WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 13:07   #21
Holly
Inventar

Standard

Ich kenne das Tutorial nicht, bin mir aber sicher, dass es sehr gut ist! Scheint sich aber um einen mehr idealisierten Flug zu handeln, da man in der Realität eigentlich nie von VNAV direkt in den APP- Modus geht. Im Normalall (da gibts natürlich Abweichungen) schneidet man einen LOC mit ca. 30° im HDG-Modus an. Eine direkt Führung zum LOC hat man im LNAV eigentlich nur beim Abfliegen einer RNAV Trans. Die Speed wird zum Zeitpunkt des Anschneidens des LOC auch nicht mehr durch VNAV kontrolliert, sonder durch "Speed" select.
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 14:33   #22
ASchenk50
Elite

ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Holly
Ich kenne das Tutorial nicht, bin mir aber sicher, dass es sehr gut ist! Scheint sich aber um einen mehr idealisierten Flug zu handeln, da man in der Realität eigentlich nie von VNAV direkt in den APP- Modus geht. Im Normalall (da gibts natürlich Abweichungen) schneidet man einen LOC mit ca. 30° im HDG-Modus an. Eine direkt Führung zum LOC hat man im LNAV eigentlich nur beim Abfliegen einer RNAV Trans. Die Speed wird zum Zeitpunkt des Anschneidens des LOC auch nicht mehr durch VNAV kontrolliert, sonder durch "Speed" select.
Jap, so ist es! Ich meinem Tutorial kann ich auf diese Technik jedoch aus didaktischen Gründen nicht eingehen. Denn man muss sich beim Schreiben immer eines klar machen: alle Deine Leser sollen an der gleichen Stelle das gleiche sehen und machen. Da ist es schwierig zu formulieren: drücke 12 nm vor dem Waypoint XY, den Du ungefähr mit HDG XXX ansteuern solltest, dann etwas später FLCHG und stelle nun CCC Knoten ein. Wenn die Leutz dann auch noch anfangen, die Schalter zu suchen, geht der Anflug garantiert in die Buchse, denn jeder befindet sich woanders.
Da bietet es sich an, möglichst lange VNAV und LNAV zu benutzen. Außerdem fördert es das Verständnis für den vollautomatisierten Flug. Denn wie oben zu sehen, kann VNAV eine riesige Hilfe sein (sogar für Non-Precisionsanflüge zugelassen) oder ab der Hass, der zum Absturz führt (oder führen kann).

Jens
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 14:49   #23
Holly
Inventar

Standard

Genau aus diesem Grunde hab ich auch oben erwähnt, dass man sie ein komplexes Add-On nicht allein durch ein Tutorial aneignen kann.

Bin neugierig gewesen und hab mir mal dein Tutorial angeguckt und muss sagen, dass ich das wirklich großartig finde. Da sind dir bestimmt viele User sehr dankbar für!
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 15:05   #24
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Holly
Genau aus diesem Grunde hab ich auch oben erwähnt, dass man sie ein komplexes Add-On nicht allein durch ein Tutorial aneignen kann.
In der Gänze bestimmt nicht. Aber das Tutorial von Jens hat mir den Einstieg in die Materie der PMDG doch sehr erleichtert. Klar deckt es nicht den ganzen Umfang des Addons ab, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht. Heute mach ich beim Fliegen mit der 737 auch vieles ganz anders, als es von Jens im Tutorial beschrieben wurde. Aber als ich mit der 737 von PMDG angefangen hab war ich für diese "Einstiegshilfe" sehr dankbar!
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 17:06   #25
Malloholicer
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von einmot-flieger
In der Gänze bestimmt nicht. Aber das Tutorial von Jens hat mir den Einstieg in die Materie der PMDG doch sehr erleichtert. Klar deckt es nicht den ganzen Umfang des Addons ab, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht. Heute mach ich beim Fliegen mit der 737 auch vieles ganz anders, als es von Jens im Tutorial beschrieben wurde. Aber als ich mit der 737 von PMDG angefangen hab war ich für diese "Einstiegshilfe" sehr dankbar!
Ich finde das Tutorial auch sehr gelungen. Mir macht es halt Spaß sich alles zu erarbeiten. Bei mir muss nicht alles sofort klappen, aber ich sollte bei jedem Flug immer ein Stück weiter kommen. Ich werde es dann so machen, dass wenn ich auf ILS schalte VNAV ausschalte. Dadurch wird die Speed wieder frei und ich kann den Wert in das IAS/MACH eintragen. Vllt. funktionierts ja.
Malloholicer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 17:46   #26
Malloholicer
Veteran

Standard

So, jetzt hat sich ILS aktiviert, VNAV ist dadurch deaktiviert worden. APP-Modus wird dann eingeschaltet. Jetzt soll der ILS Pfad folgen. Danach muss ich CMD B aktivieren. Ist ja alles verständlich. Wie kann ich erkennen, dass der ILS Pfad aktiv ist? Ich glaube, dass ich CMD B immer zu früh einschalte.
Ab 5000ft. sinkt der Flieger nicht mehr. 153kt hab ich aber im IAS/MACH eingestellt.
Danke für die Hilfe.
flo
Malloholicer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 03:37   #27
Malle
Newbie

Standard

Hätte da auch noch eine Frage zwecks dem Landeanflug ... lt dem Tut von Hrn Schenk sollte man bei ca 6k Ft. "App" einschalten damit "LOC" und "V/S" einrasten ... danach sollte man noch den "Cmd B" Schalter betätigen, das quasi ... "VNAV" "LNAV" "APP" "LOC" "V/S" "CMD A" und "CMD B" leuchten. Stimmts ? Frequenzen sind bei mir auf 108.7 , ADF`s auch eingestellt. Wenn ich nun den "APP" drück, hauts mir den "VNAV" raus, wenn ich "CMD B" anklick, ist dann bloß "CMD B" aktiv, nich beide wie im Tut beschrieben! Ich komm irgendwie immer ziemlich hoch zur Approach rein ! Mit ziemlich mein ich ziemlich *gg* der GS ist bei mir auch ein ganz schönes Stückchen unten. Was mach ich falsch ?

Ich glaub ich bin den TutorialFlug schon 7x geflogen, aber ich komm nich dahinter, was ich falsch mach ... FMC ist latürnich auch programmiert usw -> wie beschrieben.

Marc
Malle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 04:03   #28
eagle2005
Inventar

eagle2005 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ich will nichts von dem in Frage stellen,

aber mich überkommt gerade ein ungutes Gefühl, welches muss ich noch genauer definieren, wenn ich wieder wach bin und auf dem Weg nach Miami...

Torsten EDDF

Jeden Mittwoch: KuMi!

Torsten hat gar keine Homepage!

http://status.ivao.aero/R/179747.png

Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein. wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

eagle2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 08:06   #29
Raptor
Gesperrt

Standard

@Mall*

Ihr dürft auch völlig ungeniert was ins Anfänger- Forum schreiben, ohne Euch einen Zacken aus der Krone zu brechen .

CU
Franz
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 16:05   #30
Malle
Newbie

Standard

@ Raptor

Na des hab ich mir schon überlegt aber da es sich ja bei mir auch um den Tut - Flug handelt hab ich mir gedacht , das ich hier einfach meine Frage reinstelle, bevor ich unnötigerweise einen neuen Beitrag aufmach

Marc
Malle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort