![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2000
|
hallo allseits,
habe ubuntu 9.10 in virtualbox installiert (in Win7) und es funzt bis auf die auflösung, es gibt nur 800x600 oder 640x480, obwohl ich ich nvidia 8600 und einen 23 zoll samsung monitor habe. möglicherweise fehlt ein treiber? wo finde ich den? googeln hat mich weit herum geführt aber es war kein treiber dabei, eher ähnliche problemstellungen. hat jemand eine ahnung wie ich weitermachen soll? danke. tague |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
es gibt ein iso file mit zusätzlichen treibern
unter linux guest additions im manual |
|
|
|
|
|
#3 |
|
-------------
![]() |
VBoxGuestAdditions.iso mounten - CD öffnen - auf autorun.sh doppelklicken und danach auf ausführen - root Passwort eingeben und installieren - sollte reichen
bzw. solltest du der Grafikkarte in der VirtualBox auch etwas Arbeitsspeicher gönnen, sonst ist es auch Essig mit den höheren Auflösungen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
-------------
![]() |
so, hab das jetzt so ausprobiert auf meiner VirtualBox und siehe da, auf einmal war nur mehr die Auflösung 640x480 verfügbar
![]() http://forums.virtualbox.org/viewtop...=25158#p112848 Code:
sudo apt-get install --reinstall xserver-xorg-video-intel libgl1-mesa-glx libgl1-mesa-dri xserver-xorg-core sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg aber in Kombination mit "Größe des Gastes automatisch anpassen - Host +G" funktioniert jetzt jede Auflösung, sogar irgendwelche "ungraden" Werte, wenn man das Fenster von Vollbildmodus verkleinert imho sollte es reichen die Additions zu installieren und die auto. Größeeinstellung zu aktivieren
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
vielen dank für die prompte hilfe. ich werde es ehest ausprobieren und gebe bescheid.
danke tague |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
hallo,
was wär' ich ohne euch! ich habe es formatfüllend 2048x1152 hingekriegt. nochmals vielen dank, besonders @enjoy2, weil mir eine genaue anleitung schon sehr entgegenkommt. tague |
|
|
|
|
|
#7 |
|
-------------
![]() |
sehr gut
bitte
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|