Papi,
und nochmal mein Hinweis: das hat mit der Hardware nix zu tun, das ist nix kaputt. Es geht einfach darum, dass im Programmierutility namens ControlManager zwar Umlaute eingegeben werden können, aber beim Laden dieser Schablone in den Stick/Throttle/Yoke/Wasauchimmer gibt es eine Fehlermeldung nebst Abbruch, weil die amerikanische Hardware mit amerikanischem keyboardlayout arbeitet und den deutschen Befehlssatz nicht anerkennt. Sondertasten müssen in diesem Programm zum Beispiel nicht direkt, sondern per Umschreibung ein gegeben werden (anstelle die Taste F2 zu drücken mußt du etwa "F" und dann "2" eingeben). Meine Frage einfach ist, ob es irgendeinen Workaround (oder solche Sondercodes für die Umlaute) gibt, um die Umlaute doch irgendwie ins Profil quetschen zu können. Das hat nix mit Anschlüssen, Stickart, defekten Kabeln o.ä. zu tun!
Nenn es die Frage nach dem Prinzip...
Skybird
P.S. Aus dem Stehgreif fällt mir wiederum Steel Bbeasts ein mit seiner unveränderlichen keyboard-Command-Schablone. Habe ein nettes Profil für Fighterstick und ProThrottle gehabt, aber die Befehle auf den Umlauttasten (Formationsbefehle, soweit ich mich erinnere), blieben außen vor, obwohl ich sie bitter am Stick benötigt hätte.