WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2001, 15:54   #1
elias
Jr. Member

Frage Umschalten Nav1 Nav2 ??

Hallo liebe XPress Gemeinde, ich habe folgendes Problem: wie kann man in den grösseren Maschinen (learjet, boeing 737 etc.) im fs98 oder fs2k zwischen dem nav 1 und nav 2 umschalten so dass dies im HSI sichtbar wird? Geht das ohne das Menue Navigation immer wieder aufzurufen und neue nav Frequenzen einzutippen, gibt es da einen Tastaturbefehl oder eine graphische Klickmöglichkeit? Ich habe noch keine gefunden. Ich brauche das damit ich zuerst das radial auf nav 2 intercepten, den Anflugkurs stabilisieren und dann auf nav 1 umschalten um eine IFR mit Ils Landung zu üben. In der Cessna gehts, da sind beide beide navs gleichzeitig sichtbar, mit dem HSI finde ich aber ohne Vor nicht das Radial bevor der ILS sich einschaltet, ich überschiesse und mit der grossen Maschine nur mit 90 grad Kurven im zickzack fliege. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar, gruß Elias
elias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 18:42   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Also im FS2K gibts bei der 737 links unterhalb des HSI einen roten Schalter (einfach mal draufdrücken) und eingeben klappt über das Panel Shift-2.

Aber Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen, vielleicht habe ich einfach nicht geschnallt, was Du genau wolltest.
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 18:59   #3
Shorty
Veteran

Shorty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ähm, bei der 737 ist es allgemein doch so, das das VOR2 im RMI angezeigt wird, das man das auf das HSI projezieren kann wäre mir jetzt neu.
Shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 19:55   #4
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*rotwerd*

Ähm, ja meint ich doch ...

*verdrückmichmalganzschnell*
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 20:10   #5
elias
Jr. Member

Blinzeln Antwort an KaffDad und Shorty von Elias

Hallo Liebe Mitsimmer,

vielen dank KaffDad und Shorty! es tut doch recht gut nicht alleine am Himmel herumirren zu müssen.
Der shift 2 Befehl ist schon der erste Schritt. Aber durch anklicken von nav 2 lässt sich trotzdem keine Vor Nadel auf das HSI projizieren.
Vielleicht geht das ja gar nicht wie Shorty (auch vielen Dank!) bemerkt hat. Früher auf dem Fs 5 ging das noch in Jets zwischen zwei Vors mit der tab Taste hin und her zu schalten, da klappten meine IFR Landungen noch und waren immer sehr spannend. seit dem Fs 98 ist das bei mir nur noch ein herumgegurke und ich fliege kaum noch.
Vielleicht mache ich was falsch. Ich versuche mal meine Problemsituation zu schildern. Seit vielen Jahren (und dem FS 5.0) übe ich ab und an von Chicago Meigs (dürfte uns allen irgendwoher bekannt vorkommen) nach Chicago O Hare im IFR zu fliegen. Eingestellt ist als Nav 1 110.50 IJAV womit ich den ILS Anflug auf Landebahn 27 durchführen könnte. Bisher hatte ich das so gemacht, dass ich den nav 2 auf ORD 113.90 mit Kurs 270 grad eingestellt hatte und so lange nach Norden geflogen bin bis langsam die Nadel in die Mitte gewandert ist, kurz vorher konnte ich in Ruhe das 270 Radial intercepten, von Kurs 0 grad auf auf 270 umschwenken, dann auf nav 1 schalten und den genaueren ILS für die Landung benützen.

Mein Problem ist: Ich kriege mit dem HSI und auch sonst nirgendwo eine Nadel vom Nav 2 auf ORD eingestellt auf die ich langsam das 270 radial intercepten könnte, dann wandert die nav 1 nadel vom ILS natürlich schnell in die Mitte da ich das 270 radial im Winkel von 90 grad anschneide und es wird hektisch.
Wie wird das denn in der (Flusi)Praxis geamcht, muss ich erst mühsam auf nav 1 ORD 113.90 einstellen und dann nach dem intercepten mit der einen Hand am Steuer und der andern an der Maus auf nav 1 auf 110.50 IJAV umstellen um auf dem HSI erst die eine und dann die andere nadel zu sehen? Kann nicht hin und her schalten? Oder benützt man zum intercepten gar keine Nadel mehr ein vor sondern den Nav 2 auf dem RMI (RSI?) oder ADF?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. danke, elias

Alt 19.05.2001, 21:28   #6
Shorty
Veteran

Shorty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich versteh dich sehr gut!

Das Problem ist eigentlich das gleiche wie beim Anschneiden von QDMs7QDRs mit dem ADF (also NDBs). Ich hab das auch noch nie kapiert, das anschneiden von VORs ist-im Prinzip- um einiges leichter. Wäre da nicht das nur in Form des RMI vorhandene VOR2.
Cessnapiloten haben das Problem ja nicht, aber sobald man in was Zweimotoriges steigt (ATR und so was) wirds schon kniffig.
Ich mach das so: wenn die Funkgeräte zwei Frequenzen switchen können, dreh ich eben immer auf der STBY(standby)-Frequenz das nächste VOR ein, und kurz bevor ich das aktuelle erreiche interceptiere ich dann das neue. Wenn es keine solche Switchfunktion gibt, wie in den meisten Fliegern eigentlich, schalte ich eben kurz auf HDG HOLD oder LVL oder lasse die Maschine "einfach fliegen". Ich glaube in der Realtiät dient das VOR2 nur zur Unterstützung und zur "Distanzmessung", es wird ja meistens über das FMS oder so geflogen.
Shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 22:10   #7
Hans Tobolla
Veteran

Standard

Hallo,

ein Vorschlag: Saugt Euch doch mal bei www.flugsimulation.ch die 757 und dazu das Panel von der 767. Dann habt Ihr ein HSI der das ILS zugleich mit dem ADF zugleich mit dem VOR 2 anzeigt. Und - dieses Modell hat einen Radarhöhenmesser und ist viel schöner zu fliegen als die Default-737 des FS2k.
Aber, auch mit der Instrumentierung der 737 kann man sauber das ILS anschneiden ohne zu überschießen. Dazu braucht man aber entweder ein NDB beim Outermarker oder ein NDB bzw. VOR direkt am Platz. Ein Beispiel:

Runway 27, Ihr seid ca. 20 NM südöstlich des Platzes und fliegt genau nach Norden. Die ADF oder VOR 2 Anzeige (VOR am Platz) wandert langsam nach links. Wenn die Nadel auf 260° steht, die ILS-Anzeige macht jetzt noch nichts, dreht Ihr auf 300° und wenn dann die ILS-Anzeige anspricht, sofort beginnen in Richtung 270° zu kurven.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 23:01   #8
Knieling
Newbie

Standard

Hallo

in den Standard-737 aus dem FS98 und dem FS2 ist das HSI fest dem NAV1 zugeordnet. Will man zwischen NAV1 und NAV2 umschalten, muss man also eine Frequenz direkt in das NAV1 eingeben und die andere ebenfalls in das NAV1 als 'Standby' eingeben. Dann kann man einfach durch Drücken eines Schalters zwischen den beiden hin und her wechseln (wie Shorty schon bemerkt hat). Leider haben die Standard-737 beider FS-Sims diese Funktion nicht. Im FS98 gar nicht, im FS2 ist das in der 'Funkgruppe' angedeutet, aber man kann in das Fenster der Standby-Frequenz nichts eingeben. Es gibt aber aus anderen Flugzeugen Funkgruppen, die das beherrschen - zu empfehlen ist die 777 von Tony D'Ambrosio (Ta777_15.zip), die Funkgruppe sieht zwar nicht so schön aus wie die im FS2 ist aber funktional besser.

Wenn man unbedingt mit dem (Uralt)-Standard der FS Boeings fliegen will, braucht man einfach Flugkarten. Als Beispiel nehme ich mal München: vom VOR Walda weg fliegt man mit HDG 138 bis zur Distanz 18.5. Dann gehts nach links auf 82 Landebahnkurs. Man stellt auf dem RMI (NAV2) Walda ein und beobachtet die DME. Auf dem HSI (NAV1) stellt man den ILS Sender ein. Wenn man 18 Meilen von Walda entfernt ist, kann man bereits auf den Landebahnkurs einschwenken, während die Nadel auf dem HSI dann - ganz so als ob man es gewusst hätte - sich butterweich einlenkt. Der Witz ist, die 'magische' Distanz von 18,5 zu kennen. Und das steht in den Flugkarten.

Gruß Clemens
Knieling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 23:11   #9
Knieling
Newbie

Standard

Hallo

in den Standard-737 aus dem FS98 und dem FS2 ist das HSI fest dem NAV1 zugeordnet. Will man zwischen NAV1 und NAV2 umschalten, muss man also eine Frequenz direkt in das NAV1 eingeben und die andere ebenfalls in das NAV1 als 'Standby' eingeben. Dann kann man einfach durch Drücken eines Schalters zwischen den beiden hin und her wechseln (wie Shorty schon bemerkt hat). Leider haben die Standard-737 beider FS-Sims diese Funktion nicht. Im FS98 gar nicht, im FS2 ist das in der 'Funkgruppe' angedeutet, aber man kann in das Fenster der Standby-Frequenz nichts eingeben. Es gibt aber aus anderen Flugzeugen Funkgruppen, die das beherrschen - zu empfehlen ist die 777 von Tony D'Ambrosio (Ta777_15.zip), die Funkgruppe sieht zwar nicht so schön aus wie die im FS2 ist aber funktional besser.

Wenn man unbedingt mit dem (Uralt)-Standard der FS Boeings fliegen will, braucht man einfach Flugkarten. Als Beispiel nehme ich mal München: vom VOR Walda weg fliegt man mit HDG 138 bis zur Distanz 18.5. Dann gehts nach links auf 82 Landebahnkurs. Man stellt auf dem RMI (NAV2) Walda ein und beobachtet die DME. Auf dem HSI (NAV1) stellt man den ILS Sender ein. Wenn man 18 Meilen von Walda entfernt ist, kann man bereits auf den Landebahnkurs einschwenken, während die Nadel auf dem HSI dann - ganz so als ob man es gewusst hätte - sich butterweich einlenkt. Der Witz ist, die 'magische' Distanz von 18,5 zu kennen. Und das steht in den Flugkarten.

Gruß Clemens
Knieling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2001, 12:28   #10
elias
Jr. Member

Standard Elias Danke an Alle und Frage nach FS98 downloads zu den tollen Vorschlägen

Hallo liebe Leute,

heissen Dank für die tolle Unterstützung!
Jetzt weiss ich: dass nicht ich spinne sondern dass bei dem MsFs wie bei so vielen Dingen Fortschritt meist mit 50% Verschlimmbesserung erkauft wird.
wen es noch interssiert: ich habe meine Hausaufgaben gemacht und das Forum witer durchsucht und festgestellt dass ich nicht der einzige bin der gerne weiss wo er am himmel ist: unter "so macht man es richtig, zeiteinstellung: "von anfang an" ( nicht : die letzten 60 Tage hat schon Gringo1 (aktuell ca Seite 9, letzer Beitrag vom 21.1.2001) mit genau der gleichen Themenvorgabe Nav1/2 ? gestellt und es wurde mit durchaus anderen guten Vorschlägen diskutiert.

Ihr habt mir schon sehr geholfen auch kaffdad mit dem shift 2 Befehl, jetzt muß ich wenigsten nicht ins navigations menue was mir den simulationscharakter restlos verdorben hat,
und trotzdem wer noch Lust hat und es gerade aus dem Ärmel schütteln kann,

Hans, gibt es unter dem Link in die CH noch andere Maschinen wie eine 747, Learjet Panels bei denen man den nav 2 auf das HSI lenken kann? Gibt es das auch für den FS98 mit dem ich Zuhause fliege?

und auch an Knieling gibts die Ta777_15.zip auch für den FS98 und ich neme an in der Xpress site ist die zu finden?

unter dem og. vorigen Diskussionsforum von gringo1 wird das multiradio gauge mrad2ke.zip angesprochen, weiss jemand wo das zu bekommen ist und ob fs98 taugliches vorliegt?

Also nochmals vielen Dank an Alle, ich fliege wieder!
Antwort