurrenz würde nicht schaden, aber was solls. Ich fleige und freue ich. Bereut habe ich noch keinen der FS Käufe.

Nils
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 20:03   #22
Simfan
Hero

Standard

Hallo Rudy!

Ich würde sagen, dass zur Zeit noch ein Parallelbetrieb von beiden Sims, FS2002 und FS2004, am sinnvollsten ist.
Ich habe den FS2002 nach langer Arbeit und mit vielen Add-ons (auch teure Payware -> DF734, Austrian Airports, Austria Professionnal, EWP SimCharts usw., stundenlang AFCAD-Files für die Austrian Airports erstellt) endlich so gehabt wie ich ihn wollte, und dann kam der FS2004.
An ihm gefällt mir besonders das optisch bessere Wettersystem, obwohl die Böen usw. nicht wirklich was mit der Realität zu tun haben und auch die Thermik fehlt, was mich als begeisterten real-Segelflieger natürlich besonders schmerzt.
Das GPS wirkt nun endlich realitätsnaher und ist dem Garmin GNS 530 sowie dem Garmin 295 angelehnt, allerdings fehlen manche Funktionen.
Die Standardflieger sind wie immer anspruchslos, obwohl gerade die Instrumente in den Oldtimer-cockpits graphisch eine Freude sind. Einzig die Piper J3C Cub finde ich sehr "griffig" und direkt zu fliegen, mir fehlt leider der reale Vergleich, bis jetzt kenne ich sie real nur von hinten als Schleppmaschine.
Der wirkliche Nachteil ist aber, dass man auf AA und AP verzichten muss und, was mich besonders stört (ist natürlich nur bedingt MS dran schuld), die geliebte DF734 funktioniert nicht mehr im FS9. Es bleibt zu hoffen, dass Dreamfleet hier schnell und gründlich arbeitet und uns einen würdigen Nachfolger der DF734 erschafft, denn bisher habe ich noch keinen Flieger gefunden, der an die DF rangekommen wäre.
Es gibt zwar manche, die in einzelnen Punkten besser sind, aber ein so rundes Paket wie von Dreamfleet gabs meiner Meinung nach noch nicht.
Was Onlinelfliegen mit dem FS2004 betrifft, bin ich nicht ganz up to date, ich habe bisher noch keine Zeit dazu gehabt, prinzipiell ist es aber möglich, mit dem FS2004 online zu fliegen.

PPL und GPL-Pilot beim
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 20:52   #23
Udo
Jr. Member

Standard

Hallo Rudy,

es gibt nur eine richtige Antwort.
Du musst FS9 ausprobieren. Gerne würde ich es dir zeigen, wohne aber viel zu weit weg. Viellecht gibt es jemand anderen im Forum, bei dem du es mal testen kannst.

Ich finde den FS9 ein echtes Muss, wenn du gerne fliegst. Nach dem Abheben durch die neuen Wolken zu gleiten ist ziemlich gut.

Was den Preis angeht. Erstens gibt es ihn weit günstiger als für 70EUR. Bei karstadt (D) z.B. für unter 60 EUR.
Und außerdem bekommst du einen vollwertigen Simulator. Dagegen kosten son manche Add-ons fast genauso viel. Die sind eigentlich zu teuer.

Viel Spaß beim testen.

Udo.
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 22:10   #24
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin moin!

Kurz und knapp gesagt: Für mich hat sich der Umstieg gelohnt, weil ich im FS9 ein "besseres Fluggefühl" habe.

Und das wird bei jedem anders sein. Es hilft also nur AUSPROBIEREN.

@Udo: Vorsicht mit dem Werbeverbot!

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 23:12   #25
Skybird
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ju52
Hallo,

Ein FS2002 mit vielen Addon-Airports, massenweise guten Fliegern, vielen zusätzlichen Scenerien und Tools ist 1000x
mehr wert, als ein "nackter" FS2004.
ju52
Ich füge hinzu: es ist eine Kostenfrage, die nicht nur den Kaufpreis für den FS2004 beinhaltet, sondern auch die Kosten für notwendig gewordene patches, nebst der Wartezeit auf diese. Ich habe mich schon vor längerer Zeit gegen den Neuen entschieden, und als zuletzt passiver Beobachter hier im Forum fühle ich mich mit meiner Skepsis von vielen Postings weitgehend bestätigt. Ganz davon zu schweigen, daß meine jetzt flüssig laufende FS2002-Installation mit vielen Addons für Deutschland und Österreich in der FS2004-Umrüstung mit Sicherheit auch sehr viel langsamer laufen würde, es sei denn, ich gebe wieder mal der tueren Logik der Hardware-Aufrüstungsspirale nach. Was ich nicht vorhabe, mein System ist gerade mal ein Jahr alt.

Und dann noch der unersetzliche Verlust der PIC 767!

Es gab da mal so eine Faustregel: nur jeder zweite FS von MS ist es wert, gekauft zu werden, zwischen diesen Versionen "übt" Microsoft nur.

Wir sehen uns wieder zum FS2006!

Skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 23:16   #26
Skybird
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Udo
Und außerdem bekommst du einen vollwertigen Simulator.
Udo.
also, ehem, na ja, ich bin nich der erste Mann im Lande, der hier anmekren würde, daß der FS von M'icrosoft als Spiel konzipiert ist und dramatisch vereinfacht. Seine Stärke ist der modulare Aufbau, mit hochwertigen Flugzeug-Addons kann man ihn also in Richtung auf Simulation "trimmen". Was eben zusätzlich zum Kaufpreis Geld kostet. Ich finde, das sollte man berücksichtigen.

Skybird
FS2004, FS Global 2005, Ground Environment Pro II, Ultimate Terrain Europe-USA-Canada, Flight Environment, Level-D Boeing 767, DA Piper Cheyenne, PMDG Boeing 747, SIAI 260, Dreamfleet Cardinal, Dreamfleet Golden Eagle
Alt 04.11.2003, 23:47   #27
Tristar1011
Veteran

Tristar1011 eine Nachricht über AIM schicken Tristar1011 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

mal an Rolf, Nils und Thomas (Simfan)

also irgendwie geht's mir wie "Skybird" Endlich habe ich mal ein
wirklich gut laufendes System mit dem 2002 und einigen Add-On's,
wie z. B. GAP 1,2 und 3 die US-Airport's "Airport 2002" sowie
die Flieger Add-On's PSS A320 und die Dreamfleet 737 sowie die
PSS 777 und die 747. Endlich läuft das Ding so, daß es mir eben auch Spaß macht. Muss nicht immer alles bis ins letzte Detail perfekt
sein. Schließlich mache ich das - zwar ernsthaft - aber immer noch als Ausgleich zu Beruf und Familie.
Mit wenigen Worten, vom Fliegern verstehe ich ja noch ein klein
wenig, nur wenn's um die Performance der Computereinstellungen sowie
der Konfiguration einzelner Dinge von 2002 auf den 2004 geht, dann beneide ich Euch alle. Manchmal lese ich im Forum, würde das Eine oder Andere auch einmal ändern - traue mich allerdings manchmal gar nicht anzufragen - "wie ich das "Eine" oder "Andere" ändern bzw. anpassen könnte. Bin leider kein Informatiker.

Trotzdem bin ich neugierig auf den 2004-er.

FRAGE AN Rolf, Nils und Thomas und an alle die eben beide - sprich
den 2002-er und 2004-er draufhaben.
Sollte man sinnvollerweise beide in unterschiedliche Partitionen
reinpacken, so daß Sie sich nicht gegenseitig das Leben schwer
machen. Oder hat das nichts zu sagen!!! Was könnt Ihr mir empfehlen,
wenn ich den 2002-er mit einigen Add-On's neben dem 2004-er nahezu
nackig auf ein und derselben Festplatte - sprich Partition laufen lasse. Sprich - bei mir muss es einfach sein, weil immer noch der Computer bei mir der Chef ist. - Ja, nicht lachen - ich weiss - da
macht man sich in einem solchen Forum schnell um Gespött. Ich hatte
in früheren Jahren mit Computer eben nichts zu tun, bin allerdings nahezu 10 Jahre auf 'ner BO mitgeflogen und habe einfach nur Spaß am Simmen.

Gruß "Eckard" nähe EDNY (Bodensee)
Tristar1011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 08:29   #28
Rudy F
Master

Daumen hoch

Hi Alle,

als Eröffner bin ich froh, wie informell sich dieser thread entwickelt und vermute, dass er Einigen nützt. Sei es an Hand der dargebotenen Informationen oder der Verbalisierung des eigenen Standpunktes.

(Es war für mich nach Beginn meiner Fernsteuerungs- und Sicherheitsartikel in einem Modellflugmagazin und dann folgend den Postings in Foren ein richtiges "Aha"-Erlebnis zu erkennen, dass alleine schon durch die Formulierungs-Arbeit und die damit verbundenen assoziativen Vorgänge der Erkenntnissprozess weitergetrieben wird.)

Für mich sind Eure Antworten extrem wertvoll, nicht wegen der 70.-€, sondern weil sich dieser thread quasi zu einer Zusammenfassung des derzeitigen Status Quo unter vielen Blickwinkeln entwickelt hat und hoffentlich noch zum Nutzen Vieler - auch meinem - weiter gehen wird.

Zwischenzeitlich (und vorausschauend?) ein herzliches DANKE.

@Grüatzi Herbert,
eigentlich Off Topic, aber da Du mich öffentlich gefragt hast:

Geschichtlich bedingt: Früher (vor 30-48 (1955) Jahren) gabs nach ausschließlichem Selbststudium (ohne Kurse, Vorlesungen, Zwischenprüfungen etc.) eine staatliche Prüfungskommission und eben ein Diplom nach Nachweis der darauffolgend noch notwendigen Schulungserfolge.
Heute ist das etwas anders ohne Staatsauthoritäten organisiert, dafür gibt es aber auch kein Diplom mehr. Die Exekutiv-Kraft, die der Schweizer Aeroclub schon in den 70-iger Jahren hatte, musste sich der Österr. Aeroclub erst langsam gegen den verhärteten österr. Bürokratismus samt Altlasten von vor 1945 erkämpfen und ist teilweise auch in der Besetzung nach dem Krieg und offiziellem(!) Sport-Luftfahrt-Neubeginn ab 1955 begründet.

Sonstiger Unterschied: Keiner.
Da das eigentlich nicht zum Thema gehört, bitte Email, wenn noch etwas zu hinterfragen ist.

Grüße an Alle, Rudy
Rudy F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 12:50   #29
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Eckardt!
Ich habe den NEUEN zwar auf einer anderen Partition (gleiche Festplatte) aber m.E. kannst Du ihn auch in die gleiche P. in der der FS2002 installiert ist packen.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 13:07   #30
Skybird
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rolf
Hallo Eckardt!
Ich habe den NEUEN zwar auf einer anderen Partition (gleiche Festplatte) aber m.E. kannst Du ihn auch in die gleiche P. in der der FS2002 installiert ist packen.
Gruß
Rolf
Ich erinnere mich vage, vor ein paar Wochen hier im Forum etwas gelesen zu haben über die registry-Einträge für diverse Addons, die sich beim Betrieb in beiden FS-Versionen gleichzeitig in die Quere kommen. aber vielleich ist diese Info ja nicht mehr up-to-date...?

Grüße, Skybird
Antwort