![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo Leute!
Möchte gerne, wie unten gezeigt von Binär auf Oktal umrechnen Am Beispiel Binär --> Oktal 1. Im Ausgangssystem (binär) Zahl: 10011101 Basis des Zielsystems: 1000 Ermittlung der Zielzahl: 10011101 : 1000 = 10011 R:101 --> 5 1000 0001110 0001000 00001101 00001000 00000101 1) 10011 : 1000 = 10 R:11 --> 3 10 : 1000 = 0 R:10 --> 2 Oktal: 235 Jetzt habe ich mit drei verschiedenen Scripten(teilen), die ich unten poste diesen Rechenschritt zerteilt kann aber die drei nicht mehr zusammenführen, dass er dann wirklich die Oktalzahl darstellt, bitte helft mir! 1. Schritt: Es wird der Rest errechnet und die Zahl wie in Punkt 1): function convert(){ var zahl=10, i, divisor=1000, rest, posz=0, convertzahl; zahl = prompt("Umrechnung von Binäzahlen auf Oktalzahlen!","Binärzahl eingeben!"); while (zahl > 0){ rest = zahl % divisor; zahl = zahl / divisor; convertzahl = String(zahl); posz = convertzahl.indexOf("."); convertzahl = "0" + convertzahl.substring(posz, convertzahl.length); zahl = zahl - Number(convertzahl); alert ("Zahl: " +zahl + " Rest: "+rest); } } 2. Schritt Die Zahl, die ich dann von Skript 1 übernehmen will (hier gekennzeichnet durch zahl = prompt("Umrechnung von Binäzahlen auf Oktalzahlen!","Binärzahl eingeben!") wird von rechts nach links in einzelne Stellen zerlegt um dann in den Schritt drei überzugehen. function convert(){ var zahl=10, i=1, j=0; k=1; divisor=1000, zahlausrest="", posz=1, convertzahl="", ergebnis=0; zahl = prompt("Umrechnung von Binäzahlen auf Oktalzahlen!","Binärzahl eingeben!"); convertzahl = String(zahl); alert (convertzahl); for (i=zahl.length; i>0; i-=1){ if(i>1) {zahlausrest = convertzahl.substring(i-1,i);} else {zahlausrest = convertzahl.substring(0,i);} alert (zahlausrest); } } 3.Schritt Mit diesem Schritt möchte ich den Rest zB 101 der Binärzahl zuerst die letzte Stelle laut Schritt 2 zuerst mit 1, 2, 4, 8 usw multiplizieren und aufsummieren. Denn Biniär 101 ist ja bekanntlich 5 in Oktal. function convert(){ var zahl=10, k=1, i=1, j=1; divisor=1000, rest="", posz=1, convertzahl="", ergebnis=0; zahl = prompt("Umrechnung von Binäzahlen auf Oktalzahlen!","Binärzahl eingeben!"); convertzahl = String(zahl); alert (convertzahl); for (k; k<=convertzahl.length; k++){ alert (k + " "+j); j = j*2; } } Bitte seht euch obiges an, ob man und sagt mir ob man dass zu einen Programm zusammenstecken kann, dass dann ordnungsgemäß von bin auf okt umrechnet. Wenn ich das Konzept ändern muss, bitte helft mir auch! Danke im Vorraus Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |