WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 01:05   #1
Tavyb
Jr. Member

Standard Ultimate Terrain: "Achterbahn"-Flüsse und Gleise

Hallo!

Irgendwie verlier ich den Überblick...: Mach ich einen simplen Konfigurations-oder Denkfehler - oder ist der folgende Effekt womöglich gar nicht zu beseitigen?

Problem: Flüßchen und Eisenbahnlinie verlaufen am Berghang, aber sie werden nicht etwa "eingeebnet", sondern stellenweise "gefaltet" dargestellt (sh. Screenshot). [Realität: Bahnlinie tatsächlich am Hang entlang / Fluß am Fuß des Hanges]

Meine Anordnung in der Szenerie-Bibliothek ist im wesentlichen:
- UT-E Industrie-Landclass
- Frank Barth-Landclass
- UT-E restliche Einträge
- FS Global
(etc.)

Da FS Global ja als Mesh für "Berg und Tal" verantwortlich ist, dachte ich "setz es mal höher, damit der Fluß aus UT-E weiß, dass er im Tal fließt..." - Hilft nix, genauso wenig wie alle anderen Veränderungen der Scenery-Reihenfolge. (Aber hat Wahl und Rang der Landclass damit überhaupt was zu tun??)

Lediglich das deaktivieren von "Flüsse glätten" in UT-E bringt immerhin eine flach verlaufende Bahnlinie, wohingegen der Fluß nach wie vor gefaltet verläuft.
(Absurd ist ja: streng genommen verhält sich UT-E sogar sinnvoll: die Bahnlinie verläuft tatsächlich am Hang entlang und wird deshalb bewußt flach verlaufend dargestellt - der Fluß aber verläuft eigentlich im Tal und bedarf deshalb keiner Korrektur. - Nur läuft der Fluß hier fälschlicherweise auch den Hang entlang...: ist das Mesh von FS-Global hier einfach zu ungenau?)

Tja, was ist ursächlich für diesen Effekt, wo liegt der Fehler?

Aber falls das ganze unvermeidlich ist, isses auch gut, ich bin da kein "Korinthenkacker" - wurmt mich halt nur, dass ich nicht weiß, ob ich mich nur zu blöd anstelle...

Danke und Grüße,
Peter
(der generell von Ultimate Terrain begeistert ist! Nie mehr ohne!)
Tavyb ist offline   Mit Zitat antworten