![]() |
![]() |
|
|
|
#21 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.05.2001
|
Hallo Freunde,
habe mir den Thread durchgelesen und mal im Internet gestöbert und einen interessanten Artikel gefunden inkl. Lauda und LH. http://www.aviationsafetyonline.com/...r_deutsch.html
|
|
|
#22 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#23 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Denn Fakt ist, das der Pilot einige Probleme beim fliegen hatte. Zitat in der Bewertung war; Hat keine Vorstellung von Anflugprofilen, Flugverfahren und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Weiter heißt es, daß Pilot Thurner innerhalb von drei Monaten neu geprüft werden soll. Bei der nächsten Prüfung stand über den Piloten ...hat ein grundlegendes, schwerwiegendes Problem mit Genereller Orientierung, z.b. Schwierigkeiten, QDM und QDR zu verfolgen (Peilung bz. Kurse zu einem bodenseiteigen Navigationssender oder von diesem weg). Einige Male ist er unfähig, Warteschleifen zu fliegen. Beim durchstarten rotiert er zu spät, stürzt ab. Unorganisiert, was das Setzen von navigationshilfen betrifft. Große Abweichungen von Höhe/Geschwindigkeit. Überschießt die vorgegebene Höhe und bleibt 2020 Fuß zu hoch. Ich will nicht sagen, das dies der Grund für den Absturzt ist, aber ich frage mich ehrlich, wie man so einen Piloten, der diese Bewertung vom Chefpiloten der Lauda Air, Josef Stöckl bekommen hat, in ein Cockpit lassen kann. Würdes Du Deine Frau und Kinder einem solchen Piloten anvertrauen? Und wie soll ich wissen, das nicht mehr Piloten solcher Qualität bei Lauder fliegen? Kann mir jemand sagen, warum man diesen Piloten hat weiter fliegen lassen? Gruß Niko |
||
|
|
|
|
|
#24 |
|
Master
![]() |
Hallo,
also ich möchte auch nicht den Piloten die Schuld für den Absturz geben, aber eine Bemerkung habe ich denn doch zu Bernds natürlich legitimer Meinung, dass Lauda Air ok ist. ... Eine Fluggesellschaft, die außer den Piloten und notwendige Crewmitglieder Paxe ins Cockpit läßt, war mir schon vor dem 11. September 2001 suspekt. (ja ich weiß, das haben fast alle gemacht). Fact ist doch, dass der Absturz bei Bangkok hätte vermieden werden können, wenn wenigsten einige der auch damals schon vorhandenen Regularien beachtet worden wären (63 x eine Anzeige auf einen Fehler zu ignorieren z.b) im übrigen gibt es auch bei der AUA Mita, denen die Wartung bei Lauda etwas suspekt erschien...mittlerweile ist das ja aber alles (traurige) Geschichte, denen LAUDA gibt es ja eigentlich nur noch als Namen. in dem Sinne...gute Nacht Andreas ![]() |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.04.2002
|
Hallo Junior22,
der ist ja interessant der Artikel. Danke für den Link. Ich bin kein Pilot und daher nicht direkt mit dem Problem konfrontiert - zum Glück, möchte ich fast sagen. Mir liegt die Frage auf den Lippen, ob es nicht eine Art Statistik gibt, die die menschlich verursachten und die technisch (Computer) verursachten Unfälle gegeneinander rechnet. Aber die Aussagen der Hersteller (wie im Artikel beschrieben) geben mir die Antwort eigentlich schon. Wer sollte eine solche Statistik objektiv führen, wenn schon bei einzelnen Unfällen verschwiegen und drumrumgeredet wird. Ich bin ja nun Deutscher, und kann es nicht abstreiten, dass ich als solcher so ein bißchen stolz auf die Airbus-Kariere bin. Hab zwar nichts damit zu tun, aber ist doch was. Wenn ich allerdings so zurückdenke, an all die Berichte, die ich im Lauf der Zeit gelesen habe, dann hab ich doch den Eindruck, dass ein Großteil der Airbus-Unfälle irgendwie technische Macken zur Ursache hatte. Klingt wie Windows im Großen. Die Anwender werden die Fehler finden ... Ich habe einen heillosen Respekt vor der Technik. Aber der Tag wird kommen, an dem ein A 380 abstürzt. Ich habe vor Jahren mal als Progammierer gearbeitet. Jetzt sitze ich hier vor meinem Computer und ahne nur noch dunkel, was in ihm vorgeht. Wenn er spinnt, starte ich neu. Was macht ein Pilot? Oh Gott, was will ich eigentlich sagen. In dem Artikel steckt so viel. Auch die Idee, Flugzeuge im Notfall fernzusteuern, und sie so der Führung von Terroristen zu entziehen. Ach du Scheiße, was bin ich froh, dass ich kein Pilot bin. Jedes noch so sicher geglaubte System wurde doch schon geknackt. Warum nicht auch dieses. Dann sitze ich als Pilot in so einem Ding und schau zu. Ein gewiefter Hacker, schickt mir noch ein "Ätsch" auf den Monitor (wie im Computerspiel), und dann REAL in den nächsten Turm. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Veteran
![]() |
Hallo!
Wie gesagt stütze ich mich auf Informationen, die ich von Bekannten bekommen haben. Trotz allem kann ich mir NICHT vorstellen, dass der Pilot wirklich 2020 ft. zu hoch bleibt, das würde doch sogar ich schaffen zumindest wieder runter zu korrigieren. Laut einem Bekannten der ein paar Verantwortliche bei LDA kennt, ist der oben beschriebene Bericht (Abstürze etc.) unwahr und wurde nie in dieser Form verfasst. Zum Jumpseat-Flug: ich habe Bekannte bei Lauda und AUA und ich denke da ist es vollkommen OK. Ausserdem denke ich: egal ob ich von Anfang an vorne sitze oder nicht: wenn ich gewaltsam ins Cockpit will, dann komm ich auch rein, diese Papptür ist ja mehr als lächerlich. Grüsse Bernd |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
Na, ja, ich glaube lieber einem kompetenten und relativ unabhängigen Journalisten, dessen Aussagen gut begründet sind, als jemandem der zb. einen Job zu verlieren hat, und nach der Methode "stimmt gar nicht, denn ich weiss es besser" argumentiert.
Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Diese Bekannten haben beruflich absolut nichts zu befürchten und ich denke schon dass sie mehr Insider-Informationen haben. Man kann das hier denke ich nicht auflösen, und ob jemand mit Lauda Air fliegt oder nicht kann er ja auch selbst bestimmen .Insofern, Grüsse Bernd |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
Hallo Bernd,
Ich nehme mal an, dass sich seit der Uebernahme durch AUA, da einiges zum besseren gewandt hat. Zumindestens wird wohl das Management by Fear weggefallen sein. Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Gruß Niko |
|