![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#51 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Ich habe mal gehört, dass sich die Reverser wirklich erst nach Bodenkontakt und sich drehenden Rädern aktivieren lassen! Irgendwo in Polen und auch in Guatemala City (da gibt's auch ein Filmchen von) konnte wegen Aquaplanings durch starken Regen die Maschine nicht abgebremst werden.
Vor diesem Hintergrund wäre ich da doch etwas beunruhigt, was da so von der Turbine "abgegangen" sein soll. Sorry, nur 'ne Vermutung: Vielleicht hat Deine Freundin nicht so die Ahnung und meint nur die Flaps? Ist ja in der Tat imposant, was im Final da an "Fowlers" so alles aus der Tragfläche kriecht. ![]()
![]() |
#52 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
![]() Zitat von "Uking"
"Irgendwo in Polen........" Du meinst sicher den Absturz der DLH in Warschau !Ich war damals selbst vor Ort (es gab übrigens Tote) , die Ursache lag an der mangelnden Bremsleistung durch wenig Grip auf der Bahn bei extremen Regen , d.h. die Autobrakes haben zu spät reagiert.Nachzulesen bei der BFU... Gruß Rainer
![]() |
#53 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
![]() @Uli Reverser wann er frei gegeben wird siehe oben. Ist abhängig vom Hersteller und Flugzeugtyp.
@Rainer war ein Programierfehler in der Software von Airbus (zu geringes Gewicht auf den Gears) Wurde nach dem Unfall behoben. LH führte darauf hin eine ganze Zeit Landungen nicht mit full Flaps durch. Ergab bei der Landung einen höheren Druck aufs Fahrwerk. mfG Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.01.2002
|
![]() Martin Georg sprach vorher den Eintrag im Boeing QRH an, der die Besatzung der B767 wahrscheinlich in trügerische Sicherheit gewogen hat. Im QRH767 steht unter Abnormal Procedures ==> Reverser Isolation Valve: "Additional system failures may cause inflight deployment. Expect normal reverser operation after landing"
Mich verblüfft, dass es lange dauerte bis dieser Eintrag geändert wurde, falls das überhaupt der Fall war. Hab ein B757 QRH mit Revision May 94, also bereits ein Jahr nach Erscheinen des offiziellen Unfallberichts, vor mir liegen in dem dieser Satz immer noch unverändert steht. Weiß irgendjemand, ob das mittlerweile geändert wurde und irgendeiner Form der Warnung enthält. Gruß aus LOWI, Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
![]() @ Claus
Das war mir jetzt neu ; habe es auch nirgendwo gelesen ..offensichtlich unter Verschluss gehalten ??Dein Insiderwissen habe ich leider nicht. Gruß Rainer
![]() |